Beiträge von Hazard

    Hallo,


    gibt es Neuerungen?


    Über den Winter hatte ich das Gefühl es läuft besser, jetzt wo es wärmer ist...
    Wenn er dann mal schiebt, bricht er wieder kurz ein so bei 2500 bis 3000, so ne Art Sattel... in dem Bereich steht der Ladedruck aber.


    Hab zwischenzeitlich noch viel anderen Ärger gehabt.


    Gruß

    Hallo,


    ok revidiere meine Aussage, bei meinem Besuch bei BMW wurde mir gesagt, dass die Glühkerzen zur regeneration funktionieren müssen.


    Vorraussetzungen für die DPF regeneration


    Sagt was anderes, gibt wohl genügend Leute die ohne rumfahren...


    Wen es interessiert, anbei mein Ladelufttemperaturverlauf bei ~15°C Außentemperatur, max Wert lag bei 75°C und V-Max bei ca. 230km/h laut Tacho (wird sehr langsam/zäh erreicht).
    War mir auch zu hoch, also LLK gereinigt ohne Verbesserung, anderen LLK aus funktionierendem Auto verbaut ohne Verbesserung.
    Ladelufttemperatursensor nach LLK abgesteckt keine Veränderung, das wäre ein versuch Wert, da dann die Standardwerte verwendet werden.


    wurstdieb:
    Um einzugrenzen was dein Fehler sein könnte, solltes du mal eine Logfahrt mit Testo machen.
    Auch wenn ich damit bei mir nur festgestellt habe, dass alles gut aussieht, kann bei dir ja ein anderes Ergebnis rausgucken.
    Darf man dazu eine Anleitung hier im Forum Posten oder widerspricht das irgendwelchen Regeln?


    Gruß

    Hallo Zusammen:)


    ich war auch aktiv, ich habe meinen T5 2,5TDI (177ps, 6 Gang DSG) geloggt und musste feststellen, es gibt keinen Unterschied zu meinem E61 525d (177ps, 6 Gang Wandler)...
    Bis auf den Punkt, dass ich den Dicken mit dem Bus an der Ampel stehen lasse und das bei über 2,2t Leergewicht.


    Ich dachte immer das der Ladedruckaufbau schuld am schlechten Wegkommen ist, aber der T5 baut den Ladedruck genauso lam auf.
    Auch die Rußbegrenzung (berechnet aus Luftmasse und Ladedruck) ist gleich schlecht, wobei der Dicke schneller auf Ladedruck kommt.


    Also aus meiner Warte ist der Turbo, wie vom Mechaniker bestätigt, nun ganz raus.


    Vor dem Reinigen mal ohne DPF fahren... und mal schauen evtl. ist es gar nicht notwendig.
    Wichtige Punkte sind noch Ladelufttemp Sensor, Dieseltempsensor, außerdem muss unbedingt die Glühanlage und die Thermostate als Grundvoraussetzung für die Regeneration laufen.


    Gruß

    Hi,


    Wurstdieb dann scheint es schon klar zu sein?
    Hast du werte zum DPF?


    Soll im Leerlauf ~10kPa (10mbar)
    Soll max ~180kPa (180mbar)


    Hab ich iwo mal aufgeschnappt, da lag ich drunter, daher hab ich bei mir nicht mehr geschaut.
    Und außerdem war mein Auspuff runter... wenn du den DPF mal Testweise runtermachen willst...
    Tu dir einen Gefallen und löse die Verschraubung nach dem Kat am Flex Rohr und nim den Ganzen Strang runter.
    Die Schrauben am DPF sind eins mit dem Flansch, ich hab den Fehler gemacht und diese leider verkotzt/abgerissen.


    Gruß

    Hi,


    also mein Rußbegrenzer zieht an, weil mindestens einer der drei Werte nicht passt:


    However, to protect the engine against mechanical damage and to prevent black smoke, there should be
    limitations on the quantity of fuel injected. For this reason, the engine control unit calculates a limit value
    for this quantity.
    The limit value depends on
    – the engine speed,
    – the air mass and
    – the air pressure.


    Lambda wird laut Literatur für die Korrektur der AGR-Rate verwendet, diese wird über die Luftmasse eingestellt.


    Mein Auspuff war ab wie schon beschrieben und es ist nichts von dem was du schreibst passiert.
    Du schreibst das du 330PS hast, evtl. verhalten sich unsere Fahrzeuge deswegen unterschiedlich.


    Wenn das AGR spinnt und die Luftmassendifferenz nicht so groß ist, dass es die DDE Merkt kann er etwas mehr Rußen.
    Mit Sicherheit gibt es noch andere Fehler, die die DDE nicht mitbekommt, zb. wenn die Sensoren zu viel anzeigen.


    So nochmal, meiner hängt im Rußbegrenzer, mein Ladedruck und meine Luftmasse sind zu niedrig -> Rußbegrenzer.
    Grün ist die max erlaubte Kraftstoffmenge, lila die aktuell eingespritzte, die knallt beim Lastwechsel voll in das Limit.


    wurstdieb:
    Ich vermute, dass deine Glühkerzen in Ordnung sind und die Injektoren ebenfalls?
    Anbei auch ein Bild eines verusten Kat´s aus nem Diesel, der konnte noch gerettet werden.
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die regeneration erfolgreich ablief, da gibt es glaube ich auch spervermerke und so weiter.
    Kann ja sein das er einfach mehrere Anläufe braucht, weil es iwi nicht mehr klappt, naja oder dein DPF ist hin.


    Gruß

    Hi,


    wollte gerade ergänzen, dass es auch über das Dashboard gehen müssten, dort service reset und dann dpf tausch.


    Wie gesagt, du gaukelst dem System dann vor das der DPF physisch getauscht wurde, meine Asche liegt nach 220tkm bei 3 gram oder so.
    Kannst natürlich auch mit der Fehlermeldung rumfahren bis dich das gleiche Schicksal von Wurstdieb ereilt, sofern das der DPF war.


    @ ThomasV6TDI:
    Der Wert sieht etwas hoch aus, ist ja fast im Leerlauf, schau mal auf mein diagram im Anhang.
    Da habe ich den Wert mitgeloggt, kam kein Fehler sollte daher passen, über 50kPa habe ich erst über 2000rpm.
    Leider noch aus den Anfängen meiner Datenaufzeichnung, daher nicht ganz so tolle Auflösung.


    Hab grad gesehen, das deine Rusmasse hoch ist, passen die Thermostate? -> erreicht dein Motor mehr als 80°C und kann diese durchgehen halten ohne sie zu unterschreiten?
    Wenn nicht, Thermostate tauschen, das ist ein "Muss" für die regeneration, fällt die Temp wird die regeneration abgebrochen.


    Vielleicht hilfts ja auch dem Wurstdieb, bitte orgt euch unbedingt testo, kanns nur empfehlen.


    Jetzt mal ne Frage, wir haben auch n benziner... der hat bis jetzt nicht einmal gezuckt... mein T5 hat auch Aussetzer wegen Ladedruckunterschreitung -> mieser Mader am U-Schlauch.
    Ungeachtet der Dieseldebatte, wäre doch n Benziner Stressfreier oder täuscht das?


    Gruß

    Hi,


    bin bei meinem LMM auch ein wenig weiter, leider liegt hier kein Fehler vor.


    Hab den Füllgrad von meinem T5 2,5TDI R5 gemessen, hier liegen 430mg/hub im Leerlauf vor, das sind 67% Liefergrad.
    Wenn ich das auf den 525d umschlage, habe ich 417ml/hub, bei 1,29mg/ml dann 537,5mg/hub theoretischer Füllung.
    Im Leerlauf bei einem Liefergrad von 67% sind das dann ~370mg/hub soll und gemessen habe ich 390mg/hub.
    Könnt dennoch jemand mal seinen Leerlaufwert mit deaktivierten AGR Posten, kann ja nicht so schwer sein.


    Mein DPF wurde auch nicht getauscht, sondern nur resetet, sprich bei mir stimmt die Berechnung Aschebeladung nicht.
    Aber dann müsste ja ein Fehler wie "Abgasgegendruck dynamisch plausibel" oder so ähnlich anstehen?
    Kann aber auch sein, dass dein Flexrohr hin ist und der Gegendruck nicht richtig abgebildet wird oder dein Differenzdrucksensor hin ist.
    Und bevor wieder fragen aufkommen, bin bereits ab dem Flexrohr ohne Auspuffanlage gefahren...


    hitmantheripper:
    Dachte du weist genau an welchem Schlauch er rausdrückt, oder ist das dein Zweitwagen:)
    Ich habe alle Dichtungen direkt beim :) organisiert und die Dichtung nach dem Turbo ist kniffelig.


    Zum generalüberholten Turbo, bei nicht kalibrierten Turbos kann der Minanschlag nicht korrekt eingestellt sein.
    Das ist dann dieses Ominöse geheime nur einmalig einstellbare hartnäckig in allen Foren haltende Gerücht über elektrische VTG Verstellung, die sich nur einmalig justieren lassen.
    Meiner hat aber ein Kalibrierzertifikat, auf dem zu sehen ist, dass der Minanschlag nach Werksangaben eingestellt wurde, Außerdem lag ein Wuchtzertifikat bei.
    Und im Prinzip bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe einen Generalüberholten gekauft und verbaut.


    Daten kannst du über Tool32 auch auslesen, da gibt es in der Auswahlliste zum deiner DDE dort ganz unten status DPF oder so.


    Gruß

    Hi Hitmantheripper,


    danke für´s mitfühlen:) Auch wenn meiner nur 180ps hat, ist es wie von dir beschrieben unberechenbar zu fahren.


    Mein Wagen steht abgemeldet im Hof, ich brauche ne rot Nummer und so weiter.
    Dichtung nach dem Turbo hab ich getauscht, die alte war hin, die neue ist dicht.
    Ich habe den Turbo mit abgedrückt, daher nur auf 0,5bar, es war alles dicht.


    Es geht nicht um die 50€ oder 300€, ich will nur nicht noch mehr in den Sand jagen.
    Es ist ja nicht nur in den Motor Geld geflossen, hab n neues Lenkgetriebe, Heckklappenkabelbaum, PDC, MPM, neuen Satz Winter und Sommerreifen und einiges mehr investiert.
    Das Auto an sich ist in schuss, DPF ist sicher auch bald mal fällig, daher eigentlich schade das er so lahmt!


    Mich interessiert lediglich, wie sich ein anderes Fahrzeug beim wechsel vom Leerlauf auf Vollast verhält.
    Für den Anfang wäre es auch interessant wenn ich Daten vom Ladedruck SOLL/IST und die Luftmasse mit und ohne AGR im Leerlauf eines funktionierenden Wagens hätte.
    Selbst wenn wie bei mir das Ladedruck SOLL im Leerlauf höher als das IST ist, müsste der Motor sich ja mehr Luft ziehen um die Füllung hin zu bekommen?


    Ich glaube das bei mir die Sensorik einen weg hat, wie gesagt bei mir stand die DDE im Wasser, aber Ladedruck und LMM-Wert kommen eigentlich an.
    Wenn der LMM angesteckt ist, sind die Werte höher als die Ersatzwerte, auch beim Luftmassensystemtest gibt es hier keinen Fehler.
    Leider fehlt mir ein Manometer was fein genug auflöst um den Ladedrucksensor zu testen, den hatte ich mal grob geprüft, das gehe ich nochmal an.


    Sind deine Dichtungen an der ASB zum Block ok und die Dichtung nach dem Turbo richtig umgestülpt?


    Gruß

    Oha,


    folgender Beitrag:

    Lösung war am Ende die Steuerzeiten richtig zu stellen... was es nicht alles gibt.
    Interessant finde ich den Punkt mit dem Kat, der anscheinen "spürbar mehrleistung" nach dem Tausch brachte.
    Gut hier stimmen die Steuerzeiten nicht, die Rußproduktion liegt sicher über dem Normalwert, da geht der Kat zu und DPF regeneration läuft


    Ich finde es sehr merkwürdig, dass ein Turbo kaputt geht, ein Teil welches ein Motorleben lang hält.
    Der wird getauscht, ohne zu prüfen warum der alte kaput gegangen ist, meist ohne Besserung...


    Gruß

    Hallo,


    ich habe mir den einleitenden Teil von Wurstdieb nochmal angeschaut, dabei wurden ja folgende Werte ausgespuckt:


    Sollwerte (mbar):


    Minimal 1: 1754
    Minimal 2: 1834
    Maximal: 2404


    Gemessen:


    Ladedruck1: 1641
    Ladedruck2: 1700


    - Minimal-Ladedruck wurde nicht erreicht. -


    Hier liegt die Abweichung bei Test 1 bei 113mbar und bei Test 2 bei 134mbar, dass schaffe ich aus dem Stand.


    Im Leerlauf habe ich:
    -Ladedrucksoll: 1010mbar
    -Ladedruckist: 934mbar
    -Luftmassensoll: 318mg/hub
    -Luftmassenist: 390mg/hub


    Wenn ich jetzt den Minimalsoll mit den Gemessenen werten von Wurstdieb mit meiner Leerlaufdruckdifferenz vergleiche...
    Zu sehen sind auch die ~70-90mg/hub Regelabweichung meiner Luftmasse, diese sind aber verschwunden als der Motor eine Weile lief.
    Ging runter auf den Sollwert und ist dann angestiegen, als ich den Vac-Schlauch vom AGR abgezogen habe, geht also wieder...
    Obwohl ja im Leerlauf bei inaktiver AGR eher um die 450mg/hub anliegen sollten...


    Ich habe auch die KGE abgesteckt, da ist ein bissel Dampf raus gekommen, den Schlauch zum Turbo hab ich dann dicht gemacht.
    So habe ich Falschluft über die KGE ausgeschlossen, auch wenn ich den Schlauch and der DK abstecke und zuhalte geht die Luftmasse fast auf 0.


    Bei abgestelltem Motor habe ich auf dem DDE-Barometer ~940mbar und auch der Ladedruck liegt bei 934mbar, im stand passt es überein.
    Auch wenn ich den Ladeluftschlauch abstecke, pustet es ein bissel raus, ändert aber den Ladedruck so gut wie garnicht.
    Der Druckaufnehmer reagiert aber auf finger auflegen durch Leichte Druckschwankungen, tut also noch was...
    Aber nach dem ich Ladedruck im Leerlauf gegoogelt habe, wurde auch hier der Ladedrucksensor getauscht ohne besserung.
    Laut Wetterdienst sollen es hier im Ort gerade 1004,5 hPa sein, sprich mein Ladedrucksensor und mein Manometer auf der DDE stimmen nicht!
    Wenn´s auf der DDE nicht passt, ist´s halt schei*e, mir fehlen also schon alleine über die Sensoren 70mbar.


    Korrektur, die Werte im Netz sind korrigierte Werte... bleibt der Kat.


    Gruß

    Hallo,


    wie wäre es mit "was wäre wenn", einfach zum weiterkommen ohne das Böse zu meinen, ich will niemanden Ärgern sondern die Karre wieder zum laufen bringen:

    Check, haben bei einem Hersteller von dem wir bereits einen Turbo erfolgreich gekauft und verbaut haben gekauft und verbaut, geht aber immer noch nicht, was nun?
    Turbo 400€ und ca. 300€ für den Einbau, samt Öl und filter, sind unterm Strich 700€ für nichts.
    Der nächste Schritt wäre um von den 90% Trefferquote gebrauchter Teil oder sagen wir 95% bei generalüberholten auf 99% eines Neuteils zu kommen.
    Ein neuer Turbo kostet schlappe 1100€ ums richtig zu machen, Schläuche neu, Dichtungen neu, Öl und Filter neu... das werden dann sicher 1600€.
    Weitergesponnen, wenn´s dann immer noch nicht geht, was wäre dann der nächste Schritt, vielleicht kann man den ja vorziehen?


    Die Kosten reihe ich mal den ganzen Punkten die ich bereits abgearbeitet habe ein und muss sagen der 5er ist in der Tat teurer als mein damaliger A-Corsa.
    Der BMW ist auch deutlich teurer als mein S80 D5, der hatte lediglich mal einen pneumatischen Ladedrucksteller benötigt und das bei 360tkm Laufleistung und der läuft heute noch mit 375tkm besser als der 5er!


    Rückfrage läuft dein Wagen wieder, kannst du mal die Werte für die Beschleunigung aus dem Stand loggen, also mit Testo.
    Mich interessiert wie sich dein Wagen verhält, wenn es aus dem Leerlauf auf 100% Last geht, ich schätze mal das beim Wurstdieb das gleiche wie bei mir passiert.
    Dabei wäre TV der AGR und VTG, Luftmasserohwert, Luftmasseprohub, Ladedruck SOLL/IST, Einspritzmenge und Einspritzmengenberenzung interessant.


    Gruß


    PS: Wurstdieb: Hast du schon mal nach dem Kat schauen lassen?



    ähm wie meinst du das?
    Mein AGR ist Original und Funktioniert.


    Bei mir fehlt auch die leistung von unten raus, hab nun festgestellt das wenn ich den LMM abziehe, absolut keine veränderung beim Motorlauf eintritt.
    Angeblich soll man das ja mit Rheingold testen können.
    Bei mir find ich aber keine Funktion, nur die Anleitung wie man es mit einem oszilloskop durchmisst.

    Hast du den neuen LMM drin, hat das geholfen?

    Hi Touri,


    ja habe ich, einfach mal in die ganzen Aufzeichnungen schauen, da sind immer die Einspritzmengen samt Rußbegrenzer drin.


    Der Rusbegrenzer regelt direkt nach dem Gasgeben die Einspritzmenge ab, der Turbo bekommen nicht genügend Abgase.
    Eigentlich recht offensichtlich ein Problem des LMM, den habe ich aber bereits getauscht auch den Turbo (auch wenn er generalüberholt war).


    Wenn der Text im ISTA stimmt, dann erreiche ich wie schon von hitmantheripper beschrieben wohl den Minimalladedruck nicht.
    Leider kann ich nicht sagen ob ich drüber oder drunter liege, habe nur ein Bild des Ergebnisses und gesagt bekommen dass die Luftmasse nicht passt.


    Habe auch die AGR und den Luftfilter getauscht, wie vom Test vorgeschlagen, beim zweiten Test das gleiche Ergebnis.
    Bleibt ein weiterer Turbo, da hab ich aber gar keinen Bock drauf, das Geld investiere ich lieber in ein anderes Auto.
    Wie gesagt, gibt mindestens doppelt so viele Beitrage von Leuten die erfolglos einen neuen Turbo von BMW bekommen habe, wie Leute bei denen der Generalüberholte Turbo spinnt.
    Die Frage ist, was war bei denen Wirklich los...


    Gruß

    Hi,


    ja im Kreisverkehr, in den ich geradeaus eingefahren bin, da hatte er wohl einen Moment der Güte!


    Wenn am Kraftstoffsystem etwas nicht stimmt, dann kommt spätestens im Rail nicht genug Druck und dann geht er sofort in den Notlauf und Spuckt einen Fehler!
    Fast leerer Tank den Berg hoch, ist mir schon passiert, daher gehe ich ganz stark davon aus das dort alles ok ist!
    Zumal genug Kraftstoff kommt wenn er nicht im Rußbegrenzer hängt... Injektorrücklauftest und Laufruhewerte passen auch!


    Nein, ich meine beim schließen der AGR wird im Leerlauf nicht die erwartete Luftmasse gemeldet!
    Der AGR Stellwert wird ja über die Luftmasse eingeregelt und über Lambda korrigiert, somit fehlt bei geöffneter AGR ein gewisser Teil Frischluft NOx und so.
    Wenn aber das AGR im Leerlauf über den Luftmassensystemtest geziehlt geschlossen wird, dann erwartet das MSG eine gewisse Mehrmenge oder Absolutmenge an Frischluft!
    Die weicht aber um -90mg/hub vom Sollwert ab und das im Leerlauf, sprich mir Fehlen für die Berechnung der Rußbegrenzung 90mg/hub im vorhinein!
    Und wenn ich aus dem Leerlauf oder aus dem Schubbetrieb, in dem der Turbo nicht/kaum arbeitet, auf Vollast will fehlen mir ergo 90mg/hub Luftmasse!


    Das sind bei z.B. erwarteten 450mg/hub 20% Luftmasse im Leerlauf, dass kann auch im hohem Drehzahlbereich dafür sorgen das mein Verbrauch fällt und die Leistung schwindet!


    LMM habe ich neu von Bosch, daher vermute ich den Fehler bei mir am KAT, da die DPF Druckdifferenz passt und auch ohne Auspuffanlage ab den KAT keine Besserung eintritt.


    Gruß


    PS:
    Anbei der Text des Luftmassensystemtest´s, hier wird ab Punkt 4 die Prüfen des Ladedruckstellers und des Abgasrückführstellers getestet.
    Leider habe ich nur den Wert der Luftmassenveränderung als Negativwert von 90mg/hub, der wohl bei minimalem Tastverhältnis des Ladedruckstellers und bei erhöhter Leerlaufdrezahl nicht passt.

    Hi,


    ja ist ein 2,5l Reihensechszylinder... die Dichtung nach dem Turbo habe ich vor dem Turbotasuch gewechselt.
    War alles versifft, seit dem Tausch trocken, wie gesagt ich habe alle Dichtungen gewechselt und danach erfolgreich abgedrückt.


    Die Montage der Dichtung war etwas tricky, musst dabei aufpassen dass das Umstülpen passt und die Schrauben auf Anschlag am Turbo gehen.


    Bei mir war schon alles runter bis auf den Kat, da haben wir nur die Flanschschrauben gelöst.
    Wie gesagt, genau geschaut habe ich nicht... leider.


    @Rest: Es hat doch sicher noch wer einen laufenden E60/61 525dA mit 2,5l bei dem die Werte mal gemessen werden können?


    Achja, ich hatte im Urlaub eine Situation in der ich in einen Kreisverkehr eingefahren bin.
    Da ging er mal (ganz genau einmal) wie er sollte, war schon geil, dass das Beschleunigungsverhalten direkt dem Pedal folgte!


    Gruß

    Hi zusammen,


    bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube bei uns beiden ist die Teiletauschwut auskuriert...


    Du hast völlig recht, meine Kiste kommt nicht aus der Trübung, da widerspreche dir ja in keinster weise!
    Da aber bereits der zweite Turbo (Alt- und Tauschteil) exakt die gleichen Symptome zeigt und der Wagen sich von sonst nichts beeindruckt lässt, leider der müssige Weg.


    hitmantheripper:
    Dein Wagen ist ja in schuss nehme ich an, lies doch mal bitte im Leerlauf folgenden Wert aus.
    STAT_LUFTMASSE_ROH_WERT
    Einmal mit AGR und dann mit abgezogenem Unterdruckschlauch, also "deaktivierter" AGR.
    Den Rohwert des LMM bekommt man leider nicht über INP*, Tool32 und Testo liefern den aber.


    Meine Werte sind:
    mit AGR: 29,8808 (222mg/hub)
    ohne AGR: 58,7896 (367mg/hub)


    Laut liste für "Motor V6 Afb 2.5 Tdi" müssten es bei aktiver AGR zwischen 50-100 sein, da liege ich definitiv drunter.
    Spricht aus meiner Sicht für Falschluft oder toten LMM, davon habe ich aber auch 2 stück... Kabel habe ich zur DDE durchgemessen.
    In diesem Bereich läuft der Wagen als Sauger und alles an Luft was rein geht muss auch raus (eigentlich ja immer:), wenn hier schon was nicht stimmt kann der Turbo ausgeschlossen werden.
    Als soll gilt für den Betrieb mit geöffneter AGR ca 450mg/hug, laut Luftmassensystemtest fehlen mir 90mg/hub, dass passt alles zusammen!
    Der Wagen hat überhöhten Druck im Leerlauf ("minimaldruck nicht erreicht"), gehen also die Abgase nicht durch wegen überhöhtem Widerstand im Abgasstrang?


    wurstdieb:
    Hast du dir schon mal deinen Kat angeschaut, dein Differenzdruck über den DPF stimmt, der wird aber nach dem Kat gegen Atmosphere gemessen.
    Sprich du bekommst nicht mit wenn der Kat nicht ganz frei ist, wäre das der Fall, macht er oben rum zu und kommt unten rum nur schwer auf touren.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vollgas fahre ab ca. 180km/h die Spritanzeige fällt, manchmal bis auf/unter 16l/100km.
    In diesem Lastbereich passt der Ladedruck, hier können dann nur Engpässe in der Luftführung/Abgasstrang oder ein defekter LMM die Spielverderber sein.


    Ein Turbolader ist nichts anderes als eine Francis Turbine, die ebenfalls mit einer variablen Geometrie ausgestattet ist.
    Diese Turbine lebt von Differenzdruck, sprich das Niveau davor muss höher als dahinter sein, steigt der Abgasgegendruck vor dem Kat geht nix mehr!


    Gruß


    PS: Hab den Kat leider nicht mehr prüfen können:/ mit prüfen meine ich ausbauen und anschauen!

    Hallo Hitmantheripper,


    laut Rheingold wird der Minimaldruck nicht erreicht, jetzt stellt sich mir die Frage was ist hier gemeint?
    Das der Ladedruck, der im Leerlauf ja unter Atmosphärendruck liegen müsste nicht erreicht wird?


    Auf Auswertung 8 kann man schön erkennen, dass STAT_LADEDRUCK_WERT über STAT_LADeRDRUCK_SOLL liegt.
    Wenn der Steller so verstellt ist, dass bei min Stellung zu viel Ladedruck anliegt hätte ich ja kein Problem unten raus.


    Der Ladedruck in den oberen Drehzahlbereichen passt, ist immer exakt auf dem Sollwert.
    Wird obenrum bei korrektem Ladedruck abgeriegelt, ist es in der Regel der LMM der zuwenig Luft meldet.
    Der Ladedruck baut sich immer langsamer auf als der soll und die Turbine läuft aus, wenn das Soll fällt.
    Gibt´s sehr viele andere Datensätze im Netz, allerdings stimmt es das mein Ladedruck arg hinterherhinkt!


    Wie schon gesagt, der Rußbegrenzer regelt anfangend kurz nach dem Kickdown bis knapp über 2500rpm ab, danach ist STAT_FlMng_qLimSmk_WERT größer als STAT_injCtl_qCurrCor_WERT.
    Da wo die Rote Linie liegt, geht das AGR zu und die Injektionsmenge steigt und bricht kurz danach ein, weil per Rußbegrenzer abgeregelt...


    Der erste Fehler bei Luftmassensystemtest ist, dass beim Schließen der AGR -90mg/hub angezeigt werden, dieser Teil des Tests findet im Leerlauf statt.
    Beim normalen beschleunigen (ca. 50% Gas geben) passt auch alles, beim Kickdown fehlen mir die 90mg/hub für die Einspritzmengenberechnung bzw. Berechnung des Rußbegrenzers.
    Das spürt man, es ist wie eine art abwürgen, der Waagen kommt kurz mit einem Ruck und verschluckt sich dann... und ums nochmal gesagt zu haben unterhalb von 1000rpm.


    Mit dem Turbo-Mensch habe ich natürlich direkt telefoniert und ihm alle Infos durchgegeben, er hat mir angeboten den Turbo nochmal zu prüfen.
    Er erwartet aber nicht, dass er da was finden wird, das Kostet mich dann nochmal montage und das auto liegt brach... am Ende für nix und wieder nix.
    Wie gesagt, es gibt etliche Beiträge im Netz, da hat BMW für einige tausend Euro repariert, in der regel immer neue Lader und trotzdem läuft die Karre nicht.


    Danke dir aber Trotzdem für deine Hilfe, fand es gut darüber zu diskutieren und das du dir die Zeit genommen hast.
    Das Auto ist jetzt abgemeldet und ich werde es vermutlich verkaufen, dann gibt´s n Benziner ohne Turbo, natürlich wieder ein ReihensechsZylinder!


    thstorm: Hast du deine Daten auch mal geloggt? konntest du was finden?
    Knickt der bei dir auch vor den 1000rpm ein?


    Für alle anderen noch folgende Infos:


    Lei"d"faden zur Fehlersuche am M57 Motor als PDF im Netz suchen, Datei heist:


    Fehlersuche an BMW-Diesel Motoren (M57 - M47)3.07.pdf


    Im Forum MotorTalk wird unter folgendem Link von Tommy_c20|et einiges interessantes zu DDE´s und Rußbegrenzer erklärt:


    https://www.motor-talk.de/foru…ungsverlust-t6006676.html


    Außerdem gibt es im Forum https://community.dieselschrauber.org einen/ige interessante/n Beitrag/e.
    Vermutlich nur mit Login, hier in der Suchmaske LMM eintippen und unter den ersten drei Ergebnissen wird auf die Fehlersuche, AGR und LMM eingegangen.


    https://community.dieselschrau….php?t=3285&highlight=lmm


    Gruß

    Hi M57_Tourer,


    ja stimme dir zu, den würde ich auch über/ab 1800rpm erwarten, aber wenn vorher schon die Kraftstoffzufuhr abgeschnürt wird.


    Ich hab mir ne Tülle aus Gummi und GK-Rohrendstück mit Fahrradventil gebastelt, bin auf 0,5bar rauf kein zischen und kaum Druckabfall.
    Dichtung vor dem Turbo neu und neue version, Dichtung nach Turbo neu, die drei Formdichtungen vorm und nach LLK neu, auch vor DK neu.
    ASB runter, alle Dichtungen neu und DK entfernt... ASB gereinigt und auch die Ansaugkanäle.


    Turbospiel axial 0 und radial minimal, flutsch auch gut beim drehen, über 2500rpm stimmt der Druck ja, meistens


    Hallo hitmantheripper,


    mein Problem ist ja gerade aus dem Keller heraus, egal in welchem gang!
    Müsste auf Auswertung 2 ganz rechts der 5te sein, sprich niedertourig, das mag der überhaupt nicht, ist ja auch völlig untypisch für nen Diesel:)
    Es passiert immer dann, wenn ich aus lastfreiem Betrieb auf Volllast will, dann geht unter 2500rpm (auch manchmal bis 3000rpm) nichts.
    Wie auf Auswertung 2 auch zu sehen, ich bin über 3000rpm und der Turob lässt sich dennoch schön zeit, genauso verhält sich auch die Beschleunigung.
    Regelt aber beim erreichen des Solls dann sauber ein... vorher im Rußbegrenzer.... bei über 3000rpm...


    Wenn ich im 5ten bei uns den Hügel hochfahre, sehe ich an der Spritanzeige 12l/100km und werde langsamer...
    Die Drehzahl wird auch weniger, wenn ich etwas später in den 5ten schalte also nicht um die 2000rpm sonder ~2200rpm dann packt ers...
    Spritanzeige geht auf über 20l/100km und ich werde schneller... aber das ist halt subjektiv...


    Objektiver sind die trends, die mir sagen das beim Lastwechsel von 0 auf 100 die Karre nicht kommt...


    Achja, hab grad n E250 mit 6000km hier, auf der AB wollte ich Fraule überholen, aber wenn mein 525d mal rennt ists auch mit "diesem" Benz schwer dran vorbei zu kommen.
    Also oben rum läuft der, mit 130kw gegen 155kw:) "freu"


    Aber mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich um die 180km/h mit vollgas fahre meine Spritanzeige auf 18l/100km fällt.
    Also oben rum regelt der auch ab und da passt ja der Ladedruck, geht daher aus meiner siecht eher in Richtung LMM.


    Ich glaub auch langsam das der neue LMM schrott ist, hab grad den alten drin aber... naja:)


    Luftfilter habe ich vor 200km getauscht... davor vor 1500km, war von außen leicht verölt.


    Luftmassensystemtest sagt nur, dass er nicht auf den minimalen SOLL-Wert für den Ladedruck kommt.
    Kann man auf Auswertung 8 sehen, da ist der IST über dem SOLL... und das beim schließen der AGR die Luftmasse nicht stimmt.


    Zur Falschluft, ich hab mal die KGE mit ner Klammer dicht gemacht... Turboschlauch sitzt auch satt und LMM ist ja geschraubt.
    Das beste wäre sicher beim Bosch mal vorbei zu schauen und dann für 350€ einen definitiv funktionierenden LMM zu bekommen....


    Gruß


    Kat war immer noch nicht runter:/