Beiträge von Limiter

    Ich würde mir lieber einen Halter kaufen (Bahnhof habe ich und ist in Betrieb, wenngleich ich wegen der momentanen Temperaturen keine gesteigerte Lust habe, den halben Kofferraum zu zerlegen, um ranzukommen und mir die Sache anzusehen). Der Halter ist mir bei der Top-Hifi-Aufrüstung kaputt gegangen.
    Hast du mir evtl. die Teilenummer?

    Moin,


    Hat mal jemand die TN für die Halterung des LWL-Bahnhofs für mich? Also nicht der LWL-Bahnhof (Inline-Verbinder Lichtwellenleiter) selbst, sondern das angeschraubte Stück Plastik, an das der LWL-Bahnhof angeklips wird.
    Und bei der Gelegenheit: Wie kriegt man den LWL-Bahnhof zerstörungsfrei von selbigem Halter entfernt?? ?(

    Also BILD wird weder mit iPhone, noch mit Android angezeigt :P
    Titel aber schon (bin mit Xiaomi, also Android unterwegs).

    Hallo,


    ich habe die Tage auch den Mr 12 Volt p600 in meinem e61 verbaut. Ich habe nun folgendes Problem! Im I Drive kann ich im Menü CD anwählen also es ist nicht ausgefragt!!! leider kommt dann kein lesbares oder unterstütztes Audio Medium in den internen Laufwerken.
    Radio sowie Mr 12 Volt hab ich bereits zurückgesetzt. Kann mir jemand bei diesem Problem zufällig weiterhelfen?

    EIn paar mehr Informationen wären nicht schlecht :D
    Hattest du vorher einen CD-Wechsler, der durch den Adapter ersetzt wurde?
    Hast du evtl. eine CD im Original-CD-Schacht, die nicht gelesen werden kann, weil vielleicht MP3 nicht freigeschaltet ist (nur für den Fall, dass er gar nicht auf den Adapter, sondern auf den normalen CD-Schacht zugreift)?
    Welches Medium hast du am Adapter angeschlossen (USB-Stick, SD-Karte, Handy über Bluetooth)?

    Hast ja Recht *PEACE*.
    Ich habe auch mal nachgesehen: Jetzt *weiß* ich, dass alle Dip-Schalter auf "off" stehen. Außer (bei mir) Dip4, der ist "on", weil ich die Freisprechmöglichkeit nicht nutze, das macht meine MULF.

    Sag mal was meinst du mit Biegeradien etc.?


    P.s. du kannst dir ja eine USB Buchse+Aux in die Armlehne bauen und die Anschlüsse des Gateways mit einem Verlängerungskabel nutzen. Hast du mal die Blende unter dem Handschuhfach ausgebaut und probiert, ob es nebem dem AHL Modul Platz findet?

    Biegeradius: Man sollte halt den LWL nicht knicken. Beim MOST-Diagnoseanschluss erschien mir das knapp zu werden, denn der wird ja bei Bedarf gerne mal ca. 10 cm rausgezogen. Und da ich auch den Strom für den Adapter vom Radio habe (sollte wohl der Ausgang zum Einschalten des Verstärkers sein), habe ich auch dort wegen mehr Platz den MOST-Ring angezapft.
    Vielleicht baue ich auch mal das Handschuhfach komplett raus und verlege evtl. den Anschluss nochmal. Aber das war mir jetzt zu kalt in der Garage (und ich zu faul :P ).
    Aber eigentlich könnte der Adapter dort bleiben, denn die Blende vor den Sicherungen ist ja bei Bedarf schnell entfernt. Und man muss ja auch nicht ständig USB oder SD-Card umstecken. AUX benutze ich eh nicht. Aber wie gesagt: Sobald ich die Klangverbesserung in Angriff nehme, muss ich sowieso mal etwas mehr abbauen, dann schaue ich nochmal.

    Hallo Limiter, dann bist du ja fertig :) ist der Klang gut?


    Du hattest wohl virl Glück mit dem Gutschein. Heute gibt es einen, auch mit 10%, jedoch ist u.a. die Kategorie KFZ ausgeschlossen...na klar doch.


    Fertig...naja, ist erstmal provisorisch befestigt. Andererseits: Provisorien halten ja bekanntlich am längsten .


    IMG_20181228_230029_ff_ff.jpg


    Ich habe den MOST-Ring hinter dem Radio abgezweigt, weil mir die Biegeradien des LWL am MOST-Diagnose-Anschluss zu klein erschienen. Daher sind die mitgelieferten ca. 90 cm ziemlich knapp und als Befestigungsort erschien mir die gezeigte Lücke gerade recht. Zum Festklemmen dient ein Küchenschwamm . Sobald die Blende vor den Sicherungen wieder drin ist, kann man den Adapter natürlich nicht erreichen. Damit kann ich aber erstmal leben, weil ich eh nur mein Handy als MP3-Player nutze. Nun habe ich Zeit, mir vielleicht was als endgültige Befestigung zu überlegen.


    Zum Klang: Ich habe ein MASK und nur Stereo im Auto. Daher ist der Klang auch ohne Bluetooth nicht so besonders. Da muss ich noch tätig werden(andere Lautsprecher, Verstärker usw.). Aber das ist eine andere Baustelle.
    Jedenfalls ist der Klang nicht schlechter als beim bisherigen BT-AUX-Adapter. Was mir aber gefällt, ist die wesentlich bessere Bedienbarkeit direkt am Lenkrad oder iDrive, und das war es mir wert .
    Mit dem Preis kann ich (dank Gutschein) auch leben, während mir ein (sicher besseres) Dension Gateway zu teuer war. Ich habe den gekauften BT-Adapter wie gesagt schon länger auf dem Schirm gehabt und nur auf einen passenden Rabatt gewartet.

    Tcu 1.5 eingebaut, sodass die Telefonie über Bluetooth läuft und in Zukunft die Musik über dieses Interface. Gekauft ist es noch nicht. Warte auf einen Preissturz :)

    Da bin ich schon einen Schritt weiter :D . Meine MULF1 ist repariert und wieder eingebaut, so dass Freisprechen wieder geht. Und mein BT-Adapter ist auch bereits verbaut. Dieser hier: Bluetooth Adapter.
    Billiger wird er wohl nicht werden, denn ich beobachte den schon länger und der Preis ist immer derselbe. Ich habe dann einen 10%-Gutschein von Ebay benutzt.
    Geliefert wurde dann derselbe wie beim TE (Mr12Volt). Die Funktion ist ok, alle Kabel und Anschlüsse waren auch dabei. Insofern gab es keine Probleme. Die Bedienung ist leicht anders als beim TE, aber da konnte mir der Verkäufer Auskunft geben. Ich habe auch noch die Telefoniefunktion des Adapters abgeschaltet, da ja wie gesagt eine MULF1 im Einsatz ist.

    Die "Geschwindigkeitsbedingte Lautstärke" steht tatsächlich auf Minimum. Aber das ist nicht die Ursache der plötzlichen Lautstärkeschwankungen. Die Lautstärke wird nicht mit der Geschwindigkeit geregelt, sondern springt völlig willkürlich.
    Ich habe mich vorhin mal zum BT-Adapter vorgearbeitet, natürlich im stehenden Auto :D . Die Schwankungen traten auch dann auf, wenn ich am AUX-Kabel gewackelt habe. Von daher der Gedanke mit dem Wackelkontakt.
    Mein Handy steckt beim Fahren immer in einer Brodit-Halterung, deshalb kann ich dort direkt auf "Gespräch annehmen" klicken, ohne es in die Hand zu nehmen. In der Armlehne ist nur die Telefon-Vorbereitung zu finden. Daher auch keine Multi-SIM. Mein Smartphone konnte ich bis vor Kurzem noch mit der MULF1 koppeln, bevor die den Geist aufgegeben hat. Sobald die repariert ist, kann ich zumindest wieder telefonieren, BT-Audio folgt dann mit dem neuen BT-Adapter. Ich hoffe, dass das dieses Mal besser klappt mit MOST-Kopplung.

    Das ist wohl war. Hatte in meinem alten E60 Bluetooth, jedoch übers Radio als AUX Simulation, nachgerüstet und dort klingelte das Telefon auch nur, wenn man die richtige Quelle angewählt hat. An sich reicht das auch, jedoch keine Titelanzeige, kein Umschalten übers iDrive/Lenkrad UND das größte Manko: es war super leise.

    Ist wirklich seltsam: Auch ich habe derzeit BT als AUX-Simulation. Was mich eigentlich stört ist ebenfalls der Umstand, dass es keine Titelanzeige gibt und dass die Bedienung nur über das Smartphone funktioniert. Die Lautstärke ist dafür aber in Ordnung, also so laut wie das Radio auch. Dafür scheint es einen Wackelkontakt zu geben, denn manchmal wird die Lautstärke während der Fahrt plötzlich extrem leise, so dass ich hochdrehen muss. Jedoch, wenn dann die Lautstärke mit voller Wucht wiederkommt, ist das immer recht ...heftig! Das ist schon beim 2. BT-Adapter so, daher überlege ich die Lösung aus diesem Thread zu nehmen, zusätzlich mit einer Reparatur des defekten MULF1 zum Telefonieren.

    Ich denke, dass klappt nur wenn du den richtigen Eingang wählst.

    Das wäre allerdings eine blöde Einschränkung. Man weiß ja schließlich nicht, wann einen jemand anruft ;( .
    Dann könnte man (wenn vorhanden) die MULF als Freisprechanlage weiter nutzen, und nur Audiostreaming über den BT-Adapter. Sollte sogar klappen, denn das Smartphone schaltet ja bei Anruf automatisch auf Telefonbetrieb und blendet die Musik aus.