Beiträge von hitmantheripper

    525d vtg... rost + ruß + ein paar stangen sind nicht fest, diese drehen dann wild wie sie wollen...
    33045730_2164185573597816_1870671953505812480_n.jpg
    risse direkt zum und am vtg gehäuse33057850_2164185603597813_7143357274193395712_n.jpg


    risse vom turbeinlass/krümmer direkt zum vtg... 33066108_2164185576931149_215004482289795072_n.jpg


    Achtung! Empfehle keinem den Turbolader selber auseinanderzunehmen.
    Es muss sehr gründlich gearbeitet werden und jeder kleinster Fehler endet im Turboschaden und schlimmsten Fall dann Motorschaden.



    bin hier raus.
    mfg :)

    kopf gegen wand...


    du hast nich umsonst einen kleinen und einen großen turbolader in deinem auto verbaut.
    für sehr schnelles und auch in den niedrigen drehzahlen hohen ladedruck und wie gesagt hast du dich erst beschwert und jetzt ist es normal das er 2 sekunden braucht oder was?
    alles klar.



    achso und ja... mein single turbo leistete ab 1800u/min volle 1,8bar bei minimaler verzögerung(vor den rissen)
    ( da ich eh auf upgradelader umbaue, ist das nicht ganz so schlimm)


    bei dir mit 2 turbos geht es noch eher und schneller los...wenn alles heile wäre ;)
    aber egal rede eh gegen die wand bei euch allen :D


    tauscht weiter eure dpfs, leert sie aus oder sonst was.... ursache ist nicht der dpf oder was auch immer ihr da zusammenreimt
    der tausch wird erst vllt etwas bringen und dann wenn er wieder voll ist geht es weiter..
    wenn der voll mit asche ist, dann geht er in den notlauf und dann kommt da nichts mehr.. wie wurstdieb.... dann kann auch bei weiterfahrt der turbo beschädigt werden und klar muss dann der dpf neu..... allerdings muss dann auch nach der ursache geschaut werden wie thermostate etc und da ihm ja schon konstant leistung untenrum fehlte 100% turbolader...
    Der leistungsverlust bei manchen, die schon nen halbes jahr mit weniger leistung untenrum rumfahren.. hat nichts mit dpf zu tun...





    und gerade an die 525d fahrer, kleiner geheimtipp:


    ein 525d turbo ist kleiner als ein 530d turbolader( hab beide die tage zerlegt) , produziert aber von werk aus 0,2 bar mehr ladedruck...
    kein wunder das die 525d lader schon ohne!!! tuning anfällig sind, vorallem dann noch bei oft verstopftem dpf... da sind dann hitzerisse vorprogrammiert.
    so.... dann austauschlader.... wird meistens nur die rumpfgruppe also das innenleben neu gemacht. vtg wird überprüft sauber gemacht fertig. rissen bleiben, da kann man nichts schweißen oder reparieren.
    vernünftige überholer schmeißen turbos mit rissen weg.... oder bezahlen das pfand nicht zurück... gibt aber genug die auch einen mit rissen wieder zusammenbauen... sooo.. dann kann selbst der steller und die vtg selber heile sein... wenn sie das dann überhaupt beim überholten sind..... wenn der riss an der vtg ist, bringt die vtg nichts bzw wird teilweise übergangen...
    ich lade die tage fotos von meinem handy auf den pc, dann könnt ihr euch davon überzeugen.

    Schön geschrieben.
    Aber, ich hab nicht zu wenig ladedruck.
    Wollte ich nur noch mal klar stellen.
    Soll und ist ladedruck, ist bis nahezu identisch. Agr ist auch nagelneu, da klemmt nix. Die drosselklappe hab ich mir Rheingold schon angesteuert, bewegt sich schön von Anschlag zu anschlag.

    vor paar tagen hast du noch was anderes behauptet?
    das er untenrum schlecht zieht... und das er untenrum weniger ist ladedruck als soll hat... das er ein zwei sekunden braucht..
    hast doch auch videos hochgeladen.. da sieht man es doch.


    zu meinen 330ps..
    davor war es ein 525d mit normalen 177 ps und defektem turbo und gerußt wie sonst was wie bei euch auch.



    bei dir fehlt ladedruck.. dann rußt er... dann geht er in den rußbegrenzer...
    also wo muss man suchen? wo der ladedruck weg geht oder wieso er nicht entsteht.. nicht beim rußbegrenzer.
    so und jetzt bin ich hier raus.



    achso dpf leeren und downpipe sind nochmal 2 unterschiedliche welten.
    für die, die nen leeren dpf haben...

    ja klar kann er.... genau wie das agr..
    dazu einfach mal das agr abklemmen.
    wenn das agr nicht ganz schließt oder durch den hohen ladedruck "aufgepustet" wird, verlierst druck.
    der kühler kann undicht sein und somit abgase verlieren..
    außerdem kann er innen defekt sein und somit nicht richtig kühlen oder kühlwasser ins abgas gelangen oder abgas ins kühlwasser..
    hat aber nichts mit deinem problem zu tun..


    ja die drosselklappe vor der agr. kannste mit rheingold ansteuern und schaun ob sie sich bewegt.
    wenn die bypassklappe arbeitet, sensor ok ist, ladedruck nicht zu hoch ist ,wird es vermutlich einfach der llk sein

    achja?


    mach mal dein auspuff vorm dpf ab und fahr mal ne runde. deine ganze verkleidung wird voller ruß sein ;)


    ich hatte doch selber erst das problem..
    eine dichtung war gerissen,wenig ladedruck und kiste hat gerußt wie sonst was.(dpf leer) hätte jeden tag mein auto waschen können
    rußbegrenzer geht erst rein, wenn er bis zum geht nicht mehr rußt... der verhindert quasi das schlimmste...
    bis er in den rußbegrenzer geht, bekommt dein hintermann ne ordentliche schwarze wolke ab oder bei euch mit dpf immer schön der dpf.... viel ruß, viele regenerationen,viel asche, tot. kann auch von kaputten glühkerzen oder injectoren etc kommen...
    aber leistungsverlust nur im unteren bereich liegt wie gesagt an der ladeluftstrecke wie oben aufgezählt.



    nochmal wegen rußen...
    das gleiche ist bei gechippten dieseln...
    mehr einspritzmenge aber erhöhen nicht oder zu wenig den ladedruck...
    rußen dann wie sau und der dpf wird öfter regeneriert bzw ohne dpf heck schwarz ....
    bis der rußbegrenzer "einspringt", vergehen 2-3 gedenksekunden und der lambdawert muss schon extrem sein. das geht nicht so schnell.
    selbst in der teillast, wo du auch ohne dpf keinen ruß siehst, kann er bei einem defekt z.B. defekte agr mehr ruß produzieren und somit schneller regenerieren.selbst bei funktionierendem agr ist das gemisch nicht optimal und produziert mehr ruß als wenn du das agr deaktivierst...dafür produzierst du mehr nox und ist illegal aber anderes thema...


    will damit sagen ... vergiss dein lieblingswort rußbegrenzer bitte ganz schnell :)

    das ein benziner stressfreier ist, ist klar..


    kein turbo keine hochdruckpume keine injectoren kein dpf und und und


    kann somit alles auch nicht kaputt gehen



    zumindest war das mal so.
    gibts ja jetzt auch alles im benziner :/



    weiß gar nicht, was ihr da alles auslesen wollt mit rußmaße aschemasse und was ihr eucht davon erhofft.
    wenn der gegendruck passt, ist auch nichts verstopft



    wenn er zuoft regeneriert, dann wegen zuviel ruß, hat aber nichts mit leistungsverlust zutun :D
    viel ruß= zu wenig ladedruck= wenig leistung= viele regenerationen.... also immernoch ladedruck wenig= turbo/krümmer/ladeluftleitungen/dichtungen/turboansteuerung/vtg/agr


    hattet ihr schonmal nen defekten dpf oder kat? da geht gar nichts mehr und vorallem obenrum viel weniger und nicht so wie bei euch....


    ps: wenn man aber wie nen bekloppter mit zu wenig ladedruck rumfährt und ruß ohne ende produziert, dann kein wunder das der dpf alle 100km regeneriert und nach paar monaten wahrscheinlich schrott ist


    aber macht mal :D

    ich hab mal spaßeshalber meinen 525d turbo auseinandergebaut.
    hatte ja exakt das selbe problem wie du..
    fazit: 5 von ca. 15 vtg schauffeln waren verdreht und lose..
    an den losen schauffeln waren keine ahnung..... so ne art rost... gelb braunliche verfärbung.
    außerdem hatte der turbo einige risse, wodurch er wahrscheinlich die vtg teilweise übergangen hat..


    da bei dir alles schon gemacht wurde, tippe ich wie 100x schon gesagt :D auch an sowas....



    wagen lief auch erst ab 3000 touren.
    fotos werde ich bei gelegenheit dann auch mal hochladen.

    eben bis 250 beschleunigt und max. waren dann 73grad, beim gas wegnehmen dann sofort runter auf unter 50...
    normal 160kmh schnitt 35grad sowas..
    außentemp waren 15grad.
    über 73grad komme ich nicht wirklich..
    im 2ten und 3ten gang prügeln gas bremsen auch nicht wirklich über 70.


    ähnlichen ladedruck wie deiner und weniger kühlfläche...


    deine werte entsprechen nen stark gechippten+hochsommer

    klar kann er. vorallem, wenn er ausm zubehör kommt.
    kanst ihn glaube auch mit rheingold testen, er kann allerdings trotzdem defekt sein mit erfolgreicher prüfung.



    mach einfach den test wie er da steht..


    auf 90grad heizen rechts ran... wenn du ihn länger als 1 sek anfassen kannst, misst er falsch und ist unter 90 :D
    auf eigene gefahr


    wenn du den stecker ziehst, nimm er einen basis wert... keine ahnung 50grad oder so
    kann auch sein, das er leistung reduziert aber weiß ich nicht genau

    Eine solche Dichtung gibt es beim 535d nicht.
    Nur eine ähnliche die das Rohr vom Luftfilter mitn Turbo verbindet.
    Diese ist aber auch neu von Leebmann.

    nur so als beispiel.....das es beim 535d ander aussieht ok.. ist aber möglich

    hab ich doch auch extra so geschrieben.
    der turbo hat genug dichtungen, siehe teilekatalog...
    das die anders aussehen, ist mir bewusst

    Welche Dichtungen meinst du den genau?
    Beim 535d gibt es ja nicht zu viele.
    Die Dichtungen an den Rohren und die Blechdichtung vom Turbo hab ich alle bei Leebmann bestellt.


    Dichtungen in der ASB sind auch neu, waren beim Drallklappenset mit dabei.
    Einzig die Dichtung am AGR ist nicht neu, die im LL Rohr. Bezweifel aber gaaaaaaanz stark, das diese eine Dichtung so ein Problem hervorrufen kann.

    ja meine die vom turbo und an den rohren.
    meine sah nach 2 tagen wieder so aus, nur so als beispiel.....das es beim 535d ander aussieht ok.. ist aber möglich
    wegen diesem schwulen riss war der ladedruck untenrum komplett weg, hat gerrust wie sau inkl. dpf voll und und..
    bei dir wird es mit sicherheit auch so ein kleines problem sein.. frage ist nur wo genau und was.
    am besten alles komplet ausbauen inkl. turbo und begutachten... wochenende mal dafür aufopfern :/
    anders wirst du wohl leider nichts finden
    ps: da auch mit kalten motor untenrum die leistung fehlt, liegt das problem wohl nicht am LLK bzw das kommt dann noch dazu aber hauptproblem ist was anderes....solange er dicht ist und hast ihn ja abgedrückt.. tippe wie von anfang an auf den turbo bzw dessen ansteuerung oder ladeluftweg/dichtungen
    IMG_20170831_181403.jpg

    die dichtungen waren von orignal bmw?
    hab meine dichtung ausm zubehör.
    2tage später war er wieder genau da undicht.
    nun ist orignal bmw drinn und erstmal ruhe.


    würde mir die dichtungen alle nochmal anschauen.. hab ich schon öfter gewechselt.
    allein schon wenn man die dann zufest anzieht oder nicht ganz richtig sitzen, können die auch kaputt gehen.


    wenn es nicht zuviel aufwand für dich ist und du mal bisschen zeit hast
    würde halt alles sinn machen.
    kannst ja die dichtungen leider nicht mit abdrücken.

    deswegen ja... wenn der llk nen riss hat oder nen schlauch nen riss oder die verbinung zur dk nicht richtig sitzt oder oder.. wie du sagst einlassseite verengt.....
    da fallen mir wieder die dichtungen am turbo ein..
    weniger leistung untenrum, und dann durch die hohe laderdrehzahl viel mehr ll temperatur.
    würde auch das viele rußen und das häufige regenerieren erklären.
    macht sinn



    http://de.bmwfans.info/parts-c…_supercharg_air_duct_agr/


    die ganzen dichtungen.
    schläuche und llk hast ja schon abgedrückt




    ja genau, du hast dann den ll temp sensor erneuert.
    sensor am rohr =temp
    sensor an der asb= ladedruck


    drallklappen sind unwichtig

    das der turbo in arsch geht, ladedruck und leistung fehlt ok.


    das aber die ll temperatur ansteigt... vllt um ein paar grad aber nicht so extrem.
    also entweder der kühler oder sensor ist defekt?
    sauber gemacht hast ihn ja schon. ladedruck hast auch nicht mehr als normal oder? wenn die eine wastegate nen riss hat, produziert er automatisch zuviel ladedruck und das würde dann den temp. anstieg erklären.
    bei vollast obenrum glaube max 1,85bar. passt doch oder?
    würde ich jetzt einfach mal so tippen

    vergiss nicht den dpf rauszuprogrammieren ;)
    schau dir dann den kat genau an, wenn der noch drinn ist. (sofern das optisch möglich ist)



    mein llk sieht ähnlich aus und selbst mit mehr power als im 535d, kühlt der etwas kleinere 530d llk besser als deiner bzw die temperaturen halt...
    abgedrückt hast du ihn ja, also kein riss oder ?
    luftfilter ist der originale drinn also kein nachbau oder tuningscheiß offener filter und ist nicht zu mit ruß oder schmutz?
    wie sieht die ansaugttemperatur aus, die ist normal oder geht auch extrem hoch ?


    die aussage, fahren bis er stehen bleibt...
    wenn er stehen bleibt, will ich die turbos haben :pop:
    hoffe für dich natürlich nicht, dass das passiert.

    hatte die asb schon gefühlte 30x runter und immer die alte dichtungen verbaut... soviel zum thema.
    warum fragst du mich das mit der dichtung? ich weiß ja, an welchem schlauch ich ladedruck verliere :D


    außerdem, hast du die dichtung ausm zubehör?
    die ging bei mir nachm ausbau sofort wieder kaputt :)
    hab dann die originale geholt und die hält den ladedruck stand... nur mal so zubehör und orignal ist ja "nur" ne dichtung. genau das gleiche thema wie orignaler turbo und generalüberholter aber das thema hatten wir ja :D