525d LCI Rauch bei Kaltstart dpf off agr off

  • Hi mooo,


    mich würde es auch interessieren. Meiner hat die gleichen Symptome wie deiner. Bloß ich habe noch einen hohen Ölverbrauch(je nach Fahrweise) und bei niedrigen Temperaturen startet der Motor einfach nicht. Der Anlasser dreht bis die Batterie leer wird. Und wenn die Außentemperatur ab ca. -5 ist, startet der wieder und dann mit einer Wolke wie in deinem Video.
    Meiner hat jetzt 250tkm, sind es echt die Kolbenringe?

    Das hört sich für mich aber zusätzlich nach defekten Glühkerzen an.


    höher Ölverbrauch -> Ursache evtl defekte(r) Kolbenring(e)
    schlechter Kaltstart -> Defekt im Vorglühsystem (Glühkerzen, GK-Steuergerät, Plusleitung GK-SG)

  • @Ben-G


    Ich muss noch was dazu sagen. Ich habe im Nov/Dez 2017 einen nagelneuen(nicht runderneuert)Turbolader(bei BMW gekauft)eingebaut. Danach war das Problem mit dem Kaltstart und der Rauchwolke weg, allerdings nur für ein paar Wochen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich in der Stadt fuhr, die Spur gewechselt habe und habe etwas(beschleunigt von 50 auf 60-65km/h) aufs Gaspedal gedrückt. Dann hat sich es so angefühlt, als ob das Auto sich "verschluckt" hat und dann kam sofort die Fehlermeldung "Öl nachfüllen"!
    Danach kamen die Probleme wieder.... Schlechter Kaltstart und die Rauchwolke :(


    Die Glühkerzen habe ich vor 2 Jahren auch mitm Steuergerät getauscht und es kommen keine Fehler im Speicher. Der hat auch immer vorbildlich vorgeglüht!


    Ich tippe jetzt echt auf die Kolbenringe, dass sich viel Öl im Brennraum sich sammelt, deswegen die Scheiße. ?(

  • Das klingt schon eher nach Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Oder defektes Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Kompressionstest machen lassen. Dafür muss die ASB sowieso runter und man kann die Kurbelgehäuseentlüftung gleich mit überprüfen bzw tauschen. Oder vorher den Motorinnendruck messen über den Öleinfüllstutzen, da muss nichts abgebaut werden dafür.


    Nach dem ersten Kompressionstest etwas Öl in die Brennräume geben, die dichten dann kurzzeitig die Kolbenringe etwas ab und die Kompressionswerte sollte dann etwas höher liegen als beim ersten Kompressionstest, falls ein Defekt am Kolbenring vorliegt.


    Wie viel Öl verbraucht er denn ca auf 1000km? Hast das mal gemessen?

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Hey Leute, fahre das Auto immer noch so, aber Sonntag greife ich wieder an, ich war leider im letzten Jahr länger krank....


    Öl verbraucht meiner nicht, beim starten immer die Wolke und Zylinder 5 hat nur sehr wenig Kompression.


    Weiß jemand ob die Nockenwellen aus einem Stück sind? Oder sind die nocken aufgeschrumpft?


    Grüße

  • Weiß jemand ob die Nockenwellen aus einem Stück sind? Oder sind die nocken aufgeschrumpft?

    Gegossen. Also aus einem Stück.


    Bist du schon weiter gekommen mit deinem Problem? Der fehler konnte ja eindeitug auf einen mechanischen Defekt an Zylinder 5 eingegrenz werden.


    Du hattest den Kopf ja schonmal runter für die VSD, was wurde da alles gemacht? Wurde der Kopf abgedrückt, vermessen, geplant bevor er wieder eingebaut wurde?

  • Schade hatte gehofft das sie aufgeschrumpft sind und sich bei dem Kettenriss was verdreht hatte.


    Ich habe die vsd nur gewechselt da ich keine weiteren Mängel erkennen konnte....


    Sonntag werde ich ihn noch mal auseinander nehmen und dann solange schauen bis ich einen Fehler finde....

  • Habe genau das selbe "Problem".
    Aber erst nach PDF, davor war alles i.O
    Habe kein beunruhigenden Ölverbrauch, Glüherzen funktionieren, KGE erneuert.
    Nachdem ich mit ein paar bekannten gesprochen haben und diese den selben kurzen Rauchstoß haben mache ich mir keine großen Sorgen.
    Ich bin dennoch gespannt ob ihr eine mögliche Ursache finden könnt.

  • Sorry.
    PDF ausgebaut - nur noch der Kat ist im Gehäuse.
    Mit PDF hat er nie gequalmt oder dergleichen.
    Volle Leistung - LMM dennoch erneuert, qualmt beim Kaltstart für 3 Sekunden wie vorher.
    Ich schließe mich der Theorie von udogigahertz an.
    Denke das der PDF einfach die Dämpfe gefiltert hat.

  • Original Kette - ist auch optimiert allerdings habe ich noch das AGR.
    Mit PDF kein rauch oder der gleichen, danach ausgebaut -> hat angefangen beim Kaltstart zu rauchen.
    Danach die neue Software und optimieren lassen -> immernoch Rauch.

  • Und ich hatte gehofft das mir wegen dem
    Rauchen beim Kaltstart der dpf zugegangen ist, wahrscheinlich war er bei 180.000 vielleicht auch einfach am Ende?


    Ich kann auch nicht glauben das kein anderer nach einem kettenriss nicht schon mal so ein Problem hatte.... wie gesagt hatte gehofft das die nockenwelle nicht aus einem Stück ist denn dann hätte sich eine nocke Verdrehen können durch den Aufschlag.

  • Wenn sie ne nocke Verdrehen könnte, würde mich das sehr irritieren.
    Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, ist es logisch das er qualmt und wenig Leistung hat.
    Zum dpf ( nicht pdf das sind Textdateien )
    Der hält ewig. Wichtig die Temperatur muss passen, die Verbrennung auch und extreme Kurzstrecken sind schlecht.
    Mein ex e61 hatte 355tsd beim Verkauf drauf, mit ersten Filter und ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!