Hallo. Ich schildere jetzt mal hier mein Problem.
Und zwar knackt es bei meinen 5er immer beim nach RECHTS lenken und NUR bei fahrt mittig im Auto. Hört sich zumindest nach mittig vorne an. Im stand kann ich lenken wie ich mag Mann hört nichts.
Dämpfer und Domlager sowie Federn sind bereits neu. Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme und weiß weiter?
Würd mich freuen wenn wer weiter helfen kann. LG Monja
Knacken beim Lenken
- Monja85
- Erledigt
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Alle Achsaufhängungsteile geprüft und i.O.? Querlenker, Zugstrebe, Pendestützen, Stabilager
Lenkungsteile geprüft? Spurstangenkopf, Axialgelenk, KreuzgelenkeKommt es aus dem Motorraum oder eher aus dem Inneraum?
Am Besten mal zu einer Prüfstelle (TÜV,KÜS,GTÜ,DEKRA etc) mit Auffahrbühne bzw Fahrwerksprüfstand/Rüttelbühne fahren und dort schauen lassen. Wenn man nett ist, machen die das auch umsonst
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Querlenker würde ich da ganz oben auf die Liste stellen.
Wenn er es im Stand auch macht, ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe. Das ist recht häufig bei den E60 und leider nur durch den (teuren) Tausch der gesamten Lenksäule zu beheben. Meiner hat das auch, da es aber keine Einschränkung darstellt, lasse ich es so.
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Wenn er es im Stand auch macht, ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe. Das ist recht häufig bei den E60 und leider nur durch den (teuren) Tausch der gesamten Lenksäule zu beheben.
Ja was jetzt? Lenkgetriebe oder Lenksäule?
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Sorry, ich wollte eigentlich schreiben, dass es der Fall ist, wenn das Knacken aus der Lenksäule kommt. Zu wechseln wäre das Lenkgetriebe.
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Ist nur beim Fahren, im stand ist nichts zu hören. Das Geräusch kommt eher so mittig von Motorraum her. Hatten es schon mehrere Male auf der Bühne erfolglos. Querlenker sind noch nicht gemacht.
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werden die querlenker als nächstes in Angriff nehmen. Danke soweit. Hoffe das es das war.
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Das berühmte Knacken mit Verdacht auf Lenkgetriebe haben zahllose User hier gelöst durch Einfetten der Lenkstange im Innenraum nachdem man die mit 4 Schrauben befestigte Verkleidung demontiert hat....Einfach mal alles fetten....Ich hatte sogar nur WD40 genommen, denke aber Fett ist besser...
Damit war mein jahrelanges Knacken nach 10 Minuten weg....Kein Witz
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Das haben wir auchschon gemacht
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Mit welchem drehmoment hast du die Domstrebe angezogen?
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Mit welchem drehmoment hast du die Domstrebe angezogen?
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber würde das wirklich zu so einem Knacken führen? Ichglaube eher, das Problem ist, wenn man die Domstrebe lastfrei anzieht, also wenn das Auto z.B. noch auf der Hebebühne hängt oder nicht?
Die moisten ziehen die Schrauben sowieso viel zu fest an, wenn sie keinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben...
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Dämpfer und Domlager sowie Federn sind bereits neu.
Nach dem Wechsel von Dämpfer und Domlager bei einem Freund gab es genau das gleiche Problem. Dann hat sich festgestellt, dass das eine "neue" Domlager defekt ist!
Schau die Domlager! -
Wie schon gesagt, ab auf die Rüttelbühne. Da kann man alle Fahrwerksteile überprüfen. Mit der Hand dran rumgwackelt bringt sowieso nichts. Die Kräfte sind viel zu gering, um in den Lagern was zu bewegen....
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vielen Dank. Werde diesen Ratschlägen nachgehe und Rückmeldung erstatten
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Frag mal bei deinem Autoclub an, falls du Mitglied bist, manchmal bieten die das kostenlos an.
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Was ist denn nun mit der Domstrebe?
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