Erhöte Emissionen!!

  • Der Temp. Sensor ist am Ende des Rohres an welchem der DPF dran hängt und eigentlich leicht zugänglich.

    Beim M57 sieht das etwas anders aus. Da ist es tatsächlich so verbaut, dass man sich fast die Finger bricht.

    Das Gewinde des Sensor reißt gerne ab, ich weiß wovon ich spreche.

    Da beneide ich dich wirklich nicht drum :D

  • Soo.. etwas durcheinander gerade! Den Tempsensor sollte man doch prüfen können, oder?
    Wäre es sinnvoll vielleicht erstmal eine gebrauchte aber funktionierende DK zu kaufen? Und das AGR von Pierburg zu holen? Die zwei Teile tauschen und schauen was der Temp. Sensor macht bevor ich mir wieder die Finger breche?! :angry:
    Gruß

  • Den Tempsensor sollte man doch prüfen können, oder?

    Theoretisch ja, aber wer weiß wie :?: .
    Heutzutage prüft man indem man OBD Diagnose macht. Wobei die Diagnose einen Kabelbruch von einem Sensordefekt wahrscheinlich nicht unterscheiden kann.


    Ein Tausch von DK & AGR wird am Tempsensor Befund nichts ändern, die Diagnose sagt ja nicht zu kalt/heiß sondern defekt.


    gebrauchte aber funktionierende DK zu kaufen

    Viel Glück, ob das Ding funktioniert weißt du erst nach Einbau & möglicherweise öfterer Probefahrt.
    Anderseits kostet eine neue ca. 200,-



    Ich würde AGR DK und Sensor neu machen (ca. 350,-) und mich daran freuen das selbiges beim Freundlichen ca. 1000,- gekostet hätte. :lol:


    LG Robert

  • Also,
    war heute nochmal in der Werkstatt! Fehler auslesen! Der Fehler von dem Temp. Sensor ist nicht mehr gekommen!
    Die Fehler von der Drosselklappe, der Abgasrückführung und dem Partikelfilter waren wieder da!
    Der Fehler mit der Kraftstoffilterheizung war schon wieder da, muss ich mir da Sorgen machen?
    Würde jetzt erstmal die DK bestellen und wechseln! Dabei würde ich mir das AGR anschauen! Ist der Fehler vom Rußpartikelfilter ein Folgefehler??
    Gruß und Vielen Dank für Eure Hilfe..

  • Die Fehler der Abgasrückführung

    Diesen Fehler hast du aber bisher verschwiegen :P .
    Wenn du auch einen AGR Fehler hast würde ich das AGR-Ventil jedenfalls auch machen insbesondere weil es mit 50,- günstig ist und an genau der gleiche Baustelle wie die DK hängt.
    Könnte aber auch der Druckregler für das AGR Ventil sein.


    Rußpartikelfilter ein Folgefehler

    Ja das ist möglich weil die Regeneration des DPF mit den Fehlern nicht durchgeführt wird.


    Mit Tausch der Teile wird der DPF Fehler aber nicht automatisch verschwinden, du kannst aber Glück haben und die Regeneration heilt das Teil wieder.


    LG Robert

  • Diesen Fehler hast du aber bisher verschwiegen .
    Wenn du auch einen AGR Fehler hast würde ich das AGR-Ventil jedenfalls auch machen insbesondere weil es mit 50,- günstig ist und an genau der gleiche Baustelle wie die DK hängt.
    Könnte aber auch der Druckregler für das AGR Ventil sein.

    Steht doch auf der ersten Seite im Fehlerprotokoll - AGR Regelabweichung. Ist eintweder ein klemmendes AGR-Ventil, ein Defekt der Unterdruckdose vom AGR-Ventil oder die Unterdruckschläuche vom AGR-Ventil porös/undicht.
    Bei einem Fehler vom Unterdruckwandler wäre ein andere Fehler abgelegt worden, irgendwas mit Ansteuerung.

    Ja das ist möglich weil die Regeneration des DPF mit den Fehlern nicht durchgeführt wird.


    Mit Tausch der Teile wird der DPF Fehler aber nicht automatisch verschwinden, du kannst aber Glück haben und die Regeneration heilt das Teil wieder.


    LG Robert

    Genau!

  • Bei der Kraftstofffilterheizung kommt es natürlich auf den Fehler an, der gemeldet wird.
    Ist die Heizleistung betroffen, sollte man das vorm Winter schon machen.
    Ist es "nur" ein verstopfter Filter, könnte man da die Plausibilität prüfen.


    Aufwand ist relativ gering, FZG vorne links aufbocken, Unterfahrschutz am Schweller lösen und runterklappen.
    Dann sieht man im Bereich Fahrersitz schon den Filter mit dem Heizelement.


    Ist halt eine Frage des Preises, kostet ca. 250€ und gibts nur bei BMW, TN 13328512369.

  • Ok.. also gleich beides tauschen ist sinnvoll!

    Die Drosselklappe auf jeden Fall, unwahrscheinlich, dass man die noch "reparieren" kann. Wenn es dein Budget zulässt, mach das AGR gleich mit.

    Auf den Fehler mit der Kraftstofffilter Heizung ist noch niemand eingegangen!

    Der Fehlercode 4385 heißt übersetzt "Filter verstopft". Das der Filter tatsächlich verstopft ist glaub ich eher nicht. Ich denke ein Tausch der Filterpatrone wird dein Problem nicht beheben. Ich sehe das Problem hier eher beim Heizelement selbst.
    Mal die Sicherung der Kraftstoffheizung überprüft? Müsste hinter dem Handschuhfach sitzen, ist glaube eine 60A Sicherung. Ich würde auch die Steckverbindung der Kraftstoffheizung überprüfen auf Korrosion und die Kabel auf irgendwelche Beschädigungen.


    Das Heizelement selbst ist ziemlich teuer, um die 230€ inklusive der Filterpatrone.

    Ist es denn viel Aufwand die zu erneuern ?

    Eigentlich nicht. Fahrzeug auf Hebebühne, Unterbodenverkleidungen abbauen, dann siehst du den Filter auf der linken Seite ca. auf Höhe der Fahrertüre. Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen, Klammer lösen und Heizungselemet von Filter abziehen. der Filter an sich ist nur mit einer Schraube befestigt. Danach muss entlüftet werden indem du einfach die Zündung einschaltest und 1-2min eingeschaltet lässt. da läuft die Vorförderpumpe an und entlüftete das System automatisch.
    Ich glaube aber nicht, dass der reine Filtertausch zur Lösung deines Fehlers führt.


    Gibt es da eine Teilenummer zu ?


    Kraftstofffilterpatrone 13327811227
    Kraftstofffilter mit Heizung 13328512369



    Edit: Andi war schneller ;)

  • Danke euch beiden !!
    Werde mal die Sicherung überprüfen.. und anschließend mal die Kabel checken. Wenn die Sicherung knackt müsste ja auch was am Kabel oder den Kontakten sein. Sonst löst ja eine Sicherung nicht aus.


    Die letzte Teilenummer enthält direkt die Heizung wenn diese Fritte wäre ?
    Na dieses Jahr hat mein Dicker es echt drauf :)
    GRuß und Danke nochmal an euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!