Lenkrad zittert, Schwammiges Fahrwerk, unruhiges Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    benötige Ratschläge zum folgenden Fahrzeug:
    E60 525D BJ2007 197PS LCI (Facelift)
    aktueller Tachostand: 219000


    folgende Problem bereiten mir Kopfschmerzen und langsam weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    Vor ca. 9000 km hatte ich einen Kettenriss - also neuer Tauschmotor rein und alles lief wieder.


    Was ich jedoch in den letzten Wochen und Monaten bemerkt habe,
    ist das recht schwammige Fahrverhalten.


    Vergangene Woche habe ich ganz neue Bremsscheiben eingebaut (VA/HA): BREMBO
    natürlich auch sind neue Bremsbeläge draufgekommen (VA/HA): JURID Ceramic
    Neue Räder sind auch drauf gekommen: MAM B1 19Zoll mit neuen Sommerreifen (Nexen)


    Bei dieser Aktion ist mir dummerweise ein Wagenheber zusammengeklappt und das Auto fiel sanft auf eine Bremsscheibe (diese habe ich heute erneuert)


    Folgende Probleme habe ich jedoch:
    Ab ca. 60-70km/h wackelt trotzdem das Lenkrad das ab ca. 100km/h ruhiger wird.
    (hat auch schon vor der Tausch der Bremse und Räder gemacht)


    Seid dem umbau ist das ganze Auto jedoch ab ca. 120km/h irgendwie unruhig, als wäre doch noch was hinten.
    Habe alles zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und trotzdem unruhig.


    Meine Frage:
    könnte das ganze Wackeln und schwammiges Gefühl nicht vom Fahrwerk kommen?
    Habe noch nie was am Fahrwerk gemacht (Querlenker, Radlager, Spurstangen,...)


    Könnt Ihr mir Empfehlen was ich zuerst prüfen soll?
    Was sollte ich zuerst erneuern? Querlenker, Zugstreben,... ?



    Für jede Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar!


    Vielen Dank!


    Gruß, as1976

  • Wie du schon schreibst alles prüfen was das Fahrwerk betrifft. Aber nicht nur mit der alten Brechstangen Methode. Am besten auf eine rüttelplatte fahren. Die hinteren Tonnenlager sind gern für schwammiges Verhalten verantwortlich. Sollten sie sehr stark verschlissen sein kann sogar die Antriebswelle rausrutschen aus dem diff. wollte ich erst gar nicht glauben aber habe es hier ja selbst erlebt.


    Dann das Fahrzeug mal vermessen lassen.


    Hast du beim bremsscheibenwechsel auch die auflageflächen schon Plan gemacht? Wenn die Scheiben nicht exakt Plan liegen kann das zu Eiern führen..

  • Komisch, plötzlich und unerwartet treten nach einem Umbau und nach neuen Reifen Probleme auf.
    Tonnenlager gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.
    Ganz einfach. Du hast billigen Mist verbaut.

  • das schwammige Fahrverhalten und das Lenkradwackeln hatte ich auch schon vor dem Umbau.
    BREMBO und JURID wie die MAM B1 Felgen sind nicht grad das schlechteste auf dem Markt, in der Bucht gibt es schon deutlich schlechteres ;)


    Was das Problem mit dem unruhigen Fahrverhalten angeht an der Hinterachse vermute ich auf entweder das ich bei Zusammenbau was übersehen habe (schmutz zwischen Auflagefläche und Bremsscheibe)
    oder einfach auf die Tatsache das das Fahrzeug runtergerutscht ist vom Wagenheber...


    Nun ja, also Räder wieder runter und mal schauen ob was ausgeschlagen ist.
    Nach fast 220tkm wird sicherlich was ausgeschlagen sein, oder?

  • das Auto ist ja vom Wagenheber runtergefallen.. nicht mit Wucht sonder eh ganz langsam,
    fakt ist aber - es stand hinten rechts auf der Bremsscheibe.


    Die Bremsscheibe hab ich gestern gewechselt, doch beim fahren ab ca. 120km/h hab ich das Gefühl das hinten was nicht stimmt.
    Meine Frage daher: könnte es sein das der Achsschenkel (Radnabe) auch was abbekommen haben?
    Wenn die es auch nur minimal verzieht, wackelt es doch auch, oder?


    Was ich noch gemerkt habe, beim Bremsen hab ich hinten mit jeder Umdrehung ein Art klacken (als würde an einer Stelle was schleifen)

  • aktueller Status:


    eine der neuen Bremsscheiben (vorne) hatte innen eine schönen Delle mit Riss (vermutlich Transportschaden)
    Bei der Montage ist mir das gar nicht aufgefallen.
    Also: neue Scheiben wieder runter und die alten drauf... siehe da, Auto fährt ruhig :)
    Brauche aber zwingend neue Scheiben, denn beim Bremsen wackelt das Lenkrad... wird sicherlich an den alten Scheiben legen, oder was meint Ihr?


    Das schwammige Fahrverhalten:
    neue Querlenker hinten und vorne eingebaut (waren schon sehr leichtgängig aber nicht ausgeschlagen)
    neue Führungslenker hinten eingebaut (wie die Querlenker, leichtgängig aber nicht ausgeschlagen)
    vorne die Pendelstützen ausgetauscht (beide oben Manschette gerissen und total locker/leichtgängig)
    Auto fährt wieder deutlich besser :)


    Hab noch beide Zugstreben vorne hier und wollte die auch noch erneuert aber wegen Zeitmangel muss ich es auf anderen Tag verlegen,
    wenn die defekt sind, welche Anzeichen hätte es? Könnte das Lenkradwackeln beim Bremsen auch daran liegen?


    Was meint Ihr, soll ich die Pendelstützen hinten auch erneuern?
    wenn die auch defekt wären, welche Anzeichen hätte es?


    Gruß, as1976

  • eine der neuen Bremsscheiben (vorne) hatte innen eine schönen Delle mit Riss (vermutlich Transportschaden)

    sicher, dass bei deiner Wagenheberaktion nicht genau diese Bremsscheibe eins drauf bekommen hat? :lol:

    Könnte das Lenkradwackeln beim Bremsen auch daran liegen?

    Ja!


    Was meint Ihr, soll ich die Pendelstützen hinten auch erneuern?

    Schaden wird es sicherlich nicht bei dem Alter, aber die Ursache für das Lenkradwackeln sind die sicher nicht.
    Die Pendelstützen sind lediglich dafür da, den Stabilisator bei Kurvenfahrt abzustützen und dadurch den Stabi zu verwinden, wodurch weniger Wankbewegung vom Fzg das Ergebnis ist.


    Zittern/Wackeln/Vibrieren o.ä. ist als erstes immer an der Vorderachse zu suchen. Sei es Rad- bzw Vorderachsaufhängung, Lenkung, Fahrwerk oder Bremsen.

  • servus,


    so, vorne inzwischen alles gatauscht... Radlager, Pendelstützen, Querlenker und Zugstreben...
    Ergebnis: Wackelt immer noch :(


    Lasse mal alles einstellen (vermessen) in einer anderen Werkstatt die Räder wuchten und dann schaue ich weiter.
    so langsam bin ich nur noch genervt...


    hab die Hardyscheibe getauscht weil ich bei Lastwechsel so ein doofes knacken hatte (Hardyscheibe hatte schon risse)
    doch das doofe Knacken ist immer noch da... hört sich an als wäre es im Getriebe aber vielleicht überträgt sich das nur von hinten nach vorne?
    Jemand da Erfahrung?

  • Vielleicht hat bei der Aktion mit dem runterfallen die Steckachse oder deren Gelenk was abbekommen. Normalerweise kommen ja Vibrationen ab 100km/h aufwärts von Hinten. Und ein schwammigen Fahrgefühl liegt meistens an den Tonnenlagern. Wenn die Bremsscheiben bereits verzogen sind, dann nützen auch neue Druck- und Zugstreben nichts. Dadurch werden die auch nicht mehr gerade.

    • Hast du Markenqualität bei den Teilen gekauft, oder so ein tolles billig Set für 250€? Druck- und Zugstreben wurden schon in Normallage angezogen und nicht mit den Rädern in der Luft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!