Aktivlenkung sporadisch deaktiviert - Lenkwinkelsensor

  • Hallo,



    bei Vater´s E61 530d aus 2006 ist die Aktivlenkung sporadisch deaktiviert.


    Habe mal mit Inpa den Info- und Fehlerspeicher ausgelesen.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Lenkwinkelsensor sicher defekt und für den Fehler verantwortlich ist. Dann würde ich den einfach tauschen lassen in der freien Werkstatt oder bei nem bekannten Schrauber, ohne eine riesen Rechnung bei BMW.


    Oder muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden bei BMW?



    Braucht man nur den?:


    https://www.ebay.de/.../112477473230?...



    ----------------------------



    Infospeicher:



    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule


    Job Status : OKAY


    Fehlerort : 10061 0x274D - Synthetischer Lenkwinkel Unplausibel


    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal


    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt


    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert


    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Häufigkeitszähler : 254


    Logistikzähler : -1


    Fehlerarten : 1


    Fehlerart 1 : 0 --


    1. Datensatz


    Umwelt Anzahl : 5


    Umwelt Kilometer : 134008


    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n


    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n


    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n


    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n


    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule


    Job Status : OKAY


    Fehlerort : 10006 0x2716 - Lenkwinkelsensor : Sensorfehler - Illegaler Code


    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal


    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt


    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert


    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Häufigkeitszähler : 5


    Logistikzähler : -1


    Fehlerarten : 1


    Fehlerart 1 : 0 --


    1. Datensatz


    Umwelt Anzahl : 5


    Umwelt Kilometer : 151264


    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n


    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n


    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n


    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n


    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehlerspeicher:



    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule


    Job Status : OKAY


    Fehlerort : 43101 0xA85D - Lenkwinkelsensor defekt


    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal


    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt


    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert


    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Häufigkeitszähler : 5


    Logistikzähler : -1


    Fehlerarten : 1


    Fehlerart 1 : 0 --


    1. Datensatz


    Umwelt Anzahl : 5


    Umwelt Kilometer : 151264


    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n


    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n


    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n


    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n


    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, diesen Fehler hatte ich auch. Es musste zur Behebung aber das Schaltzentrum Lenksäule getauscht werden, nicht die Wickelfederkassette die in deinem Link enthalten ist. Muss natürlich nach Einbau codiert werden. Preis bei BMW incl. Teilen waren 600€ + MwSt. Das teuerste dabei ist das SZL an sich, die Arbeit sind etwa 14 AW. Ich für meinen Teil würde eine solche Arbeit keiner freien Werkstatt überlassen.

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich bin selbst kein Schrauber, habe aber einen Audi/VW-Schrauber an der Hand. Dieser hat allerdings keine Software für BMW. Ich nutze nur INPA zum FS auslesen.


    Ich vermute mal, dass mein Schrauber den Aus- und Einbau hinbekommt, aber Codieren eher nicht.


    Bei Leebmann kostet das SZL gute 500 Euro und der LWS nochmal 100. Ist ja schon knackig.


    Wie würdet Ihr an meiner Situation vorgehen und das kostengünstig zu lösen?


    Wenn jemand aus dem Raum FFM, WI, LM, GI hier ist, der mir da helfen kann und sich da auskennt, wäre natürlich auch sehr toll.


    Gruß

  • Zeigst deinem Schrauber die Anleitung und fragst ihn ob er sich das zutraut- wenn die Reinigung wie von Dr Death vorgeschlagen funktioniert hast es günstig gelöst: Link zum Video
    Wenn kein neues SZL eingebaut wird muss ja auch nichts codiert werden.


    Sollte aber schon wissen was er tut, da dich ansonsten mit Airbagfehlern rumärgern darfst. Falls es nicht funktioniert oder dein Kollege sich die Arbeit nicht zutraut musst halt in den sauren Apfel beißen und das Auto zu BMW in die Werkstatt geben.

  • Alles klar....


    Also bei nem A4 von uns hat er den Lenkwinkelsensor schon mal ohne Probleme getauscht. Ist ja sicher ähnlich. Und ohne Austausch bzw. mit der Reinigung, keine Codierung, richtig?!


    Der reine LWS liegt ja neu bei 100 Euro um. Macht es Sinn nur diesen direkt mit zu tauschen, wenn man eh dran ist? Vielleicht ist der ja nicht verschmutzt, sondern wirklich defekt. Oder eher unwahrscheinlich.


    Oder "einfach" erst Reinigung der Leiterbahnen von LWS und SZL?


    Gruß

  • Mach erstmal das einfache von den beiden Sachen: Den Schleifring reinigen. Der verdreckt oftmals und eine Verschmutzung ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher als ein Defekt.
    Hör auf Dr Death.

  • SZL kannst reinigen, den LWS kann man nur erneuern.

    OK.


    Also, auf Nummer sicher gehe ich, wenn ich den LWS neu bestelle.
    Den lasse ich von meinem Schrauber einbauern und dabei die Leiterbahnen des SZL reinigen.
    Dabei muss nix neu angelernt/codiert werden.


    Klappt das nicht, brauche ich ein neues SZL, welches BMW codieren muss.


    Richtig?


    @Bearmode


    Hatte Dr Death so verstanden, dass man den LWS nicht reinigen kann, sondern nur tauschen?!?!?


    Gruß

  • Ja, die LWS nicht, aber es reicht erstmal zu versuchen den Schleifring zu reinigen. Nachdem ich meinen gekauft hatte, ist die AL auch ca. 1 mal im Monat ausgefallen. Habe dann auch den Schleifring gereinigt und seitdem ist es nicht mehr passiert.


    Also: 1. Schleifring reinigen (lassen)
    2. Funktioniert es dann nicht, kann man SZL und LWS neu kaufen und tauschen


    Grüße

  • Nochmal zum Verständnis für den Schreibtisch-Fuzzi wie mich :D


    Den Schleifring, den man reinigt ist am SZL und wenn der verdreckt ist, kommt der Fehler bei uns.


    Am LWS kann man nix reinigen. Der hat keinen Schleifring?!?! Den kann man nur tauschen, wenn die Reinigung des Schleifrings vom SZL keinen Erfolg brachte.


    Das SZL tauscht man, wenn die Reinigung nix brachte, direkt mit dem LWS oder sollte man den LWS alleine erst versuchen??


    Grußes DANKE schon mal.

  • Schau dir das Video von Slider an. Genau das machst du, bzw. lässt es machen. Danach fahr erstmal ein bisschen und wartest ab. Wenn es dann wieder kommt, kann man über den Tausch der Teile nachdenken.


    Lass dich auch nicht von Begrifflichkeiten verwirren, dieser Schleifring heißt nicht Schleifring, ich kenne den Fachausdruck bloß nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!