EIntragung M5/M6 Bremse am e61

  • Da ich gerade bei meinem EIntragungen bin möchte ich die Frage in die Runde stellen... Wer hat seinen e61 auf die M5 Bremse umgebaut und es beim TÜV einbauen lassen?
    Gab es da Probleme?
    Wie seid ihr vorgegangen?

  • Moin,
    nein die KBA Nummer ist für einen M vorgesehen nicht für einen BMW - Anderer Herstellerschlüssel daher eintragungspflchtig, ansonsten erlischt die BE bzw. kann die Karre von Polizei etc stillgelegt werden da sicherheitsrelevantes Teil.


    Ausdrucke aus dem BMW Teilekatalog haben meinem Tüv genügt zur Eintragung. Mit geändert werden muss aber auch die Rad-/Reifenkombination auf mindestens 18".


    Am Betsen vorher mit dem Prüfing reden der kann dir sagen was er braucht.

  • Also ich habe die auch verbaut und ist auch alles ohne Probleme eingetragen. Dir muss eben nur bewusst werden, dass man die Rad/Reifen Kombis streichen wird, in der Regel nur die, die drauf ist darf gefahren werden. Jede separate muss vorgestellt werden, damit man sicher sein kann, dass das auch passt.

  • Also ich habe die auch verbaut und ist auch alles ohne Probleme eingetragen. Dir muss eben nur bewusst werden, dass man die Rad/Reifen Kombis streichen wird, in der Regel nur die, die drauf ist darf gefahren werden. Jede separate muss vorgestellt werden, damit man sicher sein kann, dass das auch passt.

  • Moin in die Runde, hat jemad noch Unterlagen liegen auf deren Basis die Eintragung einer M5 E61 Bremse für einen 550i E61 erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die TÜV Prüfer hier in der Provinz lehnen derzeit die Eintragung noch ab :( die wollen das alle Nummern als identisch nachgewiesen werden (Steuergeräte, Hydroag. ..usw) was nach meinem Kentnissstand ja irgenwie gar nicht geht ,weil diese Nummern immer unterschiedlich sind?


    Ich habe zudem die 18er Felgen 124 und 247 mit 10er Spurplatten. Beim Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker sind die Nummern ja gleich.


    Irgendwie komme ich mit den TÜV Jungs nicht weiter... kann Jemand helfen?



    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!