Fehlender Durchzug - VFL 525d

  • Hi Touri,


    ja habe ich, einfach mal in die ganzen Aufzeichnungen schauen, da sind immer die Einspritzmengen samt Rußbegrenzer drin.


    Der Rusbegrenzer regelt direkt nach dem Gasgeben die Einspritzmenge ab, der Turbo bekommen nicht genügend Abgase.
    Eigentlich recht offensichtlich ein Problem des LMM, den habe ich aber bereits getauscht auch den Turbo (auch wenn er generalüberholt war).


    Wenn der Text im ISTA stimmt, dann erreiche ich wie schon von hitmantheripper beschrieben wohl den Minimalladedruck nicht.
    Leider kann ich nicht sagen ob ich drüber oder drunter liege, habe nur ein Bild des Ergebnisses und gesagt bekommen dass die Luftmasse nicht passt.


    Habe auch die AGR und den Luftfilter getauscht, wie vom Test vorgeschlagen, beim zweiten Test das gleiche Ergebnis.
    Bleibt ein weiterer Turbo, da hab ich aber gar keinen Bock drauf, das Geld investiere ich lieber in ein anderes Auto.
    Wie gesagt, gibt mindestens doppelt so viele Beitrage von Leuten die erfolglos einen neuen Turbo von BMW bekommen habe, wie Leute bei denen der Generalüberholte Turbo spinnt.
    Die Frage ist, was war bei denen Wirklich los...


    Gruß

  • der hersteller wollte sich den überholten turbo doch nochmal kostenlos anschauen?
    gebrauchter turbo kostet 300tacken. deswegen das so zu lassen.... sorry
    aber du fährst nen 5er bmw 6zyl. was erwartest du?
    unterhaltskosten eines corsa b ?


    bist doch noch richtig günstig drann... wenn du überlegst wieviel er gelaufen hat.... gebrauchten turbo rein und fertig.

  • Hallo,


    wie wäre es mit "was wäre wenn", einfach zum weiterkommen ohne das Böse zu meinen, ich will niemanden Ärgern sondern die Karre wieder zum laufen bringen:

    Check, haben bei einem Hersteller von dem wir bereits einen Turbo erfolgreich gekauft und verbaut haben gekauft und verbaut, geht aber immer noch nicht, was nun?
    Turbo 400€ und ca. 300€ für den Einbau, samt Öl und filter, sind unterm Strich 700€ für nichts.
    Der nächste Schritt wäre um von den 90% Trefferquote gebrauchter Teil oder sagen wir 95% bei generalüberholten auf 99% eines Neuteils zu kommen.
    Ein neuer Turbo kostet schlappe 1100€ ums richtig zu machen, Schläuche neu, Dichtungen neu, Öl und Filter neu... das werden dann sicher 1600€.
    Weitergesponnen, wenn´s dann immer noch nicht geht, was wäre dann der nächste Schritt, vielleicht kann man den ja vorziehen?


    Die Kosten reihe ich mal den ganzen Punkten die ich bereits abgearbeitet habe ein und muss sagen der 5er ist in der Tat teurer als mein damaliger A-Corsa.
    Der BMW ist auch deutlich teurer als mein S80 D5, der hatte lediglich mal einen pneumatischen Ladedrucksteller benötigt und das bei 360tkm Laufleistung und der läuft heute noch mit 375tkm besser als der 5er!


    Rückfrage läuft dein Wagen wieder, kannst du mal die Werte für die Beschleunigung aus dem Stand loggen, also mit Testo.
    Mich interessiert wie sich dein Wagen verhält, wenn es aus dem Leerlauf auf 100% Last geht, ich schätze mal das beim Wurstdieb das gleiche wie bei mir passiert.
    Dabei wäre TV der AGR und VTG, Luftmasserohwert, Luftmasseprohub, Ladedruck SOLL/IST, Einspritzmenge und Einspritzmengenberenzung interessant.


    Gruß


    PS: Wurstdieb: Hast du schon mal nach dem Kat schauen lassen?



    ähm wie meinst du das?
    Mein AGR ist Original und Funktioniert.


    Bei mir fehlt auch die leistung von unten raus, hab nun festgestellt das wenn ich den LMM abziehe, absolut keine veränderung beim Motorlauf eintritt.
    Angeblich soll man das ja mit Rheingold testen können.
    Bei mir find ich aber keine Funktion, nur die Anleitung wie man es mit einem oszilloskop durchmisst.

    Hast du den neuen LMM drin, hat das geholfen?

  • Hallo,


    ich habe mir den einleitenden Teil von Wurstdieb nochmal angeschaut, dabei wurden ja folgende Werte ausgespuckt:


    Sollwerte (mbar):


    Minimal 1: 1754
    Minimal 2: 1834
    Maximal: 2404


    Gemessen:


    Ladedruck1: 1641
    Ladedruck2: 1700


    - Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht. -


    Hier liegt die Abweichung bei Test 1 bei 113mbar und bei Test 2 bei 134mbar, dass schaffe ich aus dem Stand.


    Im Leerlauf habe ich:
    -Ladedrucksoll: 1010mbar
    -Ladedruckist: 934mbar
    -Luftmassensoll: 318mg/hub
    -Luftmassenist: 390mg/hub


    Wenn ich jetzt den Minimalsoll mit den Gemessenen werten von Wurstdieb mit meiner Leerlaufdruckdifferenz vergleiche...
    Zu sehen sind auch die ~70-90mg/hub Regelabweichung meiner Luftmasse, diese sind aber verschwunden als der Motor eine Weile lief.
    Ging runter auf den Sollwert und ist dann angestiegen, als ich den Vac-Schlauch vom AGR abgezogen habe, geht also wieder...
    Obwohl ja im Leerlauf bei inaktiver AGR eher um die 450mg/hub anliegen sollten...


    Ich habe auch die KGE abgesteckt, da ist ein bissel Dampf raus gekommen, den Schlauch zum Turbo hab ich dann dicht gemacht.
    So habe ich Falschluft über die KGE ausgeschlossen, auch wenn ich den Schlauch and der DK abstecke und zuhalte geht die Luftmasse fast auf 0.


    Bei abgestelltem Motor habe ich auf dem DDE-Barometer ~940mbar und auch der Ladedruck liegt bei 934mbar, im stand passt es überein.
    Auch wenn ich den Ladeluftschlauch abstecke, pustet es ein bissel raus, ändert aber den Ladedruck so gut wie garnicht.
    Der Druckaufnehmer reagiert aber auf finger auflegen durch Leichte Druckschwankungen, tut also noch was...
    Aber nach dem ich Ladedruck im Leerlauf gegoogelt habe, wurde auch hier der Ladedrucksensor getauscht ohne besserung.
    Laut Wetterdienst sollen es hier im Ort gerade 1004,5 hPa sein, sprich mein Ladedrucksensor und mein Manometer auf der DDE stimmen nicht!
    Wenn´s auf der DDE nicht passt, ist´s halt schei*e, mir fehlen also schon alleine über die Sensoren 70mbar.


    Korrektur, die Werte im Netz sind korrigierte Werte... bleibt der Kat.


    Gruß

  • Oha,


    folgender Beitrag:

    Lösung war am Ende die Steuerzeiten richtig zu stellen... was es nicht alles gibt.
    Interessant finde ich den Punkt mit dem Kat, der anscheinen "spürbar mehrleistung" nach dem Tausch brachte.
    Gut hier stimmen die Steuerzeiten nicht, die Rußproduktion liegt sicher über dem Normalwert, da geht der Kat zu und DPF regeneration läuft


    Ich finde es sehr merkwürdig, dass ein Turbo kaputt geht, ein Teil welches ein Motorleben lang hält.
    Der wird getauscht, ohne zu prüfen warum der alte kaput gegangen ist, meist ohne Besserung...


    Gruß

  • HI,


    ja, das hatten wir auch mal.
    Im Leerlauf war der Ladedruck etwas zu hoch. Beim Fahren fehlte Ladedruck. Die Gasannahme war schlecht. Zudem rußte der Wagen stark. Es war ein 530d.
    Es war auch die Steuerzeit falsch. Nur wenige Grad...


    Gruß
    Dominic

  • PS: Wurstdieb: Hast du schon mal nach dem Kat schauen lassen?

    Moin!
    Dass er obenrum dicht macht, fällt mir immer nur bei der Einleitung der Regeneration auf. Durchschnittlicher Verbrauch wird bis auf ca. 18L begrenzt und ich werde gefühlt kurz zurückgezogen. Paar Kilometer später auf der Autobahn passiert das gleiche Phänomen erneut. Nehme an, dass es also beim Anfang und Ende der Regeneration sein wird.
    Den Kat hatte noch gar nicht im Verdacht. Mir wird nur öfter von Mitmenschen gesagt, dass meine Abgase eigenartig riechen und ich bekomme das Teilweise im Stand auch mit. Erinnert mich an einen alten Man-10-Tonner vom Bund. Krümmer ist definitiv dicht.

  • @Hazard


    wenn du den überholten turbo einschickst und wieder einbaust, musst du weder öl wechseln, noch sonst was..
    sofern du beim erstn mal alles getauscht hast wie kge,ölleitungen evtl.... neuen wieder rein und fertig..
    kann dir denn keiner den turbo für nen 50er aus und einbauen?


    die dichtung direkt am turbo zum ladeluftkühler hast dir angeschaut oder? die kannst du nicht abdrücken und geht öfter kaputt.war ja bei mir auch so. war mir grad nich sicher, ob du das schon hast...
    steuerzeiten verstellt? dann würde er definitiv obenrum nicht gut gehen!
    erreicht ihr vmax bzw zieht er obenrum gut, ist es das nicht...


    was willst du mit meinen werten?
    ich habe ca. 330ps anliegen.
    kann aber gerne eine logfahrt machen, wenn er wieder läuft... er pustet wieder irgendwo ladeluft raus,diesmal woanders :/
    bei mir kommt aber sofort die fehlermeldung : ladeluftschlauch überwachung: schlauch abgefallen...
    und das bei einem mikroriss,den man kaum mit dem auge sieht... müsste bei dir dann auch kommen.
    darum tippe ich bei dir immernoch auf den lader,vtg/steller


    1,8bar sind für das system eine zumutung.müssten eigentlich alle schläuche ausgetauscht werden gegen geeignete.
    mache ich wohl auch demnächst.


    ich kenne zwar mein problem... trotzdem fühle ich mit euch. bis 2500 fast nix und dann kommt bei mir die volle power und wenn man es nicht weiß und esp aus ist, dreht man sich schön troz offenem diff

  • Hi Hitmantheripper,


    danke für´s mitfühlen:) Auch wenn meiner nur 180ps hat, ist es wie von dir beschrieben unberechenbar zu fahren.


    Mein Wagen steht abgemeldet im Hof, ich brauche ne rot Nummer und so weiter.
    Dichtung nach dem Turbo hab ich getauscht, die alte war hin, die neue ist dicht.
    Ich habe den Turbo mit abgedrückt, daher nur auf 0,5bar, es war alles dicht.


    Es geht nicht um die 50€ oder 300€, ich will nur nicht noch mehr in den Sand jagen.
    Es ist ja nicht nur in den Motor Geld geflossen, hab n neues Lenkgetriebe, Heckklappenkabelbaum, PDC, MPM, neuen Satz Winter und Sommerreifen und einiges mehr investiert.
    Das Auto an sich ist in schuss, DPF ist sicher auch bald mal fällig, daher eigentlich schade das er so lahmt!


    Mich interessiert lediglich, wie sich ein anderes Fahrzeug beim wechsel vom Leerlauf auf Vollast verhält.
    Für den Anfang wäre es auch interessant wenn ich Daten vom Ladedruck SOLL/IST und die Luftmasse mit und ohne AGR im Leerlauf eines funktionierenden Wagens hätte.
    Selbst wenn wie bei mir das Ladedruck SOLL im Leerlauf höher als das IST ist, müsste der Motor sich ja mehr Luft ziehen um die Füllung hin zu bekommen?


    Ich glaube das bei mir die Sensorik einen weg hat, wie gesagt bei mir stand die DDE im Wasser, aber Ladedruck und LMM-Wert kommen eigentlich an.
    Wenn der LMM angesteckt ist, sind die Werte höher als die Ersatzwerte, auch beim Luftmassensystemtest gibt es hier keinen Fehler.
    Leider fehlt mir ein Manometer was fein genug auflöst um den Ladedrucksensor zu testen, den hatte ich mal grob geprüft, das gehe ich nochmal an.


    Sind deine Dichtungen an der ASB zum Block ok und die Dichtung nach dem Turbo richtig umgestülpt?


    Gruß

  • hatte die asb schon gefühlte 30x runter und immer die alte dichtungen verbaut... soviel zum thema.
    warum fragst du mich das mit der dichtung? ich weiß ja, an welchem schlauch ich ladedruck verliere :D


    außerdem, hast du die dichtung ausm zubehör?
    die ging bei mir nachm ausbau sofort wieder kaputt :)
    hab dann die originale geholt und die hält den ladedruck stand... nur mal so zubehör und orignal ist ja "nur" ne dichtung. genau das gleiche thema wie orignaler turbo und generalüberholter aber das thema hatten wir ja :D

  • Hatte heute wieder auf der BAB eine merkwürdige Situation.
    Die ersten 100km war alles normal und schlagartig konnte ich nicht schneller als 140 Km/h im 6. Gang fahren. Einspritzmenge wurde bei Vollgas auf 14L/100km begrenzt und fiel dann auch noch auf 10L/100km.


    35km später kam die "Leistung" nach und nach wieder. Ich schätze mal, dass der Dpf dicht gemacht hat, obwohl ich letzte Woche eine Gegendruckprüfung gemacht hatte und alle Werte voll im Rahmen lagen.
    Eine Kontrolleuchte ging nicht an.


    Werde später mal den Laptop anklemmen und nochmals messen und den FS prüfen.

  • ich hab mal spaßeshalber meinen 525d turbo auseinandergebaut.
    hatte ja exakt das selbe problem wie du..
    fazit: 5 von ca. 15 vtg schauffeln waren verdreht und lose..
    an den losen schauffeln waren keine ahnung..... so ne art rost... gelb braunliche verfärbung.
    außerdem hatte der turbo einige risse, wodurch er wahrscheinlich die vtg teilweise übergangen hat..


    da bei dir alles schon gemacht wurde, tippe ich wie 100x schon gesagt :D auch an sowas....



    wagen lief auch erst ab 3000 touren.
    fotos werde ich bei gelegenheit dann auch mal hochladen.

  • Hatte heute wieder auf der BAB eine merkwürdige Situation.
    Die ersten 100km war alles normal und schlagartig konnte ich nicht schneller als 140 Km/h im 6. Gang fahren. Einspritzmenge wurde bei Vollgas auf 14L/100km begrenzt und fiel dann auch noch auf 10L/100km.


    35km später kam die "Leistung" nach und nach wieder. Ich schätze mal, dass der Dpf dicht gemacht hat, obwohl ich letzte Woche eine Gegendruckprüfung gemacht hatte und alle Werte voll im Rahmen lagen.
    Eine Kontrolleuchte ging nicht an.


    Werde später mal den Laptop anklemmen und nochmals messen und den FS prüfen.

    Jup, wie gedacht war der Partikelfilter stark beladen: laut Rheingold: 40gr. Asche und 3gr. Ruß

  • Hi,


    bin bei meinem LMM auch ein wenig weiter, leider liegt hier kein Fehler vor.


    Hab den Füllgrad von meinem T5 2,5TDI R5 gemessen, hier liegen 430mg/hub im Leerlauf vor, das sind 67% Liefergrad.
    Wenn ich das auf den 525d umschlage, habe ich 417ml/hub, bei 1,29mg/ml dann 537,5mg/hub theoretischer Füllung.
    Im Leerlauf bei einem Liefergrad von 67% sind das dann ~370mg/hub soll und gemessen habe ich 390mg/hub.
    Könnt dennoch jemand mal seinen Leerlaufwert mit deaktivierten AGR Posten, kann ja nicht so schwer sein.


    Mein DPF wurde auch nicht getauscht, sondern nur resetet, sprich bei mir stimmt die Berechnung Aschebeladung nicht.
    Aber dann müsste ja ein Fehler wie "Abgasgegendruck dynamisch plausibel" oder so ähnlich anstehen?
    Kann aber auch sein, dass dein Flexrohr hin ist und der Gegendruck nicht richtig abgebildet wird oder dein Differenzdrucksensor hin ist.
    Und bevor wieder fragen aufkommen, bin bereits ab dem Flexrohr ohne Auspuffanlage gefahren...


    hitmantheripper:
    Dachte du weist genau an welchem Schlauch er rausdrückt, oder ist das dein Zweitwagen:)
    Ich habe alle Dichtungen direkt beim :) organisiert und die Dichtung nach dem Turbo ist kniffelig.


    Zum generalüberholten Turbo, bei nicht kalibrierten Turbos kann der Minanschlag nicht korrekt eingestellt sein.
    Das ist dann dieses Ominöse geheime nur einmalig einstellbare hartnäckig in allen Foren haltende Gerücht über elektrische VTG Verstellung, die sich nur einmalig justieren lassen.
    Meiner hat aber ein Kalibrierzertifikat, auf dem zu sehen ist, dass der Minanschlag nach Werksangaben eingestellt wurde, Außerdem lag ein Wuchtzertifikat bei.
    Und im Prinzip bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe einen Generalüberholten gekauft und verbaut.


    Daten kannst du über Tool32 auch auslesen, da gibt es in der Auswahlliste zum deiner DDE dort ganz unten status DPF oder so.


    Gruß

  • Hi,


    kannste über Tool32 machen, dort kann auch die Regeneration angestoßen werden und auch als Argument DPF tausch = Reset.


    Die Asche ist aber dann immer noch drin, Ruß kann verbrannt werden...


    Gruß

  • ich hab es über Rheingold schon mehrmals gemacht. Allerdings scheint der Asche wert trotzdem drin zu bleiben. Sonst wäre er ja auch auf null. Hab es vor 14 Tagen das letzte mal gemacht. Weil ich bisschen rum gespielt hatte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!