Automatikgetriebe GA6HP19Z Fehlermeldung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe einen BMW E60 525i mit dem ZF Automatikgetriebe (GA6HP19Z).


    Nach kurzer Zeit ca. 3 km tritt der Fehler auf Getriebe Störung, gemäßigt weiterfahren... .
    Er bleibt im 4. Gang egal welchen Pedalwert ich vorgebe.


    Ist jemand sogar aus der Nähe PLZ 76761?


    Danke voraus. :)

  • Tritt das nur im 4. Gang auf oder verweigert er einfach den Gangwechsel, sobald er auf Störung geht? Was passiert, wenn du ihn aus und wieder anmachst?


    Könnte vieles sein, z.B. eine undichte Dichthülse. Das war bei mir mal der Fall, nach kurzen Zeit lief dann Öl in den Stecker und er ging auf Störung. Über Nacht stehen lassen - am nächsten Tag war dann wieder alles für kurze Zeit gut bis er wieder auf Störung ging (Stecker etwas getrocknet...)



    Ist aber alles Kaffeesatzleserei - such dir jemand, der dir den Fehlerspeicher ausliest!

  • Er kommt bis zum 4. Gang, danach fahr ich zB. Eine Kurve und schaltet wieder durch bis zum 4.


    Nach Zündung aus, wieder Zündung an und der Fehler wird immer noch angezeigt.


    Manuell lässt es sich schalten bis in den 6 Gang ganz normal, meiner Meinung nach fehlt mächtig an Leistung...

  • ;) Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen...
    Ich kenn mich schon ganz gut aus, aber vor allem mache ich halt saubere Arbeit an den Getrieben.


    @Pfalzgraf2804
    Ich bräuchte ein paar Infos um das ganze einzugrenzen.
    Wenn du Glück hast, ist es "nur" ein Thema mit dem Öldruck (Dichtungen) und dem Reibwert des alten Öls.
    Das könnte ich dann mit einem gründlichen Service beheben.


    - Baujahr des Wagens?
    - Laufleistung?
    - Wurde schonmal was am Getriebe gemacht? Wenn ja, wann und was?


    Außerdem:
    Wenn du sagst, es fehlt Leistung - wie ist der Zustand von:
    - Zündkerzen
    - Luftmassenmesser (Fehlerspeicher?)
    - Lambdasonden

  • Sorry Dudes, das ich da so reingrätsche aber Übersetzungsüberwachung hat immer etwas mit falschen Eingangs- bzw. Ausgangsdrehzahlen zu tun. Das heisst:


    - Motordrehzahl (und damit Turbinendrehzahl des Getriebes)
    - Ausgangsdrehzahl (nach Getriebe, praktisch Welle raus)
    - Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Raddrehzahl(en))


    passen nicht zusammen.


    Da der Effekt nur im 4. Gang auftritt und die anderen Gänge einwandfrei laufen, kann es kein Problem eines oder mehrerer Drehzahlsensoren sein. Da wird wirklich was in der Kupplung E im Eimer sein bzw. diese wird durchrutschen!


    - Magnetventil
    - Öldruck
    - Kupplungen


    Einfach mal Ölwanne abnehmen und schauen. DonSimon ist da schon im Süden von Deutschland eine perfekte Adresse. Im Westen würd ich mich dranmachen =D

  • Danke für die vielen Antworten, der BMW is Baujahr 03/2004, hat mittlerweile 154.000km drauf. Getriebespülung wurde im märz gemacht.zünkerze neu, FSP nichts vorhanden (keine Lambdasonde oder LMM). Stuttgart wäre für mich am nähsten.


    Ca. 120km


    Das Angebot würde ich doch mal annehmen :top:

  • Da der Effekt nur im 4. Gang auftritt und die anderen Gänge einwandfrei laufen, kann es kein Problem eines oder mehrerer Drehzahlsensoren sein. Da wird wirklich was in der Kupplung E im Eimer sein bzw. diese wird durchrutschen!


    - Magnetventil
    - Öldruck
    - Kupplungen


    Einfach mal Ölwanne abnehmen und schauen. DonSimon ist da schon im Süden von Deutschland eine perfekte Adresse. Im Westen würd ich mich dranmachen =D

    Tach KGB und Danke für deine Einschätzung.
    Passt ja zu dem was ich auch vermute.


    @Pfalzgraf2804
    Welches Öl wurde verwendet bei der Spülung?
    Bestand das Problem schon vor der Spülung?


    Wenn du Glück hast, kann man der Sache beikommen, ohne dass das Getriebe rausmuss.
    Wir müssten es halt auf jeden Fall mal unten öffnen (wie KGB schon sagte) und reinschauen.
    Ein paar Kniffe hab ich für die Thematik auf Lager ;)

  • Ok, Öl ist in Ordnung. Zum Glück kein rotes Universal-Öl...


    Bring dein Elektrikproblem in Ordnung und dann schau weiter.
    Ich drück dir die Daumen, dass es das erledigt, aber bei Schlupf von 4-5 ist es eigentlich eher Wahrscheinlich, dass auch was am Getriebe gemacht werden muss.


    Vielleicht hast du ja aber Glück und es ist wirklich nur ein Elektrik-Thema.


    Halte uns auf dem Laufenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!