Kosten bremsen HA

  • hallo leute


    Meine Bremsscheiben hinten sind verschliessen. Kostenvoranschlag von der werkstatt bremsscheiben + beläge wechsel 600 euro. Kenn mich leider nicht so sehr aus aber kommt mir etwas zu teuer vor oder ?
    Was kosten denn bremsscheiben + beläge für die HA ? Laut werkstatt sind es orginalteile
    Bmw 530d 231 ps


    Lg

  • habe heute 2 weitere kostenvoranschläge geholt. Pitstop 300 euro, freie werkstatt 410 euro. Beide ate bremsen.
    Verstehe nicht wie so starke preisunterschiede zustande kommen.
    Die 600 euro war von bosch car service.
    Werde mir die bremsen im internet selber kaufen und in einer freien werkstatt wechseln lassen, komme damit am günstigsten weg.


    Lg

  • Es kommt ja auch drauf an, ob du alles original holst (dann auch bitte vom Qualitätshersteller wie ATE/ denke für die HA 150-180€ für Klötze und Scheiben) oder z.B. ATE Powerdiscs und Ceramicklötze dazu (habe jetzt einen Satz für VA und HA inklusive Warnkontakte für insgesamt 450€ bekommen). Da bist Du aber auch nur bei den Materialkosten, merkst aber eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung beim Dickschiff.


    Wenn eine freie Werkstatt mehr als 100-150€ Arbeitslohn nimmt ist das m.E. nach zu viel, denn der Arbeitsaufwand für VA und HA sollte mit Reinigung der Bauteile nicht wesentlich länger als eine Stunde dauern, selbst wenn ich das als Laie mache.

  • Mit Original Bremsscheiben macht man eigentlich keine Fehler wenn das nur nicht zu teuer wäre. Mittlerweile gefallen mir die Bremsscheiben von ATE und Bremsbeläge von TEXTAR, die sind seht gut aufeinander abgestimmt. Probiers mal aus.
    Gruss


    Link entfernt

  • ATE Powerdiscs und Ceramicklötze

    Hierbei sollte allerdings erwähnt werden das der Hersteller ATE selbst von dieser Kombination abrät weil es bei vielen Kunden mit dieser Kombination Probleme gab. Wobei sie die Formulierung mittlerweile schon etwas abgewandelt haben und nur noch als "Komfortproblem" verkaufen. Aber trotzdem gilt immer noch:


    Zitat von ATE

    Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.


    Die Bremswirkung ist im Vergleich zu Originalteilen bestenfalls gleichwertig, meist (vor allem mit der Zeit) aber etwas schlechter, was allerdings im Alltagsbetrieb kaum ins Gewicht fällt.


    Das Hauptproblem der ATE Ceramic Beläge ist allerdings das sie bei vielen Bremsscheiben zu einem katastrophalen Tragbild führen. Darum sind sie allgemein nicht zu empfehlen. Aber das wurde ja hier im Forum schon zur genüge besprochen.


    Wenn die Bremsleistung verbessert werden soll dann sollte man eher zu EBC Yellowstuff oder Bluestaff greifen.

  • Also 600 ist Abzocke finde ich. Ich habe eine freie Werkstatt, die baut mir Bremsbeläge beim Wechsel der Reifen für 30 Eur ein und ich kann Ihnen die Teile geben, die ich selber von ATE gekauft habe auf den diversen Seiten ala Profiteile etc...


    Für 70 Eur pro Achse wechseln Sie mir Scheiben und Beläge. D.h. eine HA kostet mit komplett 70 + 140 (Power Disc ATE Scheiben grob 100 + Beläge 40)...also 210 für die HA...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!