Musik über Bluetooth im CCC bedienen – endlich

  • Hallo Limiter, dann bist du ja fertig :) ist der Klang gut?


    Du hattest wohl virl Glück mit dem Gutschein. Heute gibt es einen, auch mit 10%, jedoch ist u.a. die Kategorie KFZ ausgeschlossen...na klar doch.


    Fertig...naja, ist erstmal provisorisch befestigt. Andererseits: Provisorien halten ja bekanntlich am längsten .


    IMG_20181228_230029_ff_ff.jpg


    Ich habe den MOST-Ring hinter dem Radio abgezweigt, weil mir die Biegeradien des LWL am MOST-Diagnose-Anschluss zu klein erschienen. Daher sind die mitgelieferten ca. 90 cm ziemlich knapp und als Befestigungsort erschien mir die gezeigte Lücke gerade recht. Zum Festklemmen dient ein Küchenschwamm . Sobald die Blende vor den Sicherungen wieder drin ist, kann man den Adapter natürlich nicht erreichen. Damit kann ich aber erstmal leben, weil ich eh nur mein Handy als MP3-Player nutze. Nun habe ich Zeit, mir vielleicht was als endgültige Befestigung zu überlegen.


    Zum Klang: Ich habe ein MASK und nur Stereo im Auto. Daher ist der Klang auch ohne Bluetooth nicht so besonders. Da muss ich noch tätig werden(andere Lautsprecher, Verstärker usw.). Aber das ist eine andere Baustelle.
    Jedenfalls ist der Klang nicht schlechter als beim bisherigen BT-AUX-Adapter. Was mir aber gefällt, ist die wesentlich bessere Bedienbarkeit direkt am Lenkrad oder iDrive, und das war es mir wert .
    Mit dem Preis kann ich (dank Gutschein) auch leben, während mir ein (sicher besseres) Dension Gateway zu teuer war. Ich habe den gekauften BT-Adapter wie gesagt schon länger auf dem Schirm gehabt und nur auf einen passenden Rabatt gewartet.

  • Wie du schon sagst, Provisorisch angelegtes hält ewig :)


    Sag mal was meinst du mit Biegeradien etc.?
    Ich habe eine super Anlage im auto :P


    P.s. du kannst dir ja eine USB Buchse+Aux in die Armlehne bauen und die Anschlüsse des Gateways mit einem Verlängerungskabel nutzen. Hast du mal die Blende unter dem Handschuhfach ausgebaut und probiert, ob es nebem dem AHL Modul Platz findet?

  • Sag mal was meinst du mit Biegeradien etc.?


    P.s. du kannst dir ja eine USB Buchse+Aux in die Armlehne bauen und die Anschlüsse des Gateways mit einem Verlängerungskabel nutzen. Hast du mal die Blende unter dem Handschuhfach ausgebaut und probiert, ob es nebem dem AHL Modul Platz findet?

    Biegeradius: Man sollte halt den LWL nicht knicken. Beim MOST-Diagnoseanschluss erschien mir das knapp zu werden, denn der wird ja bei Bedarf gerne mal ca. 10 cm rausgezogen. Und da ich auch den Strom für den Adapter vom Radio habe (sollte wohl der Ausgang zum Einschalten des Verstärkers sein), habe ich auch dort wegen mehr Platz den MOST-Ring angezapft.
    Vielleicht baue ich auch mal das Handschuhfach komplett raus und verlege evtl. den Anschluss nochmal. Aber das war mir jetzt zu kalt in der Garage (und ich zu faul :P ).
    Aber eigentlich könnte der Adapter dort bleiben, denn die Blende vor den Sicherungen ist ja bei Bedarf schnell entfernt. Und man muss ja auch nicht ständig USB oder SD-Card umstecken. AUX benutze ich eh nicht. Aber wie gesagt: Sobald ich die Klangverbesserung in Angriff nehme, muss ich sowieso mal etwas mehr abbauen, dann schaue ich nochmal.

  • So ein Bild hatte ich auch, als ich mal mit den DIP-Schaltern rumgespielt hatte. Ich glaube, es was DIP1. Mach mal den Stromstecker ab, schalte alle auf "off" und dann versuchs nochmal.

    die Idee mit den Dip Schalter war richtig.
    Habe mit denen rumgespielt jetzt Funktioniert das wie es soll.

  • @ m54
    Hast du auch das Problem, dass die Titelanzeige so lange lädt?
    Wenn ich das Auto anmache dauert es ewig, schalte dann auf einen anderen Ordner und dann wieder zurück, dann geht es.
    Hast du das auch?

  • Lesen bildet :P


    Soweit ich lesen kann, schreibst du:
    „Ich glaube“


    Wollte aber eine Aussage haben, die wirklich Hand und Fuß hat :P


    Hab gestern ein P600 an ein E60 angeschlossen.
    Die CD-Wechsler sind ausgegraut, versuche heute noch mal mit den DIP-Stellungen zu experimentieren, vielleicht klappt’s.

  • Hast ja Recht *PEACE*.
    Ich habe auch mal nachgesehen: Jetzt *weiß* ich, dass alle Dip-Schalter auf "off" stehen. Außer (bei mir) Dip4, der ist "on", weil ich die Freisprechmöglichkeit nicht nutze, das macht meine MULF.

  • Hallo Limiter, dank Dima habe ich jetzt auch das Teil verbaut.


    Ich möchte gerne übers TCU telefonieren und für die Musikwiedergabe das hier nutzen.


    Mit den Dipschaltern habe ich versucht, jedoch keine Besserung? Also, um Musik hören zu können muss am Handy unter Interface Bluetooth Audio-und Telefonie aktiviert sein. Möchte aber nur Multimedia. Was hast du eingestellt?


    @ikarus: prüf deinen stromanschluss!

  • Dip4 auf "on", dann benutzt er die Telefoniefunktion des Adapters nicht.
    Am Handy musst du beim Koppeln einstellen, dass nur "Media-Audio" (so heißt das bei mir) mit dem Adapter benutzt wird. Telefonfunktion ist bei mir mit der MULF (bei dir also TCU) gekoppelt.

  • Hallo,


    ich habe die Tage auch den Mr 12 Volt p600 in meinem e61 verbaut. Ich habe nun folgendes Problem! Im I Drive kann ich im Menü CD anwählen also es ist nicht ausgefragt!!! leider kommt dann kein lesbares oder unterstütztes Audio Medium in den internen Laufwerken.
    Radio sowie Mr 12 Volt hab ich bereits zurückgesetzt. Kann mir jemand bei diesem Problem zufällig weiterhelfen?

  • Hallo,


    ich habe soweit alles verfolgt nur habe ich noch eine Frage.


    Wenn ich jetzt Musik streame und während dessen einen Anruf erhalte und das Gespräch annehme, wird es dann optisch im CCC Monitor so dargestellt als würde Musik über den CD Wechsler abgespielt werden oder wie sieht das dann aus?


    Ich habe keine Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut.


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!