Der Dicke Rußt

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige mal nen Tipp für fogende Sachlage:


    Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde festgestellt das ein Injektor zu hohe Werte hatte. Mir wurde nahegelegt den zu tauschen.


    Habe mir dann probehalber liqui moly Diesel System Reiniger und Injektor reiniger gekauft. Zuerst eine Tankfüllung System Reiniger und jetzt zwei Tankfüllungen Injektorreiniger.


    Ich habe nicht darauf geachtet ob es vorher schon war, aber der Dicke rußt beim anfahren.mal schwarz mal bräunlich, ähnlich wie hausstaub.


    Da ich am WE in Urlaub fahre habe ich heute den injektor tauschen lassen und neuen Luftfilter.
    Heute ca. 250 km gefahren, der Dicke fährt gut, aber rußt immer noch beim anfahren. Nicht immer aber meistens. Beim heutigem Werkstattbesuch wurde festgestellt das alle Glühkerzen hin sind.


    Jetzt meine fragen:


    1. Der Dicke regeneriert den dpf momentan alle 100 km. Mechaniker meinte hat mit den Glühkerzen zu tun. Die würden im FS stehen und die regeneration würde dadurch abgebrochen und nicht zuendegeführt. Kann das hier jemand bestätigen? Falls was dran sein sollte kann ich hier Irgendetwas machen damit mir nicht der dpf zugammelt? Glühkerzen kann ich wohl erst nach dem Urlaub wechseln.


    2. Kann es sein das der durch diese Systemreiniger so rußt und den gelösten dreck rausschleudert und die regeneration dadurch im moment so häufig durchgeführt wird?
    Fahrzeug: E61 530 dA BJ 06-2004


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

  • Wie denn auch wenn du ihn nicht ordentlich reparieren lässt? Mit dem Systemreiniger hast dir vermutlich deinen DPF vermurkst. Glühkerzen können alle drinstehen das interessiert die Regenerationsfunktion nicht die Bohne - er regeneriert trotzdem.


    Protipp: Injektoren neu bzw überholen lassen, DPF prüfen lassen bzw reparieren lassen. Alles andere ist Unsinn.


    Sonstige Fehlerspeichereinträge?

  • in den letzten Tagen war es sehr heiß und da ist die O2 Menge in der Ansaugluft geringer, dadurch kann es auch etwas vermehrt rußen, sowie öfter eine Reinigung nötig werden... muss also nicht unbedingt ein Defekt sein..

  • ccc88 hat schon alles gesagt.


    Mein DPF ist quasi neu und verbrennt den Ruß (egal bei welchem Wetter) schon während des Normalbetriebs - nur Stadtverkehr erhöht aktuell den Rußwert. Hatte in 1000km noch keine explizite Regeneration. 100km pro Regeneration lassen einen zu hohen Staudruck vermuten. Wenn er regeneriert, passen die Startparameter zumindest.

  • Wenn glühkerzen im FS stehen dan Regeneriert er nicht da hatt die wkst schon recht !


    Bei alle dpf probleme bei bmw waren bei uns immer die glühstifte schuld da sie keine meldung im bc machen aber die regeneration abbrechen !


    Genau so de DK ! Kleiner fehler große Wirkung !

  • Ok...also, bei den injektoren war einer kaputt, dieser ist ersetzt worden. Alle anderen sind OK. GK Steuergerät ist vor einiger Zeit getauscht worden. Im FS stehen nur die GK drinne. Rußen tut er trotzdem noch immer.

  • Keine eine Idee?


    Wie erwähnt wurden die GK, GK-Steuergerät und ein Injektor getauscht. DPF steht im BC mit 60.000 km.


    Kann es sein das der aus irgendeinem Grund immer noch nicht richtig regeneriert? Wenn ja was kann ich versuchen?


    Danke für Tipps.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!