Wie funktioniert eigentlich das Flashen von Steuergeräten?

  • Hallo,


    ich war mit meinem 530d bei einer Softwareoptimierung. Der Tuner hat die Software ausgelesen, es hat um die 5 Minuten gedauert. Danach hat er diese optimiert und wieder eingespielt. Es war weder ein Ladegerät für das Fahzreug notwendig, noch sonst etwas. Ganz locker in wenigen minuten eingespielt und ausgelesen.


    Aber viele schreiben in Foren, dass dafür Icom und Ladegerät notwendig ist, obwohl er auch nur ein normales OBD Kabel hatte.


    Was meint ihr? - Ich würde mich freuen, wenn mir dies jemand erklären könnte.


    Danke

  • Naja ich glaube er weiß selbst nicht was er da gemacht hat.


    Eine Leistungsoptimierung macht man sicherlich nicht mit nem popeligen OBD Kabel.


    Ein Steuergerät flashen ist nichts anderes als ein Update. ICOM muss man nicht verwenden, ein Arzt muss auch kein steriles Equipment verwenden er kann auch mit nem stumpfen messer das grad fürs Fisch schneieden verwendet wurde benutzen, es ist eine EMPFEHLUNG.


    Genauso wie mit dem Ladegerät. Es ist eine Empfehlung ob du es tust oder nicht ist dein Problem.

  • Ich habe gesehen, dass der Tuner mit ECM Titanium gearbeitet hat. Wie er das ausgelesen hat, weiß ich nicht. Kanst du mir da eventuell helfen? Ich habe da wirklich interesse.


    kann da eigentlich was dabei schief gehen? Also sprich beim einspielen usw. oder beim auslesen? - Oder ist das ne relativ sichere Sache.

  • Kann schon was schief gehen, ist aber unwahrscheinlich. Die großte Gefahr ist halt ein Abbruch des Flash, etwa weil die Batterie leer ist -> deswegen Netzteil.
    Es gibt wohl im E90 auch ein SG (das Lichtmodul), welches nicht so gerne codiert (sic) wird und öfter mal kaputt geht.
    Mein CCC ging nach Flash auch mal länger nicht, wurde aber von meinem Codierer gerichtet.

  • Ich habe nur normal mein KFz mal ausgelesen, am nächsten tag sprang er nicht mehr an, diagnose war, dass die batterie leer ist. musste neue kaufen. an sich würd ich schon anklemmen. Aber der tuner meinte, auch wenn der flash abbricht, kann man das retten. sein prog hat anscheinend sicherungen. stimmt das wirklich?

  • Keine Ahnung, Tuner nennen sie sich ja fast alle, aber schwarze Schafe gibt es überall, und wenn es schon an so elementaren Sachen wie Entladeschutz scheitert, kann man sich den Rest dazudenken.
    Leider darf sich heutzutage jeder Kasper mit nem Laptop "Tuner" nennen..... :bad:

  • Warum fragst du den Tuner dann nicht selbst wenn es dich interessiert? Hier wird keiner Betriebsgeheimnisse raus plaudern geht immerhin um Kohle.


    ECM Titanium ist nur eines von 3 Programmen die man zum Kennfeld bearbeiten nutzen kann. Aber ohne wissen bringt dir das sowieso nichts.

  • Ich habe nur normal mein KFz mal ausgelesen, am nächsten tag sprang er nicht mehr an, diagnose war, dass die batterie leer ist. musste neue kaufen. an sich würd ich schon anklemmen. Aber der tuner meinte, auch wenn der flash abbricht, kann man das retten. sein prog hat anscheinend sicherungen. stimmt das wirklich?

    Es kann sein, dass man es retten kann. Es kann aber auch sein, dass das SG dann ein Stück Toast ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!