AUC Sensor

  • Bei altem Sensor braucht der Sensor wie bisher also Masse, Dauerplus und das Signal vom Klimateil. Bisher mit dem alten Klimateil kam Dauerplus vom Klimateil. Beim neuen Klimateil und dem dann auch verbauten neuen Sensor kam Dauerplus vom Kasten mit den Sicherungen.


    Das Kabel vom alten Sensor (der AUC Sensor vorne am Lüfter) verläuft ja vermutlich zum Klimateil, d. H. Ich muss beim Stecker (vom AUC kommend) am Klimateil Umpinnen auf Masse und mir ein Dauerplus suchen, weil das Klimateil selber kein Dauerplus mehr liefert? Ist das so richtig zusammengefasst?


    Daher auch der Fehler "kein Signal" vom AUC, weil der Sensor keinen Strom mehr bekommt.

  • Bei altem Sensor braucht der Sensor wie bisher also Masse, Dauerplus und das Signal vom Klimateil. Bisher mit dem alten Klimateil kam Dauerplus vom Klimateil. Beim neuen Klimateil und dem dann auch verbauten neuen Sensor kam Dauerplus vom Kasten mit den Sicherungen.
    Das Kabel vom alten Sensor (der AUC Sensor vorne am Lüfter) verläuft ja vermutlich zum Klimateil, d. H. Ich muss beim Stecker (vom AUC kommend) am Klimateil Umpinnen auf Masse und mir ein Dauerplus suchen, weil das Klimateil selber kein Dauerplus mehr liefert? Ist das so richtig zusammengefasst?


    Daher auch der Fehler "kein Signal" vom AUC, weil der Sensor keinen Strom mehr bekommt.

    fast korrekt.
    Masse ist klar
    kein Dauerplus, sondern geschaltetes Plus, also Klemme 15. Bei Dauerplus würde der Sensor dir die Batterie leer ziehen ;)
    Nur ein Detail: Signal vom Sensor geht zum Bedienteil, nicht vom Bedienteil. Das Bedienteil wertet die Sensorsignale ja aus.


    Steckerbelegung AUC Sensor im VFL mit LCI Bedienteil
    Pin 1: Versorgungsleitung geschaltetes Plus (Klemme 15) zum AUC Sensor (Gelb)
    Pin 2: Masse (Braun)
    Pin 3: Sensorsignal vom AUC Sensor zum IHKA (Grau/Braun)
    Pin 4: unbelegt



    Du musst eigentlich nur Masse (braun) und Spannungsversorgung (gelb) umpinnen und auf das gelbe kabel Klemme 15 anlegen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

  • Hallo,


    hat vllt. noch jemand ne Idee was bei meinem Auto (525d E61 Bj 03/2005, AUC Sensor am Pollenfilterkasten) defekt sein kann? Mir wird nach wie vor der Fehler AUC Sensor abgelegt.


    Gewechselt bisher oder überprüft:
    - AUC Sensor gegen einen neuen Original BMW
    - 10A Sicherung beim Motorsteuergerät in Ordnung


    Hat jemand noch ne Idee?


    Danke und Gruß

  • Leitungen durchmessen. Wenn die i.O. sind, kann es nur noch am Klimabedienteil liegen

  • Stimmt die Pin-Belegung am Sensor? Die hat sich nämlich mal geändert...

    Daran wurde nichts geändert. Ich wollte jetzt nicht auf LCI Bedienteil umbauen oder so, sprich von der PIN Belegung wurde nichts geändert. Ein Stück weiter oben habe ich auch mal die Spannungswerte geschrieben welche ich auf den einzelnen Pins gemessen habe.


    Gruß

  • Es steht drin AUC Sensor, Fehler momentan vorhanden. Klimabedienteil wurde natürlich codiert, Fehler war weiterhin vorhanden.
    BTW, ein Klimabedienteil funktioniert auch ohne Codierung.


    Gruß

    Aha OK, ja und stört dich Fehlerspeicher Eintrag? Benutzt du die Auto AUC Funktion?


    Ich finde das, selbst wenn der Auc Sensor funktioniert ist es eh zu spät, bist schneller wenn du manuell auf Umluft schaltest

  • Aha OK, ja und stört dich Fehlerspeicher Eintrag? Benutzt du die Auto AUC Funktion?
    Ich finde das, selbst wenn der Auc Sensor funktioniert ist es eh zu spät, bist schneller wenn du manuell auf Umluft schaltest

    Grundsätzlich hast du recht, es ist nur ein Eintrag. Ich wäre dem Fehler aber schon gerne auf den Grund gegangen. Naja soll wohl nicht sein. Hätte jetzt noch nen Klimabedienteil ohne gebrochene Tasten über.


    Gruß

  • Ich habe eine E 60 und der UC Sensor ist defekt. Ist das so häufig, wie man mir sagt? Mein Auto hat keine solchen Probleme gehabt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem E60. Ich fahre mehr als 30000 km im Jahr und hatte noch keine einzige ernste Panne. Nur einmal hatte ich ein Problem mit einem Schloss, das von einem Schlüsseldienst in der Nähe behoben wurde. Allerdings habe ich in einigen Foren gelesen, dass es eine Menge Probleme mit den Sensoren gibt. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin () aus folgendem Grund: Ich habe mal den Link des dubiosen Schlüsseldienstes entfernt. Noch einmal solch einen Hinweis und ich entferne Dich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!