Abgastemperatur vor Partikelfilter messen - DPF brennt nicht frei

  • Hallo liebe Leidensgemeinde,
    mein DPF war letztes Jahr zu und ich habe ihn gewechselt. Der Kühlmitteltemperaturtest ergab, dass die Thermostate hin waren, diese habe ich also beide ausgetauscht.
    Nun kommen die gleichen Probleme wieder: Leitungsverlust. Erhöhter Verbrauch


    Daher habe ich heute mit einer Software in der DDE die Regeneration angestoßen. Bin schön rumgefahren, Kühlmitteltemperatur 91°C, halb voller Tank. Die Regeneration wurde nicht gestartet.
    Status:
    Regeneration angestoßen
    Regeneration nicht freigegeben


    Tja, dann kann das Problem nur noch in der Abgastemperatur vor dem Partikelfilter liegen.
    Fehlerspeicher gibt kein Kontaktproblem zu dem Sensor an.


    Kann ich die Abgastemperatur irgendwie auslesen?


    Ich habe noch den Fehler Unterdruck, Regelabweichung. AGR und Unterdruckschläuche sind gewechselt.


    Bitte vielmals um Hilfe - sonst bau ich den DPF aus und reinige ihn per Hand.

  • Hallo zusammen,
    so ich habe die Temperaturwerte messen können. Die Sensoren geben Temperaturen aus, welche sich ändern. Dabei ist mi der Gegendruck von ca 150 aufgefallen. Kann es daran liegen, dass die Regeneration nicht gestartet wird?


    Die Temperatur ist meines Wissens sehr relevant, da die Regeneration erst ab einem Vor-Kat-Abgaswert von über 250°C eingeleitet wird.


    Wie lässt sich der Unterdruck messen? Geht das auch mit diesem Flussmetall-Programm? Beim Unterdruck können das ja auch immer 10 verschiedene Sachen sein: Schläuche, Unterdruckdosen, Turbolader...

  • so ich habe die Temperaturwerte messen können. Die Sensoren geben Temperaturen aus, welche sich ändern. Dabei ist mi der Gegendruck von ca 150 aufgefallen. Kann es daran liegen, dass die Regeneration nicht gestartet wird?


    Die Temperatur ist meines Wissens sehr relevant, da die Regeneration erst ab einem Vor-Kat-Abgaswert von über 250°C eingeleitet wird.


    Wie lässt sich der Unterdruck messen? Geht das auch mit diesem Flussmetall-Programm? Beim Unterdruck können das ja auch immer 10 verschiedene Sachen sein: Schläuche, Unterdruckdosen, Turbolader...

    Die Temperatur wird angehoben, damit Regeneriert werden kann. Du weisst ja schon, dass sie gesperrt ist, also wird dir die Info nichts bringen. Erst wenn die Regeneration läuft, macht es Sinn, die Temperatur zu prüfen, wenn es nicht tut.


    Der Fehler muss behoben werden. Wie lautet denn die Fehlernummer genau? .... Infos wären generell gut ... und bitte nichts Vorfiltern. Alles kann wichtig sein.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute Dieselpartikelfilterreiniger verwendet und bin anschließend eine halbe Stunde auf der Autobahn gefahren. Dabei hatte ich den Rechner an und die Werte beobachtet. Die Temperatur vor Kat stieg über 250°C ging auch auf 500°C. Irgendwann zog er dann auch wieder durch und der Abgasdruck ist gesunken. Regeneration war aktiv.
    Also es funktioniert wieder. ich habe gerade Ferien und bin daher immer nur sehr kurze Strecken gefahren, das dürfte ihm nicht so gut bekommen haben.


    Eine Frage noch: Ich habe die AGR-Frischluftrate auf 80 hochgesetzt. Das führt doch bestimmt auch dazu, dass der DPF schneller verstopft, weil weniger nachverbrannt wird, oder?


    Danke und viele Grüße

  • :motz: Es funktioniert doch nicht. Hier nun der relevante Auszug aus dem Fehlerspeicher.
    Den DPF werde ich mal ausbauen und reinigen. Ich hatte vor ca 10.000km einen neuen DPF eingebaut...


    4587 4587 Kraftstofffilter
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 209728 km
    Motordrehzahl 799.89 1/min
    Kühlmitteltemperatur 29.04 °C
    Raildruck Ist 322.96 bar
    Einspritzmenge 10.63 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 441.11 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 974.76 mbar
    Vorfördermenge Sollwert 132.87 l/h
    Batteriespannung 11404.84 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Kraftstofftemperatur 24.02 °C
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214600 km
    Motordrehzahl 772.31 1/min
    Kühlmitteltemperatur 93.29 °C
    Raildruck Ist 299.33 bar
    Einspritzmenge 6.70 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 428.51 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.30 mbar
    Vorfördermenge Sollwert 132.87 l/h
    Batteriespannung 11893.62 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Kraftstofftemperatur 37.07 °C
    Filter verstopft
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 45 87 64 06 00 00 FF 28 66 68 1D 4F 29 1B 46 63
    85 46 00 4A 68 C9 1C 8F 26 11 44 66 85 49 00 57
    -------------------------------------------------------------


    4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 211920 km
    Motordrehzahl 2510.00 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Raildruck Ist 1063.41 bar
    Einspritzmenge 39.78 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 850.72 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1723.07 mbar
    Linearisierter APP1 73.23 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 61.44 %
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214424 km
    Motordrehzahl 2261.76 1/min
    Kühlmitteltemperatur 93.29 °C
    Raildruck Ist 756.20 bar
    Einspritzmenge 23.63 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 718.38 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1407.99 mbar
    Linearisierter APP1 63.78 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 77.98 %
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 05 27 67 7A 5B 8D 87 65 87 AF
    5D 06 4E 66 68 B3 52 8F 60 3C 72 8F 51 06 63 66
    -------------------------------------------------------------
    3FF1 3FF1 (3264) Luftmassenmesser
    P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift
    Fehlerhäufigkeit: 51
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 212048 km
    Motordrehzahl 1434.28 1/min
    Kühlmitteltemperatur 53.14 °C
    Raildruck Ist 827.10 bar
    Einspritzmenge 33.08 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 560.84 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1368.61 mbar
    Linearisierter APP1 49.61 %
    Batteriespannung 14174.59 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 63.17 km/h
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214576 km
    Motordrehzahl 1241.21 1/min
    Kühlmitteltemperatur 92.29 °C
    Raildruck Ist 803.47 bar
    Einspritzmenge 33.87 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1319.38 mbar
    Linearisierter APP1 50.39 %
    Batteriespannung 13685.81 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 67.11 km/h
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 3F F1 B2 06 32 64 33 28 67 8A 34 67 69 54 59 8B
    3F 57 40 66 68 C6 2D 8E 66 56 53 86 40 54 44 66
    -------------------------------------------------------------
    480A 480A Partikelfiltersystem
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 214144 km
    Motordrehzahl 1489.45 1/min
    Kühlmitteltemperatur 94.30 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 18.12 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 460.02 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 14.99 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 208.98 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 275.69 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1289.84 mbar
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214264 km
    Motordrehzahl 1848.02 1/min
    Kühlmitteltemperatur 95.30 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 39.78 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 894.83 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 18.98 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 484.83 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 512.00 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1516.30 mbar
    Umgebungsdruck 994.46 mbar
    Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 48 0A 31 06 00 00 03 28 68 90 36 90 04 2E 49 0F
    19 1C 83 66 68 9F 43 91 04 65 8E 13 3A 34 9A 65
    -------------------------------------------------------------
    481A 481A Partikelfiltersystem
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 214360 km
    Motordrehzahl 2123.84 1/min
    Kühlmitteltemperatur 86.27 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 0.00 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 504.13 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 23.98 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 234.05 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 403.69 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1407.99 mbar
    Umgebungsdruck 994.46 mbar
    Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 48 1A 31 02 00 00 01 28 68 AB 4D 88 04 00 50 18
    1C 29 8F 65
    =============================================================


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet nun dauerhaft, das dürfte ja an dem Fehler 3FF1 liegen. Das Leuchten begann zeitweise vor 2 Wochen, dann war die Lampe mal wieder aus, dann mal wieder an.

  • Alles klar, vielen Dank. AGR + LMM hatte ich ersetzt, Schläuche erneuert. Ich hatte dann einfach kein Bock mehr, jedes weitere Teil zu ersetzen. Ich guck dann mal nach dem Druckwandler. Ich habe gelesen, dass es ja auch die Unterdruckdosen sein könnten.

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