Knacken beim Lenken

  • Hallo. Ich schildere jetzt mal hier mein Problem.
    Und zwar knackt es bei meinen 5er immer beim nach RECHTS lenken und NUR bei fahrt mittig im Auto. Hört sich zumindest nach mittig vorne an. Im stand kann ich lenken wie ich mag Mann hört nichts.
    Dämpfer und Domlager sowie Federn sind bereits neu. Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme und weiß weiter?
    Würd mich freuen wenn wer weiter helfen kann. LG Monja :)

  • Alle Achsaufhängungsteile geprüft und i.O.? Querlenker, Zugstrebe, Pendestützen, Stabilager
    Lenkungsteile geprüft? Spurstangenkopf, Axialgelenk, Kreuzgelenke


    Kommt es aus dem Motorraum oder eher aus dem Inneraum?


    Am Besten mal zu einer Prüfstelle (TÜV,KÜS,GTÜ,DEKRA etc) mit Auffahrbühne bzw Fahrwerksprüfstand/Rüttelbühne fahren und dort schauen lassen. Wenn man nett ist, machen die das auch umsonst ;)

  • Querlenker würde ich da ganz oben auf die Liste stellen.


    Wenn er es im Stand auch macht, ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe. Das ist recht häufig bei den E60 und leider nur durch den (teuren) Tausch der gesamten Lenksäule zu beheben. Meiner hat das auch, da es aber keine Einschränkung darstellt, lasse ich es so.

  • Das berühmte Knacken mit Verdacht auf Lenkgetriebe haben zahllose User hier gelöst durch Einfetten der Lenkstange im Innenraum nachdem man die mit 4 Schrauben befestigte Verkleidung demontiert hat....Einfach mal alles fetten....Ich hatte sogar nur WD40 genommen, denke aber Fett ist besser...


    Damit war mein jahrelanges Knacken nach 10 Minuten weg....Kein Witz

  • Mit welchem drehmoment hast du die Domstrebe angezogen?

    Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber würde das wirklich zu so einem Knacken führen? Ichglaube eher, das Problem ist, wenn man die Domstrebe lastfrei anzieht, also wenn das Auto z.B. noch auf der Hebebühne hängt oder nicht?


    Die moisten ziehen die Schrauben sowieso viel zu fest an, wenn sie keinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben...

  • Wie schon gesagt, ab auf die Rüttelbühne. Da kann man alle Fahrwerksteile überprüfen. Mit der Hand dran rumgwackelt bringt sowieso nichts. Die Kräfte sind viel zu gering, um in den Lagern was zu bewegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!