Hallo,
gibt es die Lager für die Schwingen an der Hinterachse einzeln zu kaufen?
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Wären das hier die richtigen?
Danke
Hallo,
gibt es die Lager für die Schwingen an der Hinterachse einzeln zu kaufen?
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Wären das hier die richtigen?
Danke
Einmal in die Suche "Schwingen" eingegeben, kommt man zu
E60 Schwingenlager ! Einzeln kaufen ??
Und dann kommt man auch zu meinem Problem damals:
Lager an der Hinterachse, wie heißt es?
Kurz: Ja kann man einzeln kaufen, du brauchst aber jemanden der mit einer Presse umgehen kann.
Oder fragst @530xit http://www.e60-forum.de/index.php?user/1365-530xit/
Danke, den ersten Thread hatte ich schon gelesen aber beim ersten mal über die Nummern nichts gefunden.
Jetzt bin ich natürlich auch die Strong Flex Lager gestoßen, habt Ihr Erfahrungen damit?
Ohne Presse hört sich ja gut an, lasse es zwar in einer guten Werkstatt machen, aber wenn es einfacher und besser geht, könnte sich das ja lohnen.
Viele zerstören die Schwingen schon beim auspressen. Strongflex, ist recht unkomfortabel. Wir fahren sowas im Rennwagen. Ist ohne Presse kein Problem einzupressen. Aber machen würd ich das beim Alltagsauto nicht. Das Problem dabei ist das jedes Schlagloch ungefiltert an den Achskörper weiter gegeben wird. Das ist schon ne große Mehrbelastung für die Achse. Abgesehen davon sind die Powerflexteile auch nicht grad nen Schnapper.
Merkt man das an dieser Stelle wirklich so extrem?
Die verlinkten gelben sind die harte "Sport" Version, rot soll weicher sein aber immernoch 20% härter als original, hab ich jetzt so als Satz aber nicht gefunden.
Preis ist Ansichtssache, 55€ mehr als die Lemförder Buchsen, dafür wohl viel schneller Eingebaut und kein Risiko durch Einpressen. Also die 55€ werden sich wohl ausgleichen durch Arbeitszeit, wobei ein paar Euro hin oder her jetzt auch nicht so wichtig sind, zwei neue Schwingen wären da viel schlimmer...
Edit: habe gerade mal den StrongFlex Händler angerufen, der meinte es gibt nur die gelben mit 90SaH und diese sind für den Alltag geeignet...
Wir fahren 90 Shore im e36 Renner. Ich würde mir die Dinger nicht ins Alltagsauto bauen. Fahre auch Serien Gummis. Wenn Du die Gefahr des umpressend nicht haben willst, ich kann Dir da helfen.
Danke fürs Angebot, wollte es aber schnell erledigt haben.
Hab die Teile jetzt drin und ich merke nicht wirklich einen Unterschied, die Werkstatt war auch froh über die Teile^^
Moinsen,
Frage: wer in meiner Nähe (63486) kann bei mir die Buchsen an der Schwinge tauschen (aus- und einpressen)?
Ich möchte mir auch gerne das ganze Gedöns für die HA bestellen.
Mein Schrauber (freie Werkstatt im Ort) kann das nicht.
Ralph
Danke für den Tip....
Bissl weit...........
Ich verschicke im Austausch! Näheres gerne per PN!
Hallo, Ich wollte gerne die Schwingenlager bei meinen e61 wechseln. Weiß jemand auf wie viel mm Durchmesser die Lager vorgespannt werden müssen, damit man sie einpressen kann? Oder anders herum, wie jemand welches Durchmesser jeweils das Auge hat, in das die Lager jeweils eingesperrt werden. Wollte es nicht mit einer Schelle zusammenziehen sondern mir zwei Werkzeuge von einem Kumpel anfertigen lassen, um die Lager vorgespannt einzupressen. Danke im Voraus. |
Kann ich später nachschauen und dir sagen.
Aber hol dir doch die Lager von Meyle, die haben ein Set, bei dem die Lager schon vorgespannt in einer Hülse kommen.
Es gibt sogar eins, bei dem das passende Presserrkzeug dabei ist.
super, danke.
Ich habe mir die Lager von Lemförder schon geholt. Würde kasse, wenn du mal nachschauen könntest.
Habe gerade mal auf der Meyle Seite geschaut. Wenn das stimmt, und die Lager von Lemförder und meyle vom Aufbau der Außenhülse gleich aufgebaut sind, werden beide Lager stoff den gleichen Durchmesser zusammengepresst.
Sprich, identisches Werkzeug für beide Lager und gleicher Durchmesser der beiden Augen für die Lager. Kann das jemand bestätigen?
Danke
Kann ich später nachschauen und dir sagen.
Aber hol dir doch die Lager von Meyle, die haben ein Set, bei dem die Lager schon vorgespannt in einer Hülse kommen.
Es gibt sogar eins, bei dem das passende Presserrkzeug dabei ist.
hallo,
Konntest du einmal nachschauen, wie die Maße sind? Danke und VG
Sorry für die späte Antwort.
Innendurchmesser Schwingenbuchse: 51mm (Gemessen im eingepressten Zustand)
eventuell musst du für ein Vorspannwerkzeug noch ein paar Zehntel abziehen, damit man genug Vorspannung auf die neue Buchse gibt.
super, Vielen dank.
Sind beide gleich groß?
Nicht eingebaut ist da eine 52 und das andere 56 mm.
Beide auf 51 oder etwas weniger vorspannen?
Danke und VG
Sind beide gleich groß?
ja, habe beide Buchsen gemessen, sind gleich groß.
Beide auf 51 oder etwas weniger vorspannen?
genau. ich würde mir aber an deiner Stelle zwei Halbschalen fertigen, die zulassen, dass du noch Spielraum hast beim Vorspannen. Dann kannst die Vorspannung variieren, wenn du merkst, dass die Vorspannung nicht reicht.
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