Standheizung und Restwärme nur kalte Luft

  • Wenn es dann trotzdem warm aus der Lüftung kam, ist das normal. Die Standheizung heizt nur so lange, wie das Wasser kalt ist. Wasser heiß = Heizung aus. Sie springt allerdings wieder an, sollte das Kühlwasser im Heizungskreislauf zu kalt werden. Tot sie das nicht, liegt ein anderes Problem vor.
    Mit meinem bin ich leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich tippe aber trotzdem auf die Pumpe. Wenn diese nicht genug Wasser fördert, weil die zu langsam läuft, dreht die Heizung nicht voll auf und heizt somit auch keinen Innenraum. Der Temperatursensor fürs Kühlwaser sitzt ja in der Standheizung. Durch zu wenig Wasserzirkulation, könnte sich das Kühlwasser in der Heizung schnell aufwärmen und die Heizung fährt den Brenner zurück. Bei mir zeigte dieser Sensor heute morgen 4 Grad C an. Als ich die Standheizung dann aktivierte, stiegt die Temperatur recht schnell auf 50 Grad innerhalb von 20 Sekunden. Danach auf über 60 und der Brenner der Heizung wurde ruhiger. Ich habe leider keinen Vergleich, wie das im Sollzustand ist. Aber das kommt mir dann doch etwas schnell vor. Vermutung also, die Pumpe fördert zu wenig Wasser. Könnte da was dran sein? Wie ist die Regelung der Heizung ? Heizt sie erst das Wasser auf und schaltet dann das Ventil frei oder heizt sie gleich los und alle Ventile sind so eingestellt, dass sofort warme Luft auf der Lüftung kommt, sobald sie läuft ?

  • Mahlzeit,


    habe meine Pumpe am Wochenende getauscht, funktoniert nun alles wieder wie es soll, woran die alte Pumpe gestorben ist kann ich nicht sagen, habe diese noch nicht geöffnet.


    Da ich keine lust hatte das Anschlusskabel zu Löten, habe ich es komplett getauscht. Ist etwas aufwendiger da man das Heizgerät vom Halter lösen muss, aber dafür eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Das ganz rechte Kabel ist für die Umwälzpumpe:
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4537/37639424275_1a7ec3f43e_b.jpg]


    Meine alte Pumpe hatte folgenden Aufkleber:
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4539/24654343938_b3b4653f0e_b.jpg]


    Alles wieder zusammengebaut:
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4535/26751160849_d1ee2c657b_b.jpg]


    Eventuell hilft es ja dem einen oder anderem.


    Gruß
    Markus

  • Die Bühlerpumpe brauchst du nicht zu zerlegen. Sie ist vergossen mit einer schaumartigen Masse.
    Meine Standheizung läuft ja 30 Minuten nur wird es nicht warm im Innenraum. Ich werde wohl auch erst mal die blöde Pumpe tauschen, wenn niemand anders eine bessere Idee hat.

  • Ich wollte mich heute auch an die Pumpe machen, dachte mir aber, dass ich es vorher nochmal versuche. Erster Versuch: Standlüften ist nicht anwählbar. Haken bei Standheizung verschwindet nach einer halben Sekunde wieder ohne, dass etwas passiert. Allerdings wird Standlüften auswählbar. Das hat mich dann misstrauisch gemacht und ich habe es nochmal versucht. Lüftung springt diesmal an, geht aber wieder aus. Dritter Versuch: Alles läuft normal. Nach ca. 5min kam warme Luft, die Heizung war deutlich zu hören.
    Werde es die Tage nochmal mit einer Einschaltzeit probieren, aber wundert mich doch. Falls also noch jemand das Problem hat: Eonfach auch mal öfter probieren :D

  • Bei meiner Benzin-Heizung ist es nach der Sommerpause auch so das die erst nach dem 2ten, 3ten mal durchläuft.
    Nach dem 3ten Fehlversuch sperrt sich die Heizung automatisch.
    Laut Ba. soll man die Heizung einmal im Monat laufen lassen.

  • Hab heute die Pierburgpumpe bekommen. Allerdings ohne Stecker oder Kabel dazu. Und nun? Passt der original Stecker plug&play oder muss ich ne andere Lösung finden?


    @uli07


    Wie kann man die Heizung wieder entsperren?

    Moin,


    bei mir war das Kabel fest an der Pumpe, eventuell ist es bei dir anders. Das Anschlusskabel sollte es aber einzeln geben.


    Gruß
    Markus

  • Hab jetzt die Pierburg wieder zurückgebracht. Wollte ja eigentlich das Oberteil der Pumpe nehmen und auf das Unterteil schrauben.
    Da aber der Anschluß ohne Stecker ist, nutzt mir das herzlich wenig. Wer weiß, wie gammelig die Schrauben der original inzwischen sind.
    Werd mir dann auch die gleiche Pumpe kaufen wie Markus, scheiß auf 30€ mehr. Dann hab ich aber alles komplett beisammen und fertig.
    Codierer guckt sich vorher mal alles an, aber im FS drüfte nix stehen, denn das Auto war vor kurzem bei ZF und da wurde auch der FS ausgelesen und kein Eintrag.


    Gruß Steve

  • So, hab gestern mal meine Standheizung checken lassen. Diagnoseprogramm sagt, es kann keine Flamme gebildet werden. Die Standheizung war auch nicht verriegelt.
    Fehlerursachen sind mehrere möglich, angefangen von fehlender Kraftstoffversorgung, Unterdruck im Kraftstoffsystem bis hin Brenner defekt. Weil alle anderen Fehler wie ausgasende Kraftstoffleitung oder undichte Leitungsverbindungen kann man ausschliessen. Das würde man sehen und riechen. Gebläse und Wassserumwälzpumpe ließen sich ansteuern und sind auch gelaufen.


    Ist natürlich jetzt die Frage, neue Glühkerze/Glühstift kaufen und verbauen und hoffen, das es daran liegt? ?( ?( ?(


    Link: https://www.ebay.de/itm/Webast…ksid=p2385738.m2548.l4275

  • Den Glühstift kann das Diagnosegerät nicht identifizieren? Warst du bei BMW oder bei einem Webastohändler?
    Kann man den Glühstift nicht selber mit einem Messgerät überprüfen, oder Spannung anlegen?

  • Nein, ich hab mich mit einem Codierer hier aus dem Forum getroffen ;)


    Hab letztens zufällig nähe HA ne kleine Pumpe gesehen, wo ich mich gefragt habe, was das für eine ist. Müsste die Dosierpumpe der SH sein.
    Die werde ich mal mal testen, ob die noch läuft und Sprit nach vorne pumpt. Das wäre schonmal eine Fehlerquelle weniger dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!