Beiträge von as1976

    servus,


    so, vorne inzwischen alles gatauscht... Radlager, Pendelstützen, Querlenker und Zugstreben...
    Ergebnis: Wackelt immer noch :(


    Lasse mal alles einstellen (vermessen) in einer anderen Werkstatt die Räder wuchten und dann schaue ich weiter.
    so langsam bin ich nur noch genervt...


    hab die Hardyscheibe getauscht weil ich bei Lastwechsel so ein doofes knacken hatte (Hardyscheibe hatte schon risse)
    doch das doofe Knacken ist immer noch da... hört sich an als wäre es im Getriebe aber vielleicht überträgt sich das nur von hinten nach vorne?
    Jemand da Erfahrung?

    aktueller Status:


    eine der neuen Bremsscheiben (vorne) hatte innen eine schönen Delle mit Riss (vermutlich Transportschaden)
    Bei der Montage ist mir das gar nicht aufgefallen.
    Also: neue Scheiben wieder runter und die alten drauf... siehe da, Auto fährt ruhig :)
    Brauche aber zwingend neue Scheiben, denn beim Bremsen wackelt das Lenkrad... wird sicherlich an den alten Scheiben legen, oder was meint Ihr?


    Das schwammige Fahrverhalten:
    neue Querlenker hinten und vorne eingebaut (waren schon sehr leichtgängig aber nicht ausgeschlagen)
    neue Führungslenker hinten eingebaut (wie die Querlenker, leichtgängig aber nicht ausgeschlagen)
    vorne die Pendelstützen ausgetauscht (beide oben Manschette gerissen und total locker/leichtgängig)
    Auto fährt wieder deutlich besser :)


    Hab noch beide Zugstreben vorne hier und wollte die auch noch erneuert aber wegen Zeitmangel muss ich es auf anderen Tag verlegen,
    wenn die defekt sind, welche Anzeichen hätte es? Könnte das Lenkradwackeln beim Bremsen auch daran liegen?


    Was meint Ihr, soll ich die Pendelstützen hinten auch erneuern?
    wenn die auch defekt wären, welche Anzeichen hätte es?


    Gruß, as1976

    das Auto ist ja vom Wagenheber runtergefallen.. nicht mit Wucht sonder eh ganz langsam,
    fakt ist aber - es stand hinten rechts auf der Bremsscheibe.


    Die Bremsscheibe hab ich gestern gewechselt, doch beim fahren ab ca. 120km/h hab ich das Gefühl das hinten was nicht stimmt.
    Meine Frage daher: könnte es sein das der Achsschenkel (Radnabe) auch was abbekommen haben?
    Wenn die es auch nur minimal verzieht, wackelt es doch auch, oder?


    Was ich noch gemerkt habe, beim Bremsen hab ich hinten mit jeder Umdrehung ein Art klacken (als würde an einer Stelle was schleifen)

    das schwammige Fahrverhalten und das Lenkradwackeln hatte ich auch schon vor dem Umbau.
    BREMBO und JURID wie die MAM B1 Felgen sind nicht grad das schlechteste auf dem Markt, in der Bucht gibt es schon deutlich schlechteres ;)


    Was das Problem mit dem unruhigen Fahrverhalten angeht an der Hinterachse vermute ich auf entweder das ich bei Zusammenbau was übersehen habe (schmutz zwischen Auflagefläche und Bremsscheibe)
    oder einfach auf die Tatsache das das Fahrzeug runtergerutscht ist vom Wagenheber...


    Nun ja, also Räder wieder runter und mal schauen ob was ausgeschlagen ist.
    Nach fast 220tkm wird sicherlich was ausgeschlagen sein, oder?

    Hallo zusammen,


    benötige Ratschläge zum folgenden Fahrzeug:
    E60 525D BJ2007 197PS LCI (Facelift)
    aktueller Tachostand: 219000


    folgende Problem bereiten mir Kopfschmerzen und langsam weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    Vor ca. 9000 km hatte ich einen Kettenriss - also neuer Tauschmotor rein und alles lief wieder.


    Was ich jedoch in den letzten Wochen und Monaten bemerkt habe,
    ist das recht schwammige Fahrverhalten.


    Vergangene Woche habe ich ganz neue Bremsscheiben eingebaut (VA/HA): BREMBO
    natürlich auch sind neue Bremsbeläge draufgekommen (VA/HA): JURID Ceramic
    Neue Räder sind auch drauf gekommen: MAM B1 19Zoll mit neuen Sommerreifen (Nexen)


    Bei dieser Aktion ist mir dummerweise ein Wagenheber zusammengeklappt und das Auto fiel sanft auf eine Bremsscheibe (diese habe ich heute erneuert)


    Folgende Probleme habe ich jedoch:
    Ab ca. 60-70km/h wackelt trotzdem das Lenkrad das ab ca. 100km/h ruhiger wird.
    (hat auch schon vor der Tausch der Bremse und Räder gemacht)


    Seid dem umbau ist das ganze Auto jedoch ab ca. 120km/h irgendwie unruhig, als wäre doch noch was hinten.
    Habe alles zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und trotzdem unruhig.


    Meine Frage:
    könnte das ganze Wackeln und schwammiges Gefühl nicht vom Fahrwerk kommen?
    Habe noch nie was am Fahrwerk gemacht (Querlenker, Radlager, Spurstangen,...)


    Könnt Ihr mir Empfehlen was ich zuerst prüfen soll?
    Was sollte ich zuerst erneuern? Querlenker, Zugstreben,... ?



    Für jede Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar!


    Vielen Dank!


    Gruß, as1976

    Hallo zusammen,


    habe eigentlich schon seit langem ein komisches Geräusch das ich nicht einordnen kann.


    Beispielsweise fahre ich in die Garage rein, beschleunige kurz und gehe vom Gas, geht die Drehzahl natürlich runter und dann ist eine Art auspusten zu hören.
    Ist aber auch im Stand gut zu hören... sehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (beim Drehzahlrückgang bei ca. 1000 u/min)



    Kann mir jemand sagen was das ist?

    das die Hardyscheibe was hat ist denke ich eindeutig... komisch ist nur das ich das Klackern eh hinten rechts höre als in der Mitte bzw. auch links...


    werde doch noch mal das Auto hochnehmen und mal rechts hinten zerlegen müssen.
    Vielleicht mal einen zweiten Wagenheber besorgen und mal drehen lassen... (ohne Hebebühne ist halt Mist)

    Hallo Freunde,


    mein dicker zickt wieder :(


    nachdem ich letzte Woche 2000 km gefahren bin, machte sich auf halber Strecke ein komisches Klackern bemerkbar.


    Inzwischen bin ich wieder zuhause und es ist deutlich schlimmer geworden :(


    Folgender Zustand ist jetzt:


    Getriebe auf D und los...
    direkt beim losfahren hört man deutlich ein Klackern das mit geschwindigkeit zunehmt.
    In der Rechtskurve wird es meine ich mehr.
    Wenn ich dann auf eine Geschwindigkeit bin (sagen wir 50km/h) und nur noch leicht Gas gebe wird es deutlich leiser, auch wenn ich während der Fahrt auf N schalte wird er ruhiger aber ist nicht ganz weg. Ich meine von rechts kommt es.


    Jetzt warich heute drunter und da viel mir auf, das die Hardyscheibe spiel hat -> sehe hier Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt meine Frage:
    kann das davon kommen?
    oder könnte es eh von der Antriebswelle kommen und die Hardyscheibe ist auch nur langsam am abkratzten?


    KM Stand: 200.000


    Danke für jede Hilfe und Rat!
    Gruß, Adam

    Hallo, bin heute morgen nochmal kurz damit gefahren und festgestellt das ich wenig Leistung habe!
    Habe den AGR-Kühler schon bestellt und warte auf zustellung :(


    Jemand Idee ob es nun noch dran liegen kann?

    Hallo zusammen,

    seit gestern mittag habe ich folgendes Problem:

    Nach ein paar kurze Fahrstrecken bemerkte ich das hinter mir eine recht starke weisse Wolke bleibt.
    Die restlichen 2 km also langsam nach Hause...

    Folgendes habe ich nun probiert bzw. geschaut:

    Im kalten Zustand springt er sauber an, erstmal kein Rauch!
    Nach ca. 500m geht es dann los und je länger ich fahre um so mehr Raucht er und irgendwann sieht man hinten nichts mehr. Raucht auch im Stand, beim Gasgeben stärker.

    Habe irgendwo gelesen und vorhin mal folgendes probiert:

    Verbindungsrohr zwischen AGR-Ventil und Kühler (Metallrohr rechts vom Kühler - siehe Bild) gelöst und ins Freie gedreht. Motor gestartet und das Auto raucht hinten fast nicht mehr (nur noch ganz wenig).
    Beim Gasgenen (kurz aber nicht voll durch) kommt aus dem Metallrohr meiner Meinung nach weißer Rauch raus der sonst in das Ansaugtrakt geblasen wäre - darf da was rauskommen? aus dem Auspuff kommt nicht mehr raus als vorher - also auch nur sehr wenig.

    Wenn ich jetzt also richtig denke, müsste der AGR-Kühler defekt sein, oder?

    Ölstand OK, Kühlwasser unter Minimum.
    Motorraum komplett trocken.

    Jemand Idee bzw. kann mir weitere Tips geben?
    Oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung?

    Schon mal vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!

    Gruß, Adam