AUC Sensor

  • Sorry ist das dein ernst? :respekt:


    Wie wäre es mit nachschauen? Ist immerhin dein Auto :pfeiff:

  • Hallo


    Der Sitz links (Beifahreseite) am Pollen Filter


    mfg

    :top:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Hallo


    Noch ein Tipp, bei mir war der AUC Sensor auch im Fehlerspeicher, das Auswechseln hatte nichts gebracht, am Ende war nur die 10A Sicherung im Motorraum defekt, wo das Motorsteuergerät Sitz.


    mfg

    Hallo,


    Ich bin seit heute in die Gruppe ein getreten, und habe auch denn Fehler mit dem auc Sensor. Könntest du mir sagen welche sicherung Nummer für denn auc Sensor zuständig ist, nicht das mir der selbe Fehler unterläuft wie dir mit Neukauf eines neuen Sensor.


    Mfg

  • Hallo,


    Habe ein facelift Modell habe keinen sicherungskasten im Motorraum meine befinden sich im Kofferraum und im handschuhfach. Und die Sicherung Nummer 6 da ich ein Benziner habe hatt bei mir 40Ah und nicht wie beschrieben 10Ah.


    Mfg Wanja535xi

  • Habe ein facelift Modell habe keinen sicherungskasten im Motorraum meine befinden sich im Kofferraum und im handschuhfach. Und die Sicherung Nummer 6 da ich ein Benziner habe hatt bei mir 40Ah und nicht wie beschrieben 10Ah.


    Du musst im Kasten der Motorsteuerung suchen, die ist auch beim LCI dort (der 2. Link zeigt ein Foto davon).

  • ist der auc Sensor bei der motorkontroll leuchte hinterlegt?

    Nein, die Motorkontrollleuchte geht nicht an. Der AUC Sensor gehört zur Klimaanlage. Bei der F06 könnte das eher der Fall sein, weil da auch der E-Box-Lüfter, das Stickoxidmodul und die Sekundärluftpumpe dran hängt und bei USA Modellen auch noch das Diagnosemodul für Tankleck und der Sekundärluft-Heißfilmluftmassenmesser.

  • Habe auch den AUC Fehler seit Umbau auf CIC mit LCI Klima und würde den gerne nicht mehr im FS haben.


    VFL 2004 (AUC Sensor sitzt vorne im Motorrraum) und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler erst besteht seit dem Wechsel von M-ASK auf CIC und dem Klimateil vom LCI. Sonst geht alles...Klima kühlt und PIN 21 wurde gemacht...Also alles gut, hätte nur gerne den Fehler weg...


    Da der AUC Sensor ab 03/2005 ein anderer ist muss wohl umgepinnt werden, damit man den alten Sensor mit LCI Klima nutzen kann ohne Fehler?...oder man muss den neuen Sensor kaufen, frage ist nur, ob der dann vorne passt und einfach angesteckt werden kann? Umpinnen und verwenden des vermutlich intakten Sensor wäre mir lieber :)


    Weiß jemand mehr dazu?


    VFL Auc-Sensor:
    Pin 1: Masse
    Pin 2: unbelegt
    Pin 3: geht zum IHKA
    Pin 4: geht zum IHKA


    LCI Auc-Sensor:
    Pin 1: geht zum Sicherungskassten (Rot/Weiß)
    Pin 2: Masse
    Pin 3: geht zum IHKA (Grün/Braun)
    Pin 4: unbelegt

  • Der VFL AUC Sensor wird über die IHKA mit Spannung versorgt wird, beim LCI direkt aus dem Sicherungsträger Motorelektronik.


    Heißt, du müsstest, um den neuen Sensor im VFL mit LCI Klimabedienteil zu betreiben (okay jetzt wird es langsam verwirrend ;)) folgendes machen.
    a) die Masse am Sensor umpinnen, sollte ja nicht das Problem sein
    b) eine Versorgungsleitung mit geschaltetem und abgesichertem Plus (rot/weiß) an den AUC Sensor legen, bzw die bestehende Leitung umpinnen und auf geschaltetes Plus legen (was das LCI Klimabedienteil ja wohl nicht mehr hat)


    Zusätzlich muss man noch unterscheiden bei VFL zwischen "bis 2005/02" und "ab 2005/02".
    Bis 2005/02 wurde noch ein dreipoliger Stecker verbaut, danach ein vierpoliger.
    Wenn dein Produktionsdatum also im Zeitraum bis 2005/02 liegt, muss du noch den Stecker umbauen auf den 4-poligen, auch wenn nur drei terminals belegt sind. Der alte Stecker wird nicht passen.


    ich denke meine Ergänzungen in Rot helfen beim verständnis

  • haben eigentlich alle die auf LCI Klimbedienteil umrüsten den fehler mit dem AUC Sensor?

    Hammer Antwort oben. DANKE! Ich denke ich lebe erst mal mit dem Fehler. Meiner ist 05/2004.


    Es geht also nur umpinnen eines neuen Sensor....und mit dem alten ist defintiv nix anzufangen?

  • Es geht also nur umpinnen eines neuen Sensor....und mit dem alten ist defintiv nix anzufangen?

    aus dem Schaltplan von BMW sieht es so aus, als würde der alte Sensor die selbe Funktionsweise haben wie der neue Sensor. Im Detail kann man das natürlich nicht sehen.


    Ich würde einfach mal probieren, den alten Sensor zu behalten und auf das Schema des neuen umzupinnen bzw dann halt den 4poligen Stecker zu verbauen und wie beim LCI anschließen.
    Besteht eine gute Chance, dass es funktioniert.



    Ich hatte etliches dazu gelesen...ich denke, dass alle die keinen Fehler haben, die den neuen Sensor haben (das müsste grob ab 03/2005) sein....

    Eigentlich müssten ALLE den AUC Fehler haben, die auf LCI Klimabedienteil umgerüstet haben, da sich ab 2007/03 ja das Anschluss Schema grundlegend geändert hat. Und 2007/03 war ja die Einführung des LCI.

  • Danke dir. Ich dachte der AUC Sensor wurde mit 03/2005 geändert und auch in der Position zum Innenraumfilter versetzt. Daher dachte ich dass sich damit die Verkabelung schon geändert hat.


    Und eine Verständnisfrage... Warum soll ich den Stecker vom AUC Sensor von 3 auf 4 polig ändern, wenn er dann am alten AUC Sensor nicht passt?Oder meinst den Stecker vom Klimateil? Ich vermute Letzteres ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!