525i Ölwannendichtung wechseln

  • Andere Frage...


    In der TIS stehen keine Drehmomente für die Schrauben.
    Oder gucke ich nur falsch ?


    Also die Schrauben für die Achse und die an der Ölwanne (wir sprechen hier vom M54, also mit Stahlschrauben)

    10 oder 12NM. Oder halt einfach fest da man ohne Achse absenken nicht ordentlich dran kommt.

  • Ist doch irgendwie logisch dass man den Motor anhebt bevor man die Achse absenkt. Gibt sonst üble Kopfschmerzen. :S


    Wie habt ihr den Motor angehoben. Ich habe keinen motorheber. Und die Traverse reicht nur zum fixieren (wegen der Höhe) nicht zum anheben. Kann man den Motor von unten anheben (mit nem Getriebeheber oder so?

  • Wie habt ihr den Motor angehoben. Ich habe keinen motorheber. Und die Traverse reicht nur zum fixieren (wegen der Höhe) nicht zum anheben. Kann man den Motor von unten anheben (mit nem Getriebeheber oder so?

    Habe es auch mal versucht, weil die Traverse die ich hatte ziemlich ungeschickt war. Aber du hast von unten nicht wirklich die Möglichkeit den Motor hochzudrücken, weil du ja noch die Achse ablassen musst.
    Habe die Taverse dann mit einer Kette mach hinten an den Domstreben gesichert, damit sie nicht nach vorne rutschen/kippen kann. Der Motor muss nicht sehr weit hoch.

  • Ich hab eine selbstgebaute Traverse. Da Kurbel ich einfach etwas hoch, bis der Motor aus den motorlagern raus ist. Ohne Traverse/ Motorkran lässt sich das Ganze nicht machen. Selbst wenn man ein Kantholz quer über den Motor legt und links und rechts unterbaut, würde es gehen.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, den Motor leicht anzuheben. Die Ölwannendichtung macht man eben nicht mit einem Ratschenkasten und einem Serienwagenheber.

  • Ich hatte bei mir das Problem, dass die Aufhängung vom Motor sehr weit vorne ist, und hinten gibt es keine. Eine normale Traverse ist durch die breiten Auflageflächen zu weit hinten. Wenn man hoch kurbelt, kippt sie entweder nach vorne oder rutscht mit den Füßen nach vorne auf die Scheinwerfer. Daher hätte ich damals die Abstützung nach vorne gebraucht, habe mir dann aber mit dem Verspannen über die Domstreben geholfen.

  • Ich hab eine selbstgebaute Traverse. Da Kurbel ich einfach etwas hoch, bis der Motor aus den motorlagern raus ist. Ohne Traverse/ Motorkran lässt sich das Ganze nicht machen. Selbst wenn man ein Kantholz quer über den Motor legt und links und rechts unterbaut, würde es gehen.


    Hab’s mit dieser Traverse versucht. Die ist aber nicht hoch genug , um den Motor anheben zu können!


    Bist du zufällig aus Düsseldorfer Umgebung und verleihst deine Traverse :)

  • vorhin beim freundlichen angerufen, wegen dem Drei bond 1209 für die Ölwannendichtung.


    Da sagt der Kollege, dass hier (M54) eine Metalldichtung zum Einsatz kommt und keine weiteren Dichtmittel benötigt werden, so laut seinem PC.


    Laut TIS muss hier an den Rundungen das o.g. Dichtmittel angebracht werden.

  • Zum Tausch der Ölwannendichtung wird der Motor an einer bereits angesprochenen Quertraverse aufgehängt, die Lenkspindel vom Lenkgetriebe gelöst, der Stecker des Höhenstandsensors getrennt, die sechs Vorderachsträger-Schrauben herausgedreht und schon hängt die Vorderachse frei. Ölwanne losschrauben, lösen, Dichtung tauschen und beidseitig mit Dichtsilikon einschrmieren, z.B. Liqui Moly 6061851604. Dann alles retour und fertig.

  • Hab’s mit dieser Traverse versucht. Die ist aber nicht hoch genug , um den Motor anheben zu können!


    Bist du zufällig aus Düsseldorfer Umgebung und verleihst deine Traverse :)

    sagen wir mal so, Düsseldorf ist nicht weit weg. Aber ich verleihe aus Prinzip kein Werkzeug. Ich kann Dir die Maße schicken. Wenn Du ein schweißgerät im Zugriff hast und damit auch umgehen kannst, kann ich Dir die Maße schicken.

  • Hab ich absolut Verständnis dafür . Mit Schweizer kenn ich mich leider nicht aus.
    Aber ich hab ein Platz in einer gemeinschaftswerkstatt , wo ein motorheber vorhanden ist. Ich denke Dadran kann ich den Motor fixieren. Hoffentlich fährt der Trägerarm so hoch , dass ich unterm Wagen arbeiten kann.


    Beim N53 wird laut tis kein Dichtmittel benötig.


    Werde auch den o-Ring des Ölstandsensors wechseln.

  • Sooo hab’s geschafft.
    Den Motor habe ich mit nem Motorheber fixiert bzw. Angehoben so ca. 10cm.
    Den Achsträger mithilfe des Getriebeheber Abgesnkt. Vorher musste ich die vier servoöl Leitungen (hinter dem radhauskasten des rechten Vorderrades ) lösen. Wegen Dynamik Drive.
    Letztendlich einfach nach tis vorgegangen.
    Die Motorlager hab ich auch gewechselt.


    Danke für eure Tips.

  • ich will die Tage auch ran.


    Was hast du sonst noch alles gelöst um den Motor anzuheben? In der TIS steht davon nix, aber vorsichtshalber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!