Keine Ladespannung

  • hi,
    folgendes Problem


    die batterie wird nicht geladen, ohne eine fehlermeldung, keine ausfälle oder sonstiges. mann sieht es nur wenn man einen Multmeter dranhängt oder eben im geheim menü. null ladestrom.
    als erster verdechtiger war also die LIma bzw der regler ausgemacht, da ich nicht erts einen regler kaufen wollte um dan festzustellen das da doch mehr an der defekt ist hatte ich mich für eine komplette neue entschieden. diese habe ich heute eingebaut, das ergebnis ist das gleiche wie vorher keine besserung. das kabel das zum starter geht ist i.O. wenn ich an der lima durchgang bis zu batterie messe ist es auch i.o. IBS hat vorher keine fehler im speicher hinterlassen, als ich ihn zum testen abgezogen habe natürlich schon, ergebins mit IBS das gleiche wie ohne die lima lädt nicht. so langsam bin ich mit meinen Latein am ende.


    ach ja zum testen auch mal eine andere batt eingebaut brachte natürlich auch nix.
    ?( ?(

  • Was hast du denn genau gemessen? Strom? Spannung? Wo?


    Im Geheimmenü wird dir nur Bordnetzspannung angezeigt, direkt über den Batteriepolen gemessen, also über den IBS. Komisch, dass er bei dir 0V anzeigt.


    Blöde Frage, aber wenn du keine Ausfälle hast, also alle Systeme normal funktionieren, wo ist dann das Problem? Oder zieht es dir die Batterie leer?


    Wenn die Lima tatsächlich keinen Ladestrom an die Batterie liefert, dann wäre die in kürzester Zeit während der Fahrt leer gesaugt.

  • was jetzt, strom oder Spannung? Ich nehme mal an Spannung, oder? Und was war das Messergebnis?


    Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Das würde schon weiter helfen...
    Der Generator wird ja vom Motorsteuergerät geregelt, dann müsst ja ein Fehler in der DDE abgelegt sein.


    Sitzt der Riemen ordentlich auf dem Generator? Richtiger Generatortyp wurder verbaut?
    Masseverbindungen überprüft? Leitung vom Generator zum Anlasser i.O? Leitung vom Anlasser zum Stützpunkt Motorraum i.O?
    Sonst würde mir nur eine Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und DDE einfallen oder ein Defekt am Motorsteuergerät selbst.


    Ansonsten könnt man den Generator noch mit Oszi prüfen...

  • Wenn aus der Lima selbst nichts rauskommt ist die kaputt. Es sei denn sie wird garnicht erst angetrieben.

    Er hat ja schon eine neue Lima inklusive Regler eingebaut. Die Fehlerquelle kann man also mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Außer die neue ist auch defekt oder falscher Typ verbaut.


    (Das Motorsteuergerät kennt nur bestimmte Typen von Generatoren. Wenn der neue verbaute Generator nicht einer von denen in der DDE gespeicherten ist, wird aus dem Generator auch nichts rauskommen.)

  • Hallo


    Hast du die Riehmenscheibe / Schwingungsdämpfer auch angeschaut / erneuert ist ein bekannter Fehler, ist nicht die ersten Lima die getauscht worden ist, die nicht defekt ist war.


    UND BITTE KEINE SICHTPRÜFUNG sondern ausbauen.



    mfg

  • Da braucht man den Schwingungsdämpfer ja nicht für ausbauen! Wenn der Riemen dreht, genug Spannung hat/nicht rutscht und den Generator antreibt, dann muss da auch Ladestrom raus kommen.


    Klar, der Schwingungsdämpfer ist ein bekannte Fehlerquelle, aber dafür muss man ja nicht gleich den ganzen Schwingungsdämpfer ausbauen. Es könnte ja auch an einem Spanner oder Umlenkrolle liegen.

    UND BITTE KEINE SICHTPRÜFUNG sondern ausbauen.

    Und was machst du nach dem Ausbau? Genau, Sichtprüfung! :mussweg:


    Nichts für Ungut, aber mal schnell den Schwingungsdämpfer ausbauen ist leider nicht, das lässt sich schneller und einfacher prüfen :trinken:

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!