Schleifgeräusche

  • Wenn es im stand poltert und schleift und bei getrückter kupplung weggeht ist das zms modul defekt !


    Währe das getriebe im A.... würde man es beim fahren auch höhren !


    Noch nie in mein leben von eimen defekten schaltgetriebe bon benzinern gehört bzw gesehen !


    Habe vor kurzen eines gemacht von einen 530d hatt 3St. Gedauert !


    Ok ich habs nicht dss erste mal gemacht !


    Hoffe das die freie wkst ein spezialwerkzeug für die x Tend kupplung hatt !
    Geht auch ohne ist aber riskanter das sie sich verstellt und in 10k km wieder platt ist


    Bin mir aber nicht sicher ob die 520i eine haben !


    Mfg

  • das Getriebe kann oder wird mit Sicherheit eins weg bekommen , wenn man zu lange mit defekten ZMS oder Ausrückmodul fährt !


    Was für ein defektes Zweimassenschwungrad sprechen würde , wenn zusätzlich neben den Geräuschen , noch Vibrationen im Stand dazu kommen !

  • Alles ist möglich und schließe ich nicht aus aber über folgeschäden habe ich nicht geredet sondern über den jezigen mangel !


    Kann auch sein das das zms zerfällt und dir die getriebeglocke zerfetzt !


    Vibrationen kann man haben muss man aber nicht !


    Aber es bleibt sich eh egal weil das Getriebe sowiso raus muss ! Dan sieht man was sache ist !

  • genau !
    Problematisch wird nur sein , ob die Gebrauchtwagengarantie diese Reparatur übernimmt ! ZMS und Ausrückmodul plus Kupplung kann man auch mal als Verschleißteile betrachten und die übernehmen die nicht so gern !

  • Genau, den Wagen habe ich erst seit Montag Mittag und aufgefallen ist es bereits (richtig) am Donnerstag. Das wären ca 4 Tage wo der Defekt aufgefallen ist, daher denke ich nicht, dass ich es nicht erstattet bekomme. Habe vorsichtshalber mal mit der ADAC Rechtsberatung gesprochen und die haben mir gesagt, dass der Händler ein Verkehrs und Fahrsichered KFZ verkaufen MUSS (laut Gesetz). Es gibt wohl ein vor kurz gefallenes Urteil vom BGH, der den Käufer stärkt (im Bereich des Gebrauchtwagenkaufes vom Händler) die ADAC Rechtsberatung sagte klar, dass der Händler so leicht nicht aus der Nummer rauskommen wird. Des Weiteren (wenn ich zurück zum Händler fahren müsste zwecks Werkstatt) dann muss er zusätzlich die Kosten für hin und Rückweg übernehmen ..30 Cent pro km und das als vorkasse ! Ist wohl gerade so entscheiden worden. Ich sehe dem erstmal nicht negativ entgegen. Mache es jetzt so wie mit dem Händler besprochen -> eine freie Werkstatt aufsuchen , checken lassen und den Händler kontaktieren.


    Noch was vergessen , die Garantie greift in diesem Fall (noch) nicht, da der Händler eine gesetzliche Gewährleistung hat und somit er alleine dafür aufkommen muss. So zumindest hat es mir die Rechtsberatung gesagt.



    Ich hoffe auch nicht das es dass Getriebe ist. Schleifgeräusche gibt es wohl beim (mehr oder weniger) fahren..meine hier aber das fahren eher mit dem Schleifpunkt beim Rangieren etc. Wenn der Gang gewechselt wird dann merkt Mann es ein bisschen und danach nicht mehr also quasi wie im stand auch. Danach fährt es sich normal ohne Geräusche würde ich sagen

  • Wahrscheinlich wurde der Wagen auch deswegen verkauft, damit sich der vorbesitzer die Reparatur kosten sparen kann. Die haben natürlich gehofft das du das nicht sofort merkst und später als Verschleiß deklarieren können wenn es zu spät ist.

  • naja dem Händler Vorsatz zu unterstellen ist schwer ! Händler dieser Größenordnung sind schon seriös und verkaufen die Fahrzeuge nach besten Wissen und Gewissen ! Aber bei dir ist ja das Problem wirklich so kurz nach dem Kauf aufgetreten , dass man (auch vom Gesetz her gesehen )davon ausgehen kann , dass das Problem schon beim Kauf vorhanden war ! Also du musst das auf jeden Fall über die gesetzliche Gewährleistung des Händlers abwickeln und dich nicht von ihm überreden lassen , das Ganze über die Garantie abzuwickeln !
    Das ist natürlich alles sehr ärgerlich ! Sehr schade , dass der Start ins E60 Leben für dich so holperig ist !

  • Auf die Abrechnung und mit wem hat er doch garkeinen Einfluß. Kann ihm auch komplett egal sein. Das einzige was für ihn wichtig ist das es für ihn komplett kostenfrei ist. Es ist auch völlig egal was und warum etwas kaputtgegangen ist. Das Auto ist vom Händler und der Rest ist absolut wumpe.

  • Da gebe ich dir Recht, letzten Endes wird es für ihn kostenfrei ablaufen, da der Händler es wegen der kürze der Zeit , auf Gewährleistung abrechnet . Innerhalb von einem halben Jahr nach dem Kauf kann man immer noch darauf plädieren, dass der Mangel schon bei der Übernahme durch den Käufer bestand!
    Manche Händler jedoch versuchen solche Schäden über die Garantie abzuwickeln und die wiederum , muss bei einem Auto was 150k km gelaufen hat nicht mehr zu 100% einspringen weil die Ansprüche gestaffelt sind !

  • Michlb70


    Da stimme ich dir vollkommen zu !
    Der Händler wird sicherlich versuchen das über die Versicherung abzurechnen, und wie du schon geschrieben hattest wird das so sein das eine Staffelung besteht. Bei einem Fahrzeug was >150.000 Km gelaufen ist , werden die keine 100% ubernehmen. Meine in den Unterlagen gelesen zu haben das es 40% sind. Allerdings werde ich nicht darauf eingehen, da wie du schon geschrieben hast eine gesetzliche Gewährleistung besteht, und da das so kurz nach dem Kauf passiert ist, "muss" (sollte) man davon ausgehen (ob er Händler es wusste oder nicht sei dahingestellt) das der defekt schon vorher da war.





    Montag Nachmittag habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen. Dann werden wir sehen was die Kollegen sagen.

  • Wenn es ein einigermaßen seriöser Händler ist wird es dich trotzdem nichts kosten weil den Rest der Händler bezahlt. Das ist ja ganz einfach ein Fall von Sachmangelhaftung. Wie ich schon schrieb kann es dem TE egal sein wer was und wie bezahlt. Haubtsache für ihn ist es umsonst. Und falls die Werkstatt es nicht ordentlich repariert bleibt der Sachmangel ja bestehen und zwar bis zu einem Jahr weil es ja Aktenkundig ist.

  • So ..


    Hätte ja heute meinen Termin in der Werkstatt.


    Auch hier, Verdacht auf ZMS oder Ausrücklager. Als der Wagen auf der Hebebühne war, sah man einen Ölverlust, kommend vom Semiring. Habe so erstmal nichts davon bemerkt, da der E60 ein Unterbodenschutz hat der mehr oder weniger einiges angefangen hat. Naja gut.


    Habe mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihm die Sachen per Mail runtergeschickt (Kostenvoranschlag etc.) Der Mitarbeiter (zeitgleich auch der Verkäufer) des Autohauses nahm sich die Sache an und musste logischerweise mit seinem Chef o. Vorgesetztem Rücksprache halten. Es wurde mir ein Rückruf innerhalb 60 min. Versprochen. Gesagt getan, keine 40 min später rief der Verkäufer zurück.


    Aufgrund der Tatsache das die Rep.-Kosten im eigenen Haus günstiger sind würde er gerne die Reparatur bei sich machen lassen nach einer Überprüfung (wollen sich logischerweise selbst nochmals davon überzeugen, kann ja sein das es nicht so ist wie ich behaupte.). Bekomme für die komplette Zeit einen Leihwagen gesellt.
    So war der Händler am Telefon (so habe ich ihn von Anfang an kennengelernt) sehr nett und entgegenkommend und es war auch seine Meinung das dieses nicht sein kann innerhalb 3-4 Tagen nach Kauf. Für Freitag wurde ein Termin vereinbart, damit ich auch direkt den Leihwagen mitnehmen kann.

  • Bis jetzt hört es sich gut an, um eine abschließende Beurteilung zu benennen warte ich auf die Rückkehr meines Autos. Wenn dann alles funktioniert und der oder die Schäden behoben sind. Dann ziehe ich meinen Hut vor dem Händler. Man sagt ja, am Ende werden die Toten gezählt.

  • So Auto ist wieder beim Händler zwecks Reparatur. Der KFZ Meister sagte mir das es für mein Fahrzeug ein Umrüstungssatz gibt von ZMS auf EMS. Er meinte damit hätte ich für die Zukunft Ruhe und wenn es sein Auto wäre würde er es umrüsten. Ich habe verneint. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!