BMW 530D e61, Automatik, Bj. 03/2007 Motor geht sporadisch aus

  • Mensch das ist nett von dir. Kannst du mal deine y-Achse noch einblenden? Das wäre ja echt nen Indiz wenn der Rohwert regelmäßig einbricht. Wie bistn so gefahren als du gelogged hast?

    Anbei mit y-Achse. Die kann man aber leider nicht verwenden, da Carly die Einheiten nicht richtig umrechnet. Ist und Soll habe ich in Excel nur schnell annähernd normiert und den offset rausgerechnet. Für die Darstellung war mir der Vergleich Soll/Ist wichtig.


    Am Soll kannst du den Fahrerwunsch ablesen. Bin paarmal mit Tempomat gefahren.


    Was meine ich auffällt ist das Ist immer höher ist als Soll und vor dem Beschleunigen fällt der Druck nie ab.

  • Habe die alte Messung nochmal gegen die neue inkl. Sollwert gepackt. Sieht für mich aber i.O. aus. Diese Ausreißer nach unten in der alten Messungen kommen daher, dass ich immer vom Gas bin und dadurch natürlich keine Last habe. Ansonsten sieht das glaube ganz gut aus. Den Istwert habe ich aus einer grob ermittelten Kennlinie linearisiert:



    y = 0,46x - 236


    x wäre dann der Rohwert in Spannung (ca. 1000-4000 mV)


    Habe mal vorsichtshalber ein KWS bestellt und werde den auf Verdacht tauschen.

  • Wollte bloß mal kurz Rückmeldung geben, dass ich trotz Demontage der ASB nicht zum Tauschen des KWS kam. Den Starter von oben zu lösen geht auch beschissen weil man so nah an der Spritzwand ist, dass ich mit keinem Schlüssel hinter kam.


    Habe den KWS in der Werkstatt wechseln lassen. Mal gucken ob es daran lag. Kann ich aber erst in 10-20tkm berichten ;)

  • Servus,


    stehe gerade vor dem selben Problem 367000KM und keinen Fehler im Speicher der mir sagt was es sein könnte. Tausche jetzt mal den nws und schau dann weiter.
    Wie kann ich mit Carly diese log Bilder erstellen??? Habe es auf dem Handy und bis jetzt immer Top.



    Der Kübel Kotzt mich so an, seit Kauf nur defekte Turbo/Filter nach 10000KM hatte vorbesitzer schon mal gemacht. Aber wegen nicht ablesbarer Motortemp wusste er nicht das das Thermostat defekt ist also eine Woche vorm Urlaub mit WOWA alles neu. Getriebe nie gewartet-Kofferaum Radmulde unterwasser deswegen kein PDC und automatische Kofferaumabdeckung mehr dafür will BMW ein heiden Geld zum Programmieren, Freisprech mulf1 durch Lichwellenschleife eingesetzt wusste BMW Nürnberg nicht einmal das das geht. USW.... aber HAPPY WIFE HAPPY LIFE

  • Da es bei mir jetzt über ein halbes Jahr her ist das der KWS gewechselt wurde, will ich hier nur mal kurz kunt tun, das es wohl auch der Fehler war.
    Seit dem Wechsel ist der Motor nicht mehr aus gegangen. Wechslen lassen habe ich es von meiner Haus & Hof Werkstatt. Mein Mechaniker hat mir auch den alten Sensor gezeigt, an dem die Kabel durchgescheuert waren, was dann wohl das ein oder andere Mal zu einem Kurzschluß geführt hat.
    Er hat mir auch gesagt, das es eine sche.. Arbeit war da ran zu kommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!