Beiträge von Felix_01_BMW

    :motz: Es funktioniert doch nicht. Hier nun der relevante Auszug aus dem Fehlerspeicher.
    Den DPF werde ich mal ausbauen und reinigen. Ich hatte vor ca 10.000km einen neuen DPF eingebaut...


    4587 4587 Kraftstofffilter
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 209728 km
    Motordrehzahl 799.89 1/min
    Kühlmitteltemperatur 29.04 °C
    Raildruck Ist 322.96 bar
    Einspritzmenge 10.63 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 441.11 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 974.76 mbar
    Vorfördermenge Sollwert 132.87 l/h
    Batteriespannung 11404.84 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Kraftstofftemperatur 24.02 °C
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214600 km
    Motordrehzahl 772.31 1/min
    Kühlmitteltemperatur 93.29 °C
    Raildruck Ist 299.33 bar
    Einspritzmenge 6.70 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 428.51 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.30 mbar
    Vorfördermenge Sollwert 132.87 l/h
    Batteriespannung 11893.62 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Kraftstofftemperatur 37.07 °C
    Filter verstopft
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 45 87 64 06 00 00 FF 28 66 68 1D 4F 29 1B 46 63
    85 46 00 4A 68 C9 1C 8F 26 11 44 66 85 49 00 57
    -------------------------------------------------------------


    4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 211920 km
    Motordrehzahl 2510.00 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Raildruck Ist 1063.41 bar
    Einspritzmenge 39.78 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 850.72 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1723.07 mbar
    Linearisierter APP1 73.23 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 61.44 %
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214424 km
    Motordrehzahl 2261.76 1/min
    Kühlmitteltemperatur 93.29 °C
    Raildruck Ist 756.20 bar
    Einspritzmenge 23.63 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 718.38 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1407.99 mbar
    Linearisierter APP1 63.78 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 77.98 %
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 05 27 67 7A 5B 8D 87 65 87 AF
    5D 06 4E 66 68 B3 52 8F 60 3C 72 8F 51 06 63 66
    -------------------------------------------------------------
    3FF1 3FF1 (3264) Luftmassenmesser
    P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift
    Fehlerhäufigkeit: 51
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 212048 km
    Motordrehzahl 1434.28 1/min
    Kühlmitteltemperatur 53.14 °C
    Raildruck Ist 827.10 bar
    Einspritzmenge 33.08 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 560.84 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1368.61 mbar
    Linearisierter APP1 49.61 %
    Batteriespannung 14174.59 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 63.17 km/h
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214576 km
    Motordrehzahl 1241.21 1/min
    Kühlmitteltemperatur 92.29 °C
    Raildruck Ist 803.47 bar
    Einspritzmenge 33.87 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1319.38 mbar
    Linearisierter APP1 50.39 %
    Batteriespannung 13685.81 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 67.11 km/h
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 3F F1 B2 06 32 64 33 28 67 8A 34 67 69 54 59 8B
    3F 57 40 66 68 C6 2D 8E 66 56 53 86 40 54 44 66
    -------------------------------------------------------------
    480A 480A Partikelfiltersystem
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 214144 km
    Motordrehzahl 1489.45 1/min
    Kühlmitteltemperatur 94.30 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 18.12 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 460.02 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 14.99 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 208.98 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 275.69 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1289.84 mbar
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 214264 km
    Motordrehzahl 1848.02 1/min
    Kühlmitteltemperatur 95.30 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 39.78 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 894.83 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 18.98 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 484.83 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 512.00 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1516.30 mbar
    Umgebungsdruck 994.46 mbar
    Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 48 0A 31 06 00 00 03 28 68 90 36 90 04 2E 49 0F
    19 1C 83 66 68 9F 43 91 04 65 8E 13 3A 34 9A 65
    -------------------------------------------------------------
    481A 481A Partikelfiltersystem
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 214360 km
    Motordrehzahl 2123.84 1/min
    Kühlmitteltemperatur 86.27 °C
    Aschenmasse im Partikelfilter 4.00 g
    Einspritzmenge 0.00 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 504.13 mg/Hub
    Rußmasse im Partikelfilter 23.98 g
    Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 234.05 m^3/h
    Differenzdruck über Partikelfilter 403.69 mbar
    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1407.99 mbar
    Umgebungsdruck 994.46 mbar
    Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 48 1A 31 02 00 00 01 28 68 AB 4D 88 04 00 50 18
    1C 29 8F 65
    =============================================================


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet nun dauerhaft, das dürfte ja an dem Fehler 3FF1 liegen. Das Leuchten begann zeitweise vor 2 Wochen, dann war die Lampe mal wieder aus, dann mal wieder an.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute Dieselpartikelfilterreiniger verwendet und bin anschließend eine halbe Stunde auf der Autobahn gefahren. Dabei hatte ich den Rechner an und die Werte beobachtet. Die Temperatur vor Kat stieg über 250°C ging auch auf 500°C. Irgendwann zog er dann auch wieder durch und der Abgasdruck ist gesunken. Regeneration war aktiv.
    Also es funktioniert wieder. ich habe gerade Ferien und bin daher immer nur sehr kurze Strecken gefahren, das dürfte ihm nicht so gut bekommen haben.


    Eine Frage noch: Ich habe die AGR-Frischluftrate auf 80 hochgesetzt. Das führt doch bestimmt auch dazu, dass der DPF schneller verstopft, weil weniger nachverbrannt wird, oder?


    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,
    so ich habe die Temperaturwerte messen können. Die Sensoren geben Temperaturen aus, welche sich ändern. Dabei ist mi der Gegendruck von ca 150 aufgefallen. Kann es daran liegen, dass die Regeneration nicht gestartet wird?


    Die Temperatur ist meines Wissens sehr relevant, da die Regeneration erst ab einem Vor-Kat-Abgaswert von über 250°C eingeleitet wird.


    Wie lässt sich der Unterdruck messen? Geht das auch mit diesem Flussmetall-Programm? Beim Unterdruck können das ja auch immer 10 verschiedene Sachen sein: Schläuche, Unterdruckdosen, Turbolader...

    Hallo liebe Leidensgemeinde,
    mein DPF war letztes Jahr zu und ich habe ihn gewechselt. Der Kühlmitteltemperaturtest ergab, dass die Thermostate hin waren, diese habe ich also beide ausgetauscht.
    Nun kommen die gleichen Probleme wieder: Leitungsverlust. Erhöhter Verbrauch


    Daher habe ich heute mit einer Software in der DDE die Regeneration angestoßen. Bin schön rumgefahren, Kühlmitteltemperatur 91°C, halb voller Tank. Die Regeneration wurde nicht gestartet.
    Status:
    Regeneration angestoßen
    Regeneration nicht freigegeben


    Tja, dann kann das Problem nur noch in der Abgastemperatur vor dem Partikelfilter liegen.
    Fehlerspeicher gibt kein Kontaktproblem zu dem Sensor an.


    Kann ich die Abgastemperatur irgendwie auslesen?


    Ich habe noch den Fehler Unterdruck, Regelabweichung. AGR und Unterdruckschläuche sind gewechselt.


    Bitte vielmals um Hilfe - sonst bau ich den DPF aus und reinige ihn per Hand.

    Hallo zusammen, nun komme ich weit langem nicht mehr alleine weiter.
    ich habe folgendes Problem:
    1. Bremsen hinten waren runter. Es wurde im Autodisplay angezeigt, dass die Bremsen hinten verschlissen sind.
    2. Neue Bremsklötze eingebaut. Neuen Verschleißkontakt eingebaut.
    3. Fehler per IN** gelöscht. Fehler im Borddisplay gelöscht.
    4. Fehler besteht weiterhin. Anzeige im Display zeigt -25000 km bei der Bremse hinten.
    5. Mit diesem Fluss-Edelmetall-Programm versucht das zurückzusetzen. Bremse bleibt bei 0%. Ich habe wird rumgestet und konnte einen Wert für die Dicke der Bremsklötze eingeben. Kein Wert hat die 0% verändert.
    6. Neuer Verschleißkontakt. Kein Effekt, gleicher Fehler.
    7. Verschleißkontakte durchgemessen. Beide sind komplett durchgängig, kein Widerstand. Also Ok. Gedanke "Vielleicht ist der Kontakt im Stecker korrodiert, vorher hatte ich den Fehler ja nicht". Also einfach die Kabel abgeknipst und verlötet (Wenn Fehler weg ist, dann wieder richtig machen).
    8. Fehler besteht weiterhin.


    Hilfe bitte.
    1. Ideen?
    2. Welche Dicke könnte ich denn eingeben, damit der meint, dass die Bremsklötze neu sind?
    3. Wo sitzt das Steuergerät? Dann mache ich direkt dahinter die Brücke und teste so auf Kabelbruch.


    Danke im Voraus! :thumbup:

    Jetzt die Wendung: ich habe die Sicherung 77 getauscht und nun funktioniert die Fernbedienung.


    Wenn ich nun auf die FB drücke, erhält der Softclose ein Signal, während das Schloss immer noch nicht öffnet. Ich finde es zumindest unwahrscheinlich, dass beide Kabel zum Heckklappenschloss einen Kabelbruch haben...


    Wie teste ich das Heckklappenschloss? Braunes Kabel auf Masse und dann einfach mal Plus anlegen?

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Symptome: Mein Funkschlüssel funktioniert nicht, ich muss das Auto also manuell aufschließen und der Heckklappentaster führt nicht dazu, dass sich der Kofferraum öffnet. Ich öffne den Kofferraum immer nur über die Notentriegelung. Der Motor, welcher für das Softclose der Kofferraumklappe verantwortlich ist, dreht sich aber, wenn ich den Heckklappentaster betätige.


    Daher der Verdacht: Kabelbruch in der Heckklappe. Idee: Selber hochflexible Silikonkabel kaufen und die Kabelbäume erneuert.
    Durchführung (rechter Kabelbaum): Ich habe alles auseinander geschraubt. Damit die Kabelführung rechts zum Diversity besser ab geht, habe ich die Schrauben des Scharniers des Heckfensters gelöst. Der Scharnier ging hoch und ist eingerastet! Was eine Scheiße, da ging es zunächst darum den Scharnier zu tauschen. Den habe ich bei ebay bestellt und heute eingebaut. Beim Einbau war die Hechscheibe und die Klappe nicht richtig ausgerichtet. Die Heckscheibe ist dermaßen eingerastet, dass die nicht mehr aufging. Also die nächste Verkleidung ab, für die Notentriegelung der Heckscheibe. Und ihr wisst das Problem: Die Verkleidung geht bei so leicht bei geschlossener Heckklappe runter...
    Irgendwann ..... ..... ... war dann alles wieder fest. Die Kabel des rechten Kabelbaums nach oben zum Diversity habe ich alle ausgetauscht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass da schon einmal jemand dran war.
    Tja, die Fernbedieung meines Schlüssels klappt noch immer nicht. Das hätte das blau-weiße Kabel sein müssen. Bei genauerem Hinsehen finde ich kein weiß-blaues Kabel, welches in den Stecker des Diversitys geht. Da stimmt irgendwas nicht :( Ich habe ein Bild gemacht und es ist im Anhang. Ist das mal so von BMW gemacht worden?!


    1. Wie sieht die originale Steckerbelegung des Diversitys (dicker Stecker rechts) aus? Sind die kleinen schwarzen Zahlen im WDS die Steckerbelegungsnummern? Dann könnte ich das richtig erkennen. Das blau-weiße Kabel müsste demnach auf Steckplatz 2 sein.
    Wenn das stimmt, weiß ich nicht mehr weiter warum meine FB nicht funktioniert.
    Ich habe den Akku gewechselt. Diversity sieht gut aus.
    dann schließe ich die Karre halt immer auf und zu...


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Ich habe keinen Bock mehr auf die Reparatur ganzer Kabelbäume. Ich möchte gezielt vorgehen:
    Eigentlich geht es mir um das Heckklappenschloss, welches nicht aufspringt, wenn ich auf den Taster drücke. Der Taster funktioniert aber, weil ja sonst nicht die Softcloseautomatik anspringen würde. Ich habe auch schon das Schloss ausgewechselt und es springt auch nicht auf. Das Schloss erhält also wahrscheinlich kein Signal zum entriegeln.
    Wie kann ich testen ob das Schloss an sich funktioniert? Plus von der Batterie direkt anlegen? An welche der vier Kabel soll ich was anlegen?
    Es sind nun noch 2 Möglichkeiten für Kabelbrüche im linken Kabelbaum:
    4 gelb MOT_HKL Heckklappenschloss Klappe
    5 grau/braun HKLK Heckklappenschloss Klappe


    Welcher der beiden Kabel ist davon wahrscheinlich kaputt? Wofür sind diese beiden Kabel?
    Ich repariere die Kabel nur noch gezielt und nicht alle aus dem linken Baum. Ich lege einfach einen Bypass

    Hallo zusammen,
    mein BMW und ich sind nun im 7. Besitzmonat und es gibt einen neues Problem:
    Der Vorbesitzer hat einen Schalter im Innenraum angebracht, mit dem man manuell den Kompressor der Luftfederung starten kann. ich hatte den Schalter beim letzten Aufblasen vergessen und der Wagen sah aus wie ein Hotrod oder SUV. Ich habe den Wagen auf eine Hebebühne gebracht und die Rohrleitungen für die Luftfedern (roter und blauer Schlauch) vom Kompressor abgedreht und anschließend wieder fest gedreht. Nun entweicht Luft aus dem System, so dass mein Auto über Nacht fast die gesamte Luft verliert.
    Die Schraube des blauen Schlauches ließ sich normal fest anziehen. Die Schraube der roten Rohrleitung ließ sich nicht fest ziehen. Die Schraube dreht immer durch. Ich kann die Schraube auch wieder raus drehen, dann entweicht die Luft. Wenn ich die Schraube dann wieder fest ziehe, komme ich nicht zu dem Punkt, wo sie sich wirklich fest anfühlt. Das Gewinder der Schraube sieht gut aus. Kann es sein, dass ich die Schraube durchgedreht habe? - aber ich habe nie wirklich fest zugedreht.


    Dieses Gehäuse, wo die Schläuche rein gehen, gibt es ja auch nicht einzeln, sonst würd ich das einfach kaufen.


    Hat jemand Erfahrungen damit, warum ich diese doofe Schraube nicht festziehen kann?

    Hallo zusammen,
    ich habe heute zahlreiche Arbeiten an meinem e61 erledigt:
    - Drallklappen gegen Stopfen ausgetauscht
    - Unterdruckschläuche erneuert
    - Glühsteuergegät getauscht
    - KGE gewechselt


    Anschließend habe ich das Diagnosekabel angeschlossen, um zu überprüfen, ob gewisse Fehler weg sind. Mein Computer erkennt aber nicht mehr das Auto. INPA und ISTA sehen nicht, dass die Zündung und die Batterie an ist. Ich habe etwa vor 1-2 Monaten das letzte mal Fehler ausgelesen, da hat es funktioniert.
    Das Kabel leuchtet am Anschluss rot, wenn man es ins Auto einsteckt.
    Auch ein weiterer Diagnosecomputer einer Kleinwerkstatt konnte keine Verbindung zum Auto aufbauen.
    Nach 15 Minuten Fahrt war auch kein Verbindungsaufbau möglich.


    Die Batterie war dabei ab - kann da ein Problem liegen?
    könnnte ich irgendein Kabel vergessen haben?


    Auto läuft wunderbar.


    Danke für Hilfe & viele Grüße
    Felix