Hallo zusammen,
könnte von meinem Nachbarn (Rentner) folgendes Fahrzeug aus Erstbesitz erwerben:
E60 Limo, 525i (N52B25OL), BJ: 03.2006, 105.000 Km, TÜV: NEU, scheckheft, letzter Eintrag: 103.500 Km
VIN: B966293
Könnt ihr mir dazu bitte etwas Input geben: Schwachstellen, was sollte man überprüfen, ist Rost ein Thema (falls ja, wo genau) usw.
Ganz speziell interessiert mich der Motor: Hat der Probleme, wenn ja welche? Wie schauts aus in Sachen Ölverbrauch, VDD, KGE, poröse Unterdruckleitungen usw. (Fahre aktuell einen E39 Touring FL mit M54B22 Motor u. 1L Ölverbrauch/1000KM, von daher bin ich da geimpft)
Das Auto hat lt. Besitzer wohl schon etwas länger ein Problem: Vanos schwergängig od. ähnlich. Lt. Werkstatt käme das davon, dass er nur Kurzstrecke (max. 5 Km/Tag!!) fährt. Die Werkstatt hat deshalb bei der letzten Inspektion alle Magnetventile vom Vanos gespült (so verstehe ich die Rechnung) u. den Fehlerspeicher gelöscht. Nach 500 Km war die Motorkontrollleuchte wieder an, davor ging die Leuchte so alle 150-200 Km an > Fehlerspeicher wurde jedesmal bei BMW wieder gelöscht.
Ist an der Aussage "Kurzstrecke schuld" etwas dran, bzw., könnte sich das Problem mit mehrmaligen Motorspülungen, verkürztem Ölwechselintervall u. Langstrecke fahren (100KM/Tag) lösen lassen? Od. geht das eher Richtung Dichtringe Vanos neu?
Letztlich noch die Frage: Was darf der Wagen denn max. kosten? Der Besitzer hat sich dazu noch nicht geäußert..."man wird sich da sicherlich einig" war die Aussage. Der Wagen ist innen wie außen top gepflegt, Rentner halt, kein Kratzer, nichts.
Winter- u. Sommerreifen auf Alu`s, da bei BMW gelagert natürlich in Bestzustand.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke u. Gruß
Ralf