e61 530 Raucht ab und an

  • sollte diese Anleitung sein


    Mit der große oder der kleine ATL ?


    https://www.newtis.info/tisv2/…talytic-converter/HHBzc84

    Diese ist es leider nicht. Habe da auch schon geschaut.
    Meiner sieht ganz anders aus, dieser hier wird mir drei schrauben oben am Krümmer fixiert, meiner mit eine schelle nur.


    cen009: Das da alles steht ist nicht richtig. Es steht nirgends wie man den rechten haltearm weg bekommt. Weil dieser muss ja vorher weg.
    Ist jetzt egal ich habe mich jetzt dazu entschlossen das ganze von oben zu machen, sprich alles weg bauen, da ich dann gleich die Krümmer Dichtung tauschen kann, die ist leicht undicht.


    Mal ne andere Frage. Da bei meinem Turbo die auslaseite Defekt ist, würde ich gerne mal wissen was dazu führen kann das der Turbo da kaputt geht? Man sollte doch das Problem vorher beheben wo zu dem schaden geführt hat, bevor man sich ein anderen Turbo verbaut. Bloß wie bekomme ich das raus, was den Defekt hervorgerufen hat?

  • cen009: Das da alles steht ist nicht richtig. Es steht nirgends wie man den rechten haltearm weg bekommt. Weil dieser muss ja vorher we


    TIS ist bei einigen Sachen nicht logisch aufgebaut. Es kann sein, dass wenn Du auf ein Link klickst, dass Du plötzlich auf einem anderen Motor gelangst.
    Aber eigentlich findest Du (fast) alles da. Und ich habe sehr gute Erfahrungen damit.


    Vielleicht beschäftigst Du dich in Ruhe erst mal damit.

  • Habe es jetzt soweit alles ausgebaut, wie gesagt von oben.
    Der Turbo ist auch schon draussen und auch schon getauscht gegen einen anderen. Jetzt werde ich den DPF noch reinigen lasen und das ganze dann einbauen.
    Danke euch für eure Hilfe.

  • Öl war Turbo auslas seite, und DPF. Mehr habe ich nicht entdeckt.
    Habe den Turbo zu einer Werkstatt gebracht die meinten es würde vom DPF kommen, weil wenn der zu ist dann drückt das alles in den Turbo.
    Habe garnicht gewusst das er zu sein sollte, weil es kam jetzt vor kurzem die meldung das er voll ist. Kurz danach hat es angefangen mit dem Qualm. Habe den DPF jetzt reinigen lasen, und wie gesagt einen anderen Turbo habe ich auch jetzt schon verbaut.
    Die Werkstatt meinte noch das es auch die Injektoren sein könnten.
    Wie bekomme ich das raus, ob evtl. es die sind wo mir den ganzen misst verursachen?


    Ach ja mein alter Turbo war noch sehr gut meinte der jenige wo ich den neuen her habe, hatte kein Spiel, sah auch so noch sehr gut aus bis auf das öl. Ist jetzt halt nur die eine Dichtung kaputt gegangen sonst war der noch Top.

  • Na wenigstens hast du schon mal ein Ersatz Turbolader :pfeiff: . Wenn du alles repariert hast da kannst du auch den Wagen behalten, du weißt ja nicht was du dir als nächstes aufs Hof holst, vielleicht musst du den Wagen dann auch wieder reparieren. :whistling:

  • deine injektoren kannst du per Inpa Laufruhemessung und über die Injektorwerte prüfen.


    Anders geht es nicht. Oder in die Werkstatt.


    das versteh ich leider nicht


    Zitat von sneiper

    Habe den Turbo zu einer Werkstatt gebracht die meinten es würde vom DPF kommen, weil wenn der zu ist dann drückt das alles in den Turbo.
    Habe garnicht gewusst das er zu sein sollte, weil es kam jetzt vor kurzem die meldung das er voll ist. Kurz danach hat es angefangen mit dem Qualm


    Du hast die Meldung DPF VOLL bekommen?


    Voll bedeutet beim DPF das er zu ist. Heisst Rückstau der Abgase und mehr Gegendruck auf den ATL.


    Was ich nur nicht so prickelnd finde ist das du gerade leider Unmengen an Geld verbrennst mit deinem Teiletausch auf gut Glück :/


    Dafür hättest du das auto bestimmt schon lange mal in die Werkstatt stellen können und dir für ein paar Tage ein Auto Sixt oder so leihen können :/

  • Warum unmengen an Geld verbrennst?
    Da war eigentlich nix unnötiges bis auf evtl. den AGR Kühler. Sonst war alles nötig. Und ich glaube nicht das ich für 180€ was in der Werkstatt machen lasen konnte.


    Die Meldung DPF kam nur einmal und ganz kurz, dann nie wieder.


    Habe jetzt alles zusammengebaut und das auto mal gestartet.
    Jetzt tauscht das nächste problem auf.
    Und zwar habe ich doch einen generalüberholten Turbo gekauft, bei diesem ist jetzt das problem das öl bei der Zuleitung beim Turbo austritt. Ich habe da neue Hohlschraube und zwei neue Kupferringe drauf gemacht. Das ganze habe ich nur Handfest zu geschraubt.
    Habe angst da weiter zu drehen da sie mir wahrscheinlich abbrechen tut.
    Was kann ich da jetzt noch machen?
    Habe irgendwie das Gefühl das was mit dem Gewinde beim Turbo nicht in Ordnung ist, weil wenn ich die alte hochschraube verwende dann bekomme ich diese nicht fest, dreht immer wieder durch.
    Das Gewinde vom Turbo sieht eigentlich gut aus.
    Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann?
    Danke

  • Mit dem richtigen Gewinde Schneider einmal das Gewinde von Turbolader durchgehen . Aber wer weiß, vielleicht ist das ein Werkstatt Fehler und die haben das Defekte Gewinde übersehen bei instand setzen, oder die haben es kaputt gemacht.

  • Die Kupferscheiben waren das Problem. Habe welche aus alu jetzt eingebaut, ist jetzt dicht.


    Das Qualmen ist aber immer noch da.
    Dann können es doch nur noch die Injektoren sein oder?


    Wie kann ich diese Testen mit INPA?


    Habe die mal mit inpa getestet, und zwar wie folgt:
    Zylinder 1: -0,11
    Zylinder 2: 0,23
    Zylinder 3: -0,29
    Zylinder 4: 0,45
    Zylinder 5: -0,37
    Zylinder 6: 0,13


  • Hi Sneiper,


    das Symptom kenne ich von mehreren Fällen mit verkokten Kolbenringen, zeigt sich oft durch eine fehlende Kompression in 1-2 Zylindern. Muss nicht sein, kommt selten vor bei M57, VW Diesel hatten da vor ein paar Jahren starke Probleme.


    Hintergrund zum weißen Rauch: im kalten Zustand ist durch die fehlende Kompression die Zündung/Verbrennung sehr schlecht.
    Oft sieht man dabei eine Blow-By Gase stark aus dem Öleinfülldeckel dampfen, nach oben wie bei einer Lokomotive.


    Ursachen kann ich nicht benennen, Beschleuniger einer Verkokung können sein schlechtes/falsches Öl, verunreinigter Diesel, schlechte Injektoren, Fahrgewohnheiten, schlechte Einstellungen ...


    Zur Behebung: schwierig, eventuell gibt es gute Dieseladditive. Tank mal eine Weile Aral Ulimate. Ansonsten Kolben ausbauen.


    Risiken: Mittlelfristig ist in diesem Fall kein größerer Schaden zu erwarten, aber langfristig.


    Grüße Touri

  • Habe die letzten drei mal nur bei Aral Ultimate Diesel voll getankt.
    Wie könnte ich das dann Prüfen?
    Aus dem Öldeckel raucht es auch leicht beim laufenden Motor. Der Mechaniker hatte es sich mal angeschaut aber hat dazu nix gesagt das es ungewöhnlich ist das da rauch raus kommt. Der hat danach nur gemeint das er mit dem Turbo anfangen würde und das auch wahrscheinlich die Ursache ist. Ist aber leider nicht so. Was meint ihr zu den werten von den Injektoren? Man hört beim ersten injektor ein komisches klackern.


    Von den Drallklappen kann es ja nicht kommen oder? diese habe ich ja entfernt.


    Wie zieh ich eigentlich die Injektoren? Mit was für Werkzeug?

  • An deiner Stelle würde ich ich die Finger davon lassen.
    Warum willst sie ziehen? Hab die deine Werte nicht im Kopf. Nur wenn du es da versaust, kannst den Wagen zum Verwerter bringen.
    Du brauchst en schrauber der Plan von der Sache hat. Und keinen, ich würde beim Turbo anfangen.
    Sicher haben die drallklappen eine Funktion. ( kurzer und langer Luftweg ) das fürt aber nicht zum weißen Rauch sondern zum härteren Motorlauf.

  • Habe die letzten drei mal nur bei Aral Ultimate Diesel voll getankt.
    Wie könnte ich das dann Prüfen?
    Aus dem Öldeckel raucht es auch leicht beim laufenden Motor. Der Mechaniker hatte es sich mal angeschaut aber hat dazu nix gesagt das es ungewöhnlich ist das da rauch raus kommt. Der hat danach nur gemeint das er mit dem Turbo anfangen würde und das auch wahrscheinlich die Ursache ist. Ist aber leider nicht so. Was meint ihr zu den werten von den Injektoren? Man hört beim ersten injektor ein komisches klackern.
    ...

    Deine Injektorenwerte sind ok. Lass die Kompression prüfen, bevor du da Risiken eingehst. In dem von mir vermuteten Fall könnte "komisches Klackern" von einem Ventil-/Kolbenthema kommen.

  • Warum ich die Injektoren ziehen will? Weil ich die mir anschauen wollte und gleichzeitig sauber machen.
    Beim Zylinder 4 kommt mir der wert etwas hoch vor.
    Die Werkstatt wo mir das gesagt hat soll sehr gut sein, bei uns im Dorf und drüber hinaus wird die nur gelobt.
    Ganz so unrecht hatte der ja nicht das mit dem Turbo. Defekt war der schon, da Dichtung kaputt und dadurch kam öl raus.
    Werde dann morgen den Wagen in die Werkstatt fahren, die sollen dann mal die Kompression Prüfen.


    Will das ganze für mich auch nur verstehen. Dachte das es halt durch den DPF kommt deshalb habe ich da selber angefangen. Da weis ich auch was ich gewechselt und gemacht habe.


    Bei ne Werkstatt weis man da nie. Habe schon schlechte Erfahrungen schon gesammelt, deshalb bin ich da immer vorsichtig und probiere ich immer erst selber was zu machen bevor ich in die Werkstatt fahre. Auch bei BMW habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht, die wollen heutzutage nix mehr reparieren, die wollen nur noch teile verkaufen, obwohl die verbauten teile noch vollkommen in Ordnung sind. Wie zB. bei mir das war mit angeblich defektem AGR und der Drosselklappe, da einzige was da war das es mit russ voll war. Nach dem ich es sauber gemacht habe lief der wieder ganz normal. Nur mal so neben bei, was Werkstatt angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!