Hallo zusammen,
Ich benötige mal nen Tipp für fogende Sachlage:
Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde festgestellt das ein Injektor zu hohe Werte hatte. Mir wurde nahegelegt den zu tauschen.
Habe mir dann probehalber liqui moly Diesel System Reiniger und Injektor reiniger gekauft. Zuerst eine Tankfüllung System Reiniger und jetzt zwei Tankfüllungen Injektorreiniger.
Ich habe nicht darauf geachtet ob es vorher schon war, aber der Dicke rußt beim anfahren.mal schwarz mal bräunlich, ähnlich wie hausstaub.
Da ich am WE in Urlaub fahre habe ich heute den injektor tauschen lassen und neuen Luftfilter.
Heute ca. 250 km gefahren, der Dicke fährt gut, aber rußt immer noch beim anfahren. Nicht immer aber meistens. Beim heutigem Werkstattbesuch wurde festgestellt das alle Glühkerzen hin sind.
Jetzt meine fragen:
1. Der Dicke regeneriert den dpf momentan alle 100 km. Mechaniker meinte hat mit den Glühkerzen zu tun. Die würden im FS stehen und die regeneration würde dadurch abgebrochen und nicht zuendegeführt. Kann das hier jemand bestätigen? Falls was dran sein sollte kann ich hier Irgendetwas machen damit mir nicht der dpf zugammelt? Glühkerzen kann ich wohl erst nach dem Urlaub wechseln.
2. Kann es sein das der durch diese Systemreiniger so rußt und den gelösten dreck rausschleudert und die regeneration dadurch im moment so häufig durchgeführt wird?
Fahrzeug: E61 530 dA BJ 06-2004
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.