Kapitaler Motorschaden, 530D LCI 235PS Autobahn !?

  • Kann nicht sein. Wenn es knallt und der Motor hört sich wirklich so an dann ist die Kette nicht nur um einen Zahn versprungen.
    Gib dich keinen Illusionen hin, die Überschrift dieses Threat's wird wohl passen.

    Gebe ich dir schon recht in diesem Fall. Meine Aussage war eher allgemein zu verstehen. Dass bei einem übersprungenen Zahn es generell möglich ist, dass den Ventilen nichts passiert.
    Hier wird es wohl eher wenig wahrscheinlich sein

  • Denke bis Sonntag Abend, werde ich es schaffen, mache auch mal Fotos dann, bin echt gespannt,
    klar muss ich alles prüfen, sollten die Ventile aufgeschlagen haben, ich gehe wie die Überschrift
    ja schon sagt eh vom schlimmsten aus, alles andere kann dann nur positiv werden .
    Wenn ich aber vieles neu machen muss, möchte ich auf jeden Fall die 900g Mahle Kolben verbauen.

  • Also, ich betätige mich jetzt mal als Hellseher.


    Da der Motor ohne poltern (kein Bericht dazu) dreht,
    zumindest eine Nockenwelle sich dabei sichtbar mitdreht,
    prophezeie ich jetzt mal das die Kette ganz ist und die Nockenwellen
    beide noch ordentlich gelagert sind.
    Wahrscheinlich sind ein paar Kipphebel & Ventile flöten gegangen.


    In diesem Sinne viel Glück.
    LG Robert

  • Sieht alles Top aus, man sieht das der auch Regelmäßig Ölwechsel bekommen hat,
    habe viele verkokte Köpfe schon gesehen innen die auch schwarz waren,
    die KM sieht man dem Motor nicht an ist alles ziemlich sauber und hell.
    Die obere und untere Kette sehe ich und sind drauf, Schlepphebel, Nockenwellen
    und sogar die Einspritzdüsen sehen für 360.000KM sehr gut aus.
    Ich muss aber sagen das der Wagen jede 10TKM frisches Öl bekommen hat
    und er meistens mit Aral Ultimate gefahren wurde,
    habe schon welche mit 230TKM gesehen, wo die Injektoren total Verkokelt waren,
    aber das nur am Rande, soll echt die Kette übergesprungen sein,
    die obere sitzt richtig stramm, so wie ich das beruteilen konnte .

  • Wie kann ich die untere Kette Prüfen, sehe da ja nicht genau hin, habe nur die Kette der Hochdruckpumpe gesehen,
    die nach unten führt und drauf ist und die Kette von Hochdruckpumpe zu den Nockenwellen .
    Sind Fälle bekannt von übergesprungenen Ketten beim den 525 530 535d und wodurch?
    Ich hab die Kompression extra 2 Mal gemessen, 4 gar nichts, 2 haben etwas Kompression !

  • Das komische in den Leitungen zu den Injektoren, war beim lösen so gut wie kein Diesel mehr drin und kein Druck drauf, baut das sich alles von selbst ab, wenn er paar Tage steht ?
    Weiss nicht ob ich alle Zylinder mit Diesel fluten soll, das läuft ja alles in den Motor rein,
    da das Motor Meter bei 2 Zylinder etwas Druck gemessen hat, wird es wohl funktionieren,
    das Gerät ist so gut wie neu .
    Sollte ich jetzt die Ölwanne abbauen und geht das ohne die Vorderachse zu lösen ?
    Wie gesagt der Nockenwellensensor stand im Fehlerspeicher, habe extra einen neuen gekauft
    und ersetzt nach jedem löschen und drehen lassen des Motor,
    wurde der Fehler wieder gesetzt, als sporadisch.
    Der Fehler wurde das erste mal laut KM Anzeige kurz oder genau dann gesetzt als der Motor aus ging,
    bei 230kmh auf der Bahn.

  • So es gibt neues, habe mir heute morgen alles nochmal in Ruhe angeguckt, mehrere Nockenwellenlagerschalen 4 oder 5 stück sind lose am letzten Zylinder, war richtig locker, so das sogar die M6 Torxschraube in der Mitte abgerissen ist.
    Eure Meinungen dazu, ich habe gedacht ich sehe nicht richtig.

  • mehrere Nockenwellenlagerschalen 4 oder 5 stück sind lose am letzten Zylinder,

    Da werden wohl die Gewinde ausgerissen sein.
    Übergesprungen & Ventile doch angeschlagen.
    Kannst du die KW mal von Hand drehen, am Schwingungsdämpfer/Riemnenscheibe ist eine Zentrale M10 Torxschraube, dabei Ventile & NW beobachten. Wenn die Ventile dabei anschlagen sollte man das wohl am Widerstand merken, bzw. wird die NW in den losen Lagern angehoben.


    LG Robert

  • Kannst du die KW mal von Hand drehen, am Schwingungsdämpfer/Riemnenscheibe ist eine Zentrale M10 Torxschraube,

    Gibt auch Ausführungen die haben 4x Torxschraube am Schwingungsdämpfer, dann brauch man einen Adapter zum Drehen.


    Das würde ich aber auch mal probieren mit der Kurbelwelle drehen.


    Aber eigentlich kannst den Kopf sowieso gleich runter machen. Hat ja so alles kein TÜV :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!