Fehlermeldung „Partikelfilter“ „Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung . Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.“

  • Guten Morgen zusammen!


    Wer kann mir helfen?


    Fehlermeldung „Partikelfilter“ „Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung . Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.“
    E60 / E61 520d 4 Zyl. Automatik Bj. 08/2009 250.000km


    Das Auslesen dieser Fehlermeldung bei BMW führte zu folgendem Befund:
    „Ausfall der Glühkerzen inkl. Glühsteuergerät.“


    Folgende Reparatur ist danach erst einmal notwendig:
    „Austausch aller Glühstifte inkl. Glühsteuergerät – und anschließendes anstoßen der Regeneration des Dieselpartikelfilters“.


    Für mich als interessierten Laien ist der Zusammenhang nicht nachvollziehbar, zumal der Wagen anstandsfrei anspringt und mit voller Leistung fährt.
    (Die Investition in neue Glühkerzen wäre nicht das Problem, nur sie lassen sich nicht rausdrehen, da versottet => Zylinderkopf abnehmen.)



    Also: Hat jemand Erfahrung mit dem Anstoßen der Regenerationsphase beim Dieselpartikelfilter ohne diesen „Umweg“?
    Regenerieren bei Geschwindigkeit x und Drehzahl y möglich?


    Vielen Dank für Infos!!


    Wolfgang

  • An deiner Stelle würde ich noch prüfen, ob die Motortemp. überhaupt erreicht wird. 88-92 Grad Kühlmitteltemp. sollte er erreichen, sonst wird das nichts mit einer Regeneration. Zwangsregeneration ist bei 70 Grad möglich, ist aber auf Dauer nicht zielführend.
    Versiffte Glühkerzen sollten in Kriechöl gebadet werden und bei warmen Motor rausgeschraubt werden.

  • Es ist ein n47, in dem Fall ist eine funktionierende Glühanlage schon sehr wichtig, bei den M4/5x Motoren war es nicht so entscheidend.
    Glühanlage muss funktionieren, falls Glühkerzen abreißen gibt es Instandsetzer die die Kerzen ohne Kopf Demontage ausbohren können, dieses Werkzeug gibt es bei BMW

  • Was spricht denn dagegen, dass die Meldung genau das meint was sie sagt?


    Ich hatte diese Meldung auch vor zwei Monaten und dann den DPF reinigen lassen. Danach war Ruhe, außer dass der Lütte jetzt gefühlt mehr Leistung hat.

  • Dere Boschdienst hat denAbgasgegendruck ausgelesen: Der war schon bei Stillstand zu groß.
    Daraus haben die gefolgert: Der Sensor ist defekt! Machte lediglich 82,50 inkl. Suche, Austausch und Material.


    Vertragswerkstatt hatte mir vorher aus wirtschaftlichen von jeglicher Reparatur abgeraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!