E60 Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar) = 0,22 bar?

  • Hi, kurze frage ich habe den Öldruckschalter beim fachhändler bestellt dort stand auch 0,15 bar. jetzt ist er angekommen udn dort steht 0,22 bar drauf. wie kann das sein?
    die Teilenummer stimmt.

  • der ist aber schon verbaut gewesen, wie gesagt die teilenummer stimmt, hatt bei leebmann bestellt und dort steht auf 0,15 bar. ich ahb e das problem das iöfter bei längerer fahrt diese öldruckwarnung kommt wenn ich dann an der ampel stehe und das nervt mittlerweie richtig. deswegen wollte ich den anderen einbauen.

  • Betroffene Fahrzeuge
    E-Reihe
    E60
    Motor
    M54
    Beanstandung
    CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.
    Ursache
    Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.
    Massnahme
    Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:
    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)
    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40
    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.
    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."


    Das ist die Puma. Also muss der 0.15 rein

  • nein es war 0,22 drin und ich habe nun 0,15 bestellt aber dort steht 0,22 drauf obwohl es die teilenummer 7686501 ist und auch auf der rechnung von leebman stand 0,15 !
    die teilenummer auf dem schalter ist richtig aber trotzdem steht 0,22 drauf, darum geht es hier.

  • Hallo, des Rätsels Lösung war tatsächlich ein Motorradschalter mit der genannten Teilenummer. Hab dem Freundlichen die PUMA Nummer genannt und danach hat er den Schalter bestellt. Umgeölt habe ich schon vorher und die Drehzahl wurde (angeblich) auch erhöht, obwohl ich davon auf der Rechnung nichts sehen konnte und beim Beobachten der Drehzahl ich mir nicht sicher bin. Trotzdem ist die Meldung bisher nicht mehr aufgetaucht, da der Schalter eben einen anderen Druckbereich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!