Abgasgeruch im Innenraum, jedoch keinen Krümmerriss

  • Hallo Kollegen,


    habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Abgase in den Innenraum durchdringen, das natürlich wenn das Auto laufend beim Stehen ist. Kurze Info zum Auto: 525d E61 aus 09/2005 mit 177 PS.
    Der Abgaskrümmer habe ich schon vor ca. 3 Jahre gewechselt und der Gusskrümer von E39 eingebaut. Jetzt kommt es aber wieder. Ich habe mit einem Endoskop schon den Krümmer auf Risse durchgesucht - es ist nichts zu sehen. Auch keine Rußbildung. Wenn ich die Motorhaube öffne, kommt der Geruch irgendwie von der hinteren Beifahrerseite - dort wo DPF ist. Kann es sein dass dort was kaputt gegangen ist?
    Und noch was komisches - wenn ich die Klimaanlage einschalte ist der Geruch zu fast 100% weg.



    Bin um jede Hilfe dankbar!



    Grüße
    Jork

  • auto auf die hebeühne und abgasanlage prüfen. (vom krümmer über turbo bis DPF/Kats)


    das kann diverse ursachen haben. dichtung am turbo bis hin zu genereller undichtigkeit der AGA


    raten bringt hier leider nichts wenn im motorraum keine offensichtlichen spuren zu sehen sind...


    am besten jemandem im auto sitzen lassen und mehrmals anlassen

  • Beim meinem VfL war mal das Flexrohr vom dpf hin. Schau da mal nach.
    Was auch gerne ist, wenn du den agr kühler ein und ausgebaut hast, das man die 2 Schellen nicht richtig fest zieht, da müsstest es aber auch sehen.


  • Wenn ich die Motorhaube öffne, kommt der Geruch irgendwie von der hinteren Beifahrerseite - dort wo DPF ist.


    Rußspuren müssen ja zu sehen sein wenn irgendwo Abgase austreten.
    Wenn du trotz Endo nichts erkennen kannst, hilft wohl nur noch alles freilegen, ausbauen und prüfen.


    Der Turbo kann übrigens auch Risse haben, so wie es hier war, bei meinem 03er 530d:
    (Hatte ich erst gesehen, als ich eigentlich nur den Krümmer wechseln wollte)

  • Was auch gerne ist, wenn du den agr kühler ein und ausgebaut hast, das man die 2 Schellen nicht richtig fest zieht, da müsstest es aber auch sehen.

    Der AGR Kühler ist doch ganz vorne oder? Ich habe beim vorigen Tausch des Abgaskrümmers auch zuerst auf AGR-Kühlerriss getippt. Da habe ich jedoch mit dem Endoskop schon den Krümmerriss gesehen.


    Ich habe mir schon ein Flexrohr (Schweißvariante) bestellt. Ich berichte danach was es war.


    Vielen Dank an alle für die hilfreiche Tips!


    Grüße
    Jork

  • Hallo noch mal,
    Also das Flexrohr habe ich ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich konnte jedoch feststellen, dass die Dichtung zwischen Turbolader und Abgaskrümmer der Übeltäter ist. An einer Stelle ist die Dichtung total durch. Jetzt will ich das selber machen. Weiß jemand, ob ich die Dichtung ohne Ausbau von unten machen kann, sprich Motorhaube weg, Innenraumfilter-Gehäusen weg, Domstrebe weg, Luftfilter weg und dann Lösen der 3 Turboschrauben. Reicht das oder muss ich noch etwas beachten bzw. ausbauen?


    Viele Grüße
    Jork

  • nö reicht nicht, du musst ja mit der Dichtung über die Stehbolzen und der Turbo hängt fest am Kat/DPF . Dh du müsstest den Turbo samt Kat so weit runter rücken, dass du mit der Dichtung über die Stehbolzen kommst - das klappt aber nicht, weil der Kat/DPF an mehreren Stellen am Motor verschraubt ist
    Du musst mindestens Auspuff vom Kat/DPF abflanschen und Kat/DPF von den Haltern lösen, dann könnte es klappen.


    für was Motorhaube weg ?

  • ja hast natürlich recht, sind Schrauben


    ich dachte zuerst an die Dichtung zwischen Kat/Turbo


    würde die 3 Schrauben rausdrehen und schaun ob sich der Turbo etwas nach unten drücken lässt, ansonsten hilft wohl nur den Kat/DPF an den Haltern vom Motorblock zu lockern


    Edit:
    wobei ich vorsichtig wäre, wenn du nicht gut ran kommst, könnten Dichtungsreste kleben bleiben oder auch in den Lader fallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!