Beiträge von motoro

    Die Servotronic ist bis etwa 50 aktiv. Danach läuft das dann wie bei einer normalen Servo. Was immer bei dir da anders ist, dann liegt das nicht an der Servotronic an sich sondern an irgendeinem Defekt.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Defekte/Fehler der Servotronic im FS abgelegt werden?
    Der ist jedenfalls leer, kein Eintrag. (ausgelesen mit I. PA)

    Hallo,


    weiß jemand, ob man den Geschwindigkeitsbereich, in dem die Lenkung ganz leicht geht, ändern/anpassen kann?
    Sprich, kann man z.B. einstellen, dass die Lenkung bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit anfängt schwerer zu gehen, also früher weniger Lenkunterstützung?


    Fahre normalerweise einen E39 (M54B22). Wenn ich dann in den E60 (N52B25OL) steige, hab ich das Gefühl, als wäre der Wagen aufgebockt...Lenkung geht soooo leicht, Lenkeinschlag passt nicht zu dem wie das Auto tatsächlich einlenkt (im Vergleich zum E39), dann korrigiert man wieder, wieder zuviel usw. Der Wagen reagiert bei niedrigeren Geschwindigkeiten (im Vergleich zum E39) übernervös auf jede Bewegung am Lenkrad.
    Ab 100-120 Km/H wird das dann deutlich angenehmer, aber selbst bei 160-180 hab ich das Gefühl, dass die Lenkung immer noch leichter geht als beim E39.



    Danke u. Gruß
    Ralf

    Hallo,


    hab auf meinem E39 Styling 81-Felgen, 8x17 ET 20 mit 235/45/17er Reifen. Bin grad am überlegen, wie die auf dem E60 ausschauen :whistling:
    Da ist aktuell die Sternspeiche 138 in 7,5x17 ET 20 mit 225/50/17er Reifen montiert. Die erforderliche Naben-Zentrierringe für die Styling 81 hab ich.


    Hab im Netz leider keine Bilder dazu gefunden. Hat diese Felgen schon mal jemand auf nem E60 gesehen? Wie schaut das aus?



    Gruß
    Ralf

    Gestern ist mein Proxxon-Satz gekommen:


    https://www.amazon.de/PROXXON-…ywords=proxxon+aussentorx


    An sich das Gängigste drin. Ggf. muss ich mir evtle. Sondergrößen einzeln kaufen.


    @Dr Death
    Vom Inhalt dieses Koffers hab ich bereits gut 90%, doppelt zu kaufen, nur wegen den Außentorx, hätte keinen Sinn gemacht. Ansonsten ein faires Angebot für den Inhalt, ohne jetzt die Qualität zu kennen.


    An Proxxon gibt es aber auch nichts auszusetzen, wenn es nur für den Hobbygebrauch sein soll oder selten zum Einsatz kommt!

    Ersteres passt, dem zweiten Teil kann ich zumindest nicht zustimmen.
    Habe Anfang der 80iger mal Kfzler gelernt, bin danach aber Richtung Maschinenbautechnik abgewandert. Seitdem mache ich an allen meinen Fahrzeugen u. Motorrädern alles, was geht, selbst.
    Habe über die Jahre einiges an Werkzeug unterschiedlicher Hersteller angeschafft, Hebebühne usw. ist auch vorhanden. Auch diverse Software zum Fehlerauslesen etc.
    Hab heute noch über 20 Jahre alte Proxxon-Schlüssel/Nüsse, mit denen regelmäßig gearbeitet wird. Zustand ist immer noch top, wohingegen gleiches Werkzeug anderer Markenhersteller in dieser Zeit schon ausgetauscht werden musste.


    Na egal, jedenfalls hab ich jetzt das (meiste) Werkzeug, was mir zum Arbeiten an meinem E60 gefehlt hat.


    Danke für eure Tipps u. Links.


    Nen Außentorx Satz hab ich vor einigen Wochen noch nutzen müssen. Und da du nen N52 fährst du wahrscheinlich über kurz oder lang auch :D . Die Wäremtauscher am Ölfilter war undicht. Da waren E10 und E12 Außentorx nötig.

    Jepp, u. die VDD kommt bestimmt auch irgendwann...da geht ohne Außentorx auch nix.
    Und falls mal einer der vielen Sensoren getauscht werden muss... und, und, und... ohne Außentorx-Bits bisde bei dem Motor ziemlich schnell am Ende.


    Naja, BMW ist nicht ohne Grund die Abkürzung für: BRAUCHT MEHR WERKZEUG :D :thumbup:

    Hallo,


    getreu meinem Motto: "Gute Arbeit nur mit gutem Werkzeug" benötige ich für meinen kürzlich erworbenen E60 einen Außentorx-Nusssatz in 1/4" u./od. 1/2" Größe.


    Frage an die Profi-Schrauber hier: Welche Größen braucht man da so für Arbeiten rund um den Motor?


    Vielleicht hat auch grad jemand ne Empfehlung für nen guten Nusssatz...außer Ha..t u. Co. :D


    Danke.

    Hallo,
    hatte vor ein paar Wochen obiges Fahrzeug mit Vanosfehler (Einlassseite klemmt mechanisch) günstig erworben.
    Da der Vorbesitzer die Vanos-Magnetventile beim Freundlichen schon ohne Erfolg spülen ließ, hab ich beide erneuert. Der Vanosfehler ist seitdem, mittlerweile 2000 km, nicht mehr aufgetaucht, vorher etwa alle 200-300 km.
    Desweiteren hab ich mittlerweile 2 Ölwechsel incl. Filterwechsel und Motorspülung gemacht, der Wagen war vorher ausschließlich auf Kurzstrecke unterwegs. Das merkt man bei jedem Ölwechsel, da kommt richtig viel Schlamm mit. Werd da wohl noch 1-2 Wechsel machen müssen...
    Soweit die Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Thema:
    Hab hier schon öfter gelesen, dass zur Vanosregelung auch Rückschlagventile gehören, die ein feines Filtersieb hätten. Wegen der Motorspülungen hab ich Bedenken, dass die sich zusetzen könnten u. würde die gerne mal überprüfen.


    Kann mir hier jemand erklären wo die sitzen u. ob der Ausbau einfach vonstatten geht?

    Also ich kenne es nur so, das die eckigen Ringe aus Kunststoff sind und der Runde O-Ring direkt davor sitzt. Der Runde O-Ring bleibt schon mal im Gehäuse stecken.

    Beides ist richtig. Mangels Antworten hier war ich heute bei BMW u. hab mich "aufklären" lassen.


    Als ich die alten Magnetventile gegen neue getauscht hatte, sind die alten O-Ringe im Gehäuse stecken geblieben. Deshalb war auch alles dicht, obwohl ich nur die eckigen Ringe montiert hatte.
    Hab dann heute Morgen noch die neuen O-Ringe verbaut.


    Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus ;)

    Hallo,


    habe kürzlich obigen Wagen mit Vanosfehler Einlassseite erworben.
    Da der Vorbesitzer beide Vanos-MV beim :) hat spülen lassen (hielt ca. 500 km bis zur nächsten Fehlermeldung), habe ich, wie hier empfohlen, beide MV incl. Dichtung erneuert (Leebmann24).
    Der Fehler ist seitdem (bin ca. 2000Km gefahren) nicht mehr aufgetreten, der Wagen läuft top.


    Was micht etwas gewundert hat war, dass im Dichtungsset 2 Dichtringe dabei waren: 1 kleinerer O-Ring u. 1 größerer, quadratischer "O-Ring" (Kantseal). Da auf beiden, alten Ventilen nur der Kantseal montiert war, hab ich auch nur den auf die neuen gemacht > alles dicht, Motor läuft bestens.
    Nun hab ich mehrere Videos über die Reinigungsmöglichkeiten der Ventile gesehen, überall waren da 2 Dichtringe verbaut, ein größerer O-Ring hinten (kein Kantseal), der nach außen abdichtet u. der kleinere weiter vorne, im Motor. Allerdings sahen die Ventile auch etwas anders aus als meine.


    Gibt es da unterschiedliche Dichtsätze zu verschiedenen Ventiltypen? Od. haben alle Ventile 2 Dichtringe? Falls ja wäre die nächste Frage: Wo sind die fehlenden von den alten Ventilen u. wo gehören die da hin?
    Hier mal ein Foto der alten Ventile u. der beiden Kantseal`s:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32301799nq.jpg]


    Kann wer weiterhelfen?

    Ich weiß, dass DAB eine andere Antenne benötigt. Hab in meinem E39 ein DAB+Radio incl. Innenantenne eingebaut.
    Deshalb war ich ja etwas verwundert, dass auf deren Website von einem Anschluss an der original Antenne die Rede ist.


    So, da das Thema Kaufberatung ja eigentlich schon längst abgeschlossen ist, mach ich den Fred nun endgültig zu.
    Alles weitere dann in den entsprechenden Bereichen.

    Es wird aber über eine separate Antenne eingespeist, die muss man tatsächlich noch dazu bestellen. Es sei denn du hast bereits eine dab Antenne (was du ja nicht hast) dann könnte man die eingebaute DAB Antenne verwenden.

    So kenn ich das von meinem DAB+-Radio im E39.
    Von daher finde ich die Info auf der Website etwas verwirrend:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32291728mt.jpg]


    Liest sich für mich so, als könne man das "normale" Antennensystem verwenden. Zumindest wird mal nicht darauf hingewiesen, dass eine DAB-Antenne benötigt wird.
    Zumal ich ja auch "Ohne DAB-Tuner ab Werk" angewählt hatte...


    Na egal, mal abwarten, ich fahr erst mal ein paar Kilometer mit dem Wagen. Bleibt der Fehlerspeicher dann weiterhin leer, überleg ich mir das mal.
    Schade, dass das Teil die "Klangqualität" des Radios nicht auch noch verbessert, da besteht nämlich, meiner Meinung nach, auch erheblicher Handlungsbedarf :thumbdown:

    So, heute wieder ne größere Ausfahrt gemacht > Fehlerspeicher ist immer noch leer!
    Morgen oder übermorgen mache ich den Ölwechsel incl. Motorspülung. Außerdem möchte ich den Lack noch kompl. aufbereiten. Da sie bei uns für die nächsten Tage, mal wieder, Regen gemeldet haben, passt das grad bestens ;)


    @cen009
    Danke für den Link. Hast du das Teil verbaut? Falls ja, selbst eingebaut?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt das Teil die ori. Antenne? Klappt das? Soweit mir bekannt, brauchen DAB-Radios andere Antennen :huh:

    Ja, wenns so bleibt... alles richtig gemacht.
    Was die Multimediasache angeht...500-600€ find ich weiterhin heftig, nur um DAB+ hören zu können.
    Hab gesehen, dass es auch DAB+-Radios mit Einbausatz und Blende für unter die Klima-Regler gibt. Optisch nicht ganz so toll, dafür preislich, selbst bei Markengeräten, ein gutes Stück günstiger.


    Mal sehen, jetzt versuch ich erst mal die 2te Fernbedienung zu reparieren...

    Frohe Ostern :)


    Heute war Saisonbeginn, hab gleich mal eine Tankfüllung verbraten. Der Wagen läuft richtig klasse, kein Vergleich zu meinem Ė39.
    Eben noch den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag in Sachen Vanosproblem :thumbup:
    Da der Fehler vor dem Austausch der Vanos-Magnetventile zwischen 200-500 km auftauchte, bin ich dann mal vorsichtig optimistisch, dass es an denen lag.


    Bleibts dabei, war das Teil, trotz "Buchhalterausstattung", ein Schnäppchen :D