Musik über Bluetooth im CCC bedienen – endlich

  • Ich hatte auch keinen CD-Wechsler.Ich habe den MOST-Anschluß benutzt, der bei mir neben dem Handschuhfach schon lag.
    Über den werden Updates eingespielt, sagte man hier.
    Schau doch mal ob Du den auch hast.
    Dafür brauchst Du nichts auseinanderbauen.

    Gerade alle 7 Seiten durchgelesen, dein Beitrag hat ja die CD Wechsler Frage beantwortet :D
    Werde es mir mal heute Abend ansehen, ob der MOST-Anschluß bei mir im Handschuhfach vorhanden ist.


    Laut Thread haben viele hier Strom abgegriffen und an Kabeln rumgeschnibbelt, wenn das bei mir der fall sein sollte, lasse ich lieber die Finger davon...greife ungerne in die Wagenelektronik ein, bevor mein ungeschick am Strom etwas kaputt macht :thumbdown:


    Wenn es doch einfach zu installieren ist, wird es morgen schon bestellt :anbet:

  • Laut Thread haben viele hier Strom abgegriffen und an Kabeln rumgeschnibbelt, wenn das bei mir der fall sein sollte, lasse ich lieber die Finger davon...greife ungerne in die Wagenelektronik ein, bevor mein ungeschick am Strom etwas kaputt macht :thumbdown:


    Wenn es doch einfach zu installieren ist, wird es morgen schon bestellt :anbet:

    Es ist einfach zu installieren.
    Und es ist kein Eingriff in die Elektronik, nur in die Elektrik, und das auch nur beim Strom, und der liegt 10 cm neben dem MOST-Stecker.
    Und es muss noch codiert werden.
    Dafür solltest Du dann jemanden haben.


    Ich habe Donnerstags bestellt und Montag war es schon da.
    Also die Lieferzeiten werden dort sehr großzügig angegeben ;)

  • Links neben dem Handschuhfach!
    Deckel auf, ein wenig bücken und um die Ecke schauen.
    Dann sieht man dort 2 Klappen, die öffnen

    Plötzlich regnet es wieder, versuche morgen mal die Klappen zu öffnen, sind fest zu aber ich glaube dass da was hinter sein sollte 8)

  • Hallo werte e60-forum Gemeinschaft,


    nach langer Suche nach einer BT-Einbindung für mein 645ci bin ich über diese Diskussion auf den Mr12Volt gekommen.
    Ich hatte mir alle Beiträge vorher durchgelesen und war der Hoffnung, dass diese Lösung eine weitestgehend einfache und problemlose sein werden könnte.
    Nun habe ich das Gerät heute erhalten, den funktionsfähigen CDC ausgebaut und die Mr12VoltBox angeschlossen, leider ohne, dass sie bisher nutzbar ist.
    Auch bei mir bleiben alle CDCs (CD1-CD6) ausgegraut, somit also keinerlei Zugriff auf den Eingang der Box.


    Zunächst mal zu meinem Fahrzeug:
    E63 645ci Bj. 07/2003, ab Werk mit CD-Wechsler, Notruf-SOS Knopf, CCC Navi Professional und Autotelefon Professional.


    Hier der gesamte Auszug:



    Was bisher klappt:
    Die MrVoltBox hat Strom, ich kann mein Handy mit ihr koppeln (CarKit) und es leuchtet dann auch die blaue Leuchte für BT.
    Weiterhin funktioniert der Rest des Fahrzeugs auch noch, also Sound, CD vom Navischacht und Telefon. All das klappt(e) nicht, wenn die Box kein Strom hat(te).


    Was problematisch war:
    Auch ich habe mir erstmal die 5V Sicherung rausgehauen, weil ich die Kabel nicht an den Enden abisoliert hatte, die vom neuen Stromkabel etwas blank waren.
    Daraufhin habe ich die bescheidenen Steckverbinder gegen ordentliche getauscht und auch Strom an der Box.

    Was ich bisher, im Rahmen der Tipps hier, ausprobiert habe:
    Etliche Male Reset der Box und/oder des CCC, verschiedene Stellungen der Pins 1 und 4, Abklemmen des Stromkabels.
    Anschluss eines (alten) USB-Sticks, formatiert in FAT32 und bespielt mit Ordnern CD01-CD06, CD1, CD 1, CD 01 etc..., jeweils mit einem Lied (mp3) drin.


    Jedesmal jedoch das ernüchternde Ergebnis, dass CD1-CD6 ausgegraut bleiben und nicht auswählbar sind.


    Habe ich vielleicht etwas übersehen, falsch gemacht oder noch nicht probiert?
    Falls jemand Ideen oder Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
    Ich hatte, trotz eigentlich den Softwareupdates fürs CCC nie eine mp3 CD zum laufen bekommen, kann das relevant sein? Dürfte doch eigentlich nicht, da die Box ja codiert und auch soweit ich weiß, nur der CCC-CD-Schacht dazu befähigt wird?

  • Flinkes Update:


    Über den beigelegten Servicelink: https://mr12v.com/guides-1 bin ich auf diese hinterlegte
    Hilfestellung (BMW iDrive adapter not recognized after installation) gekommen:


    "Please do a Bluetooth pairing on your handphone and see if you can find “Car Kit”.
    If “Car Kit” cannot be found then it is another problem. Please email to us.
    If “Car Kit” can be found, but the iDrive does not recognize the adapter (CD1-6 dimmed), please perform the following steps:
    Please adjust the dip switches 1 2 3 to "On" one at a time, i.e.:
    1On 2Off 3Off
    1Off 2On 3Off
    1Off 2Off 3On
    Each time you change the combination please unplug the power cable from the box (reset). One of the 3 combinations should fix your problem."


    Also nochmal schnell zum Auto geflitzt und ausprobiert:


    P1On-P2Off-P3Off-P4On führt bei mir schon einmal zu dem Ergebnis, dass die CDs anwählbar sind und BT-Sound abgespielt werden kann. Wenn dabei P4Off ist, kommt kein BT-Sound.
    Es scheint, als ob man über die Anwahl von CD6 wechselt, zwischen Datenträger (USB-Stick) oder BT-Kopplung.
    Entsprechend habe ich bei der BT-Auswahl in den CD1-CD5 dann Track 1-3, die man vor und zurückschalten kann, entsprechend passiert das dann auch im Handy (Spotify bei diesem Test).


    Was ich auch bei den anderen Pin-Kombinationen niemals finden konnte, war dieses Menü, welches hier auch schon oft gezeigt wurde, oder jegliche Text-Zeilen.
    Somit fehlt mir der Titel/Artist, das Menü(Options/Settings) und die Anzeige der Playlist.


    Immerhin habe ich nun aber schon mal das wichtigste, BT-Sound. Wenn es allein bei dem Ergebnis bliebe, wäre ich schon etwas enttäuscht, da es doch nur ein reiner Adapter wäre, und die Integration sich auf die (Lenkrad-)Tasten beschränken würde, wodurch man ja doch am Handy selber wieder die Playlist scrollen und auswählen müsste, andererseits ist die Soundqualität halt wirklich uneingeschränkt gut und eine "bessere" Lösung für das Geld wohl auch mit dem arg beschnittenen Leistungsumfang, nicht zu erreichen.


    @Paladin: Ich weiß nicht, worauf du deine Aussage abstützt, mag sein, dass der eingeschränkte Umfang bei mir damit zusammenhängt, jedoch ist es zumindest für all diejenigen, die keine mp3-Freischaltung haben (warum auch immer, ich hatte es damals extra angemerkt, und es klappte doch nicht), kein Grund, dass kein Ton kommt.


  • @Paladin: Ich weiß nicht, worauf du deine Aussage abstützt, mag sein, dass der eingeschränkte Umfang bei mir damit zusammenhängt, jedoch ist es zumindest für all diejenigen, die keine mp3-Freischaltung haben (warum auch immer, ich hatte es damals extra angemerkt, und es klappte doch nicht), kein Grund, dass kein Ton kommt.

    Ok, jetzt verstehe ich worum es Dir hauptsächlich ging, sorry, das hatte ich übersehen.
    Ich finde es nur schade wenn man ein Gerät nicht in dem Umfang nutzen kann, zu dem es fähig ist.

  • Wie schlägt sich eigentlich der MP3-SD Teil gegenüber einer reinen CD-Wechsler-Ersatz-Lösung wie
    CP700BMW auf Ebay? Letzteres verspricht hohe MP3 Qualität, maximal 50000 Lieder und 256 GB.

    Zur maximalen Belastbarkeit (Speicherkapazität) kann ich nichts sagen, ich habe bisher eine Micro-SD und einen USB-Stick drin, mit jeweils 32GB.
    Und Händlerangaben habe ich diesbezüglich noch keine gefunden.


    Ich kann nur sagen, das der Klang eines MP3 vom USB-Stick im Gerät besser ist als der vom MP3 auf einer CD im Laufwerk.


    @OA60 Wie weit bist Du eigentlich mittlerweile?

  • Kleine Anmerkung: Nachdem ich mein Problem dem Verkäufer geschildert habe, antwortete er Folgendes:


    "Hello there
    This may be due to a CDC defect in the early years, the adapter is working but not displayed.
    We would like to offer you a 10% discount as a sorry."


    Ich verstehe zwar nicht genau, was er mit dem Defekt meint, und es ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn,
    aber die 10% Kulanz finde ich dennoch eine nette Geste.

  • Ja, danke, die Abkürzung war mir klar, aber nicht, was das mit der fehlenden Anzeige von Tracknames zu tun haben kann.
    Und ja, er versucht so natürlich einem Umtausch entgegen zu wirken, aber das war in dem Schriftverkehr von meiner Seite auch niemals angedeutet, bzw. beabsichtigt gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!