525d LCI Rauch bei Kaltstart dpf off agr off

  • Schade hatte gehofft das sie aufgeschrumpft sind und sich bei dem Kettenriss was verdreht hatte.


    Ich habe die vsd nur gewechselt da ich keine weiteren Mängel erkennen konnte....


    Sonntag werde ich ihn noch mal auseinander nehmen und dann solange schauen bis ich einen Fehler finde....

    Genau das ist dein Fehler! Mit "schauen" ist da nichts.
    Da geht's um hinderstel Millimeter beim Kopf.
    Bau den Kopf ab, gebe ihn zum Spezialisten. Der kann ihn prüfen, vermessen, Planen etc.
    Ich hoffe du hast beim letzten Mal als der Kopf runter war, den Kopf nicht mit der Hand geschliffen?


    Empfehlen kann ich Redhead Motorentechnik. Sehr kompetente Jungs.

  • So kurze Info.... Nockenwellen sind definitiv nicht aus einem Stück sondern die nocken sind aufgeschrumpft, habe beide ausgebaut und im Moment deutet alles auf verdrehte nocken am 5. Zylinder hin. ( nebeneinander gelegt und gedreht von anschlag nocke zu anschlag nocke). Neue Nockenwellen habe ich soeben bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also die Nockenwellen bei meinem M57TÜ2 OL waren ganz sicher aus einem Guss. Sehe jetzt erst, dass du einen UL hast (25d).
    Kann natürlich sein, dass die Nocken da aufgeschrumpft sind.

  • Hey


    Die Rückmeldung bin ich jeden schuldig gewesen nach der langen Zeit. :D


    Ja definitiv lag es an den verdrehten nocken vom 5. Zylinder, das qualmen ist so gut wie weg nur eine ganz kleine Wolke ist kurz zu sehen und da kann man davon ausgehen das es vom fehlenden dpf kommt.


    Das auflaufen beim starten ist natürlich auch Geschichte, auch kein knallen beim abstellen mehr.


    ( jetzt macht das Musik hören mit dem individual System gleich wieder mehr Spaß :) )


    Ich erneuere nun noch die Dichtungen in der ladeluft Abteilung und Wechsel die kge, dann sollte er die nächsten Kilometer gut überstehen. Irgendwo saut er ein bisschen raus aber um es zu sehen muss ich ihn erstmal sauber machen und danach mal eine Runde fahren.

  • Guten morgen,


    Gerade gestartet da hat er kurz geruckelt im Leerlauf und ein bisschen mehr gequalmt als gestern ( keine Ahnung ob das normal ist ohne dpf) aber immer noch viel viel weniger als vorher. Danach lief er sofort wieder einwandfrei.



    Ab welcher Außentemperatur glüht er normal?

  • Er glüht praktisch immer vor. Kannst du am Start/Stop-Button beobachten: Schalte die Zündung ein und warte bis die Beleuchtung des Buttons wieder heller wird -> dann hat er das Vorglühen beendet. (Ist nachts oder in der Garage natürlich besser zu sehen, als bei Tageslicht). Wenn es dann zu kalt ist, kommt beim Motorstart das Vorglüh-Symbol.

  • Morgen,
    bei mir ist es genau so.
    Alle Glühkerzen funktionieren und Steuergerät habe ich gewechselt.
    Brauchst dir keine Sorgen machen.
    2-3 Sekunden rauch ist ganz normal.

  • DDE6.0

    Vorglühen
    Unter 25 °C Kühlmitteltemperaturwird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatursteigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s beiKühlmitteltemperaturen unter -25 °C.
    Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombinationerfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.

    Nachglühen

    Nach dem Motorstart erfolgt unter 30 °CKühlmitteltemperatur ein temperaturabhängigesNachglühen, um das Leerlauf- und Abgasverhaltenzu verbessern.

    Startbereitschaftsglühen

    Wird nach Ablauf der Vorglühzeit der Motor nichtgestartet und bleibt die Zündung eingeschaltet, erfolgtfür etwa 10 s ein Startbereitschaftsglühen.

  • Hallo,


    die Temperaturen sind kalt, das qualmen beginnt wieder, im Sommer keinerlei bzw nur sehr wenig durch fehlenden DPF.



    er springt an raucht und läuft unrund als ob mehrere Zylinder Fehler.



    Habe soeben Glühkerzen und das Steuergerät erneuert. Mal sehen wie es morgen früh ist. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Hallo mooo,


    gibt es hier etwas neues?
    Bei mir ist ziemlich genau das gleiche und bin auch Ratlos.
    Ist dein Kat noch drin oder nur DPF off?


    Ich habe auch schon vermutet das es einfach am Start Allgemein liegt. Ich kenne das noch von alten Diesel Motoren, wenn zuviel Diesel eingespritzt wurde der nicht verbrannt werden konnte, qualmten die auch stark Weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!