Bmw 530i ZKD defekt oder Wärmetauscher? Hilfe

  • Hallo liebe Motortalkgemeinde,
    vor einigen Tagen habe ich mir einen 530i(N52) zugelegt (170.000km) auf LPG . Habe einen großen Fehler gemacht. Meine Freundin war dabei und hat mir zeitlich Druck gemacht und ich habe beim Autokauf nicht in den Ausgleichsbehalter reingeschaut .
    Gestern kam dann die Fehlermeldung"Kühlwasser nachfüllen". Dann traf mich der Schock. Brauner Schlamm im Ausgleichsbehalter .
    Außerdem fängt er an sich sich ab und zu in niedrigen Drehzahlen zu verschlucken und ist beim Kaltstart unruhig bis er sich fängt .
    https://youtu.be/UZ_jwJ56UBk
    Leistung hat er und Rauch schmeißt er hinten nur minimal in der Warmlaufphase raus . Wasser befindet sich auch nicht im Öeldeckel und im Ausgleichsbehälter hat der Strahl, der dort rauskommt auch keine Unterbrechung.
    Will morgen einen Co2 Test machen lassen.
    hat nur jemand Tipps für mich , wie ich selbst noch herausfinden kann, dass es 100% an der ZKD Dichung liegt?
    Kann ich den Wärmetauscher iwie testen?
    Habe einen Laptop zum auslesen da. Fehlerspeicher zeigt den IBS Sensor an und die Eletronische Wasserpumpe "Abschaltung wegen Überstrom "
    Gruß und hoffe jemand kann mir helfen .


    http://www.directupload.net/file/d/4733/rrd2666e_jpg.htm

  • Erstmal mehr tanken. 100km Rest sollte schon drin sein nicht das er Dreck frisst.


    Und der springt echt scheiße an. Evtl ist der braune Schlamm drin weil das falsche Kühlmittel drin war und das verflockt ist.


    Raus und spülen und das original G48 rein.


    Und wenn du mit defekter Wasserpumpe gefahren bist ist vermutlich der Kopf hinüber. Wäre nicht der erste Kopf der so gestorben ist. Die Wapu kannst übrigens gleich tauschen wenn der Fehler kommt. Und das Thermostat mit und neuen Kühlerfrostschutz rein.

  • Okay danke ,
    Hab den Wagen jetzt bei einer Werkstatt abgegeben . Er sagte mir 450 Euro werden die reinen Arbeitskosten sein ,für den Wechsel der Kopfdichtung .
    Hab den Wagen ohne Pumpe nur bewegt gehabt bis die gelbe Temperaturwarnung anging .


    Er will jetzt Montag den Kopf abnehmen und reinschauen .


    Kann nicht einfach Luft im Kühlsystem sein dass die den Fehler Mit der Wapu ausspuckt oder kann ich sicher sein , dass die defekt ist ?


    Hab sehr Panik , dass es nicht die Dichtung ist :/

  • Kannst ja den Wagen wieder abholen und zu zwei anderen Werkstätten bringen die dir dann ne Diagnose geben. Kannst dir dann die billigste Werkstatt aussuchen und das Auto da reparieren lassen. Dann kannst du in Panik verfallen und hoffen das die dann das richtige, was es auch immer sein mag, reparieren. :apaul: :apaul:

  • Hallo Leute,habe den Wagen von dort wieder abgeholt und erstmal die Wapu getauscht.


    Habe dann in einer Werkstatt einen Co Test machen lassen vom AGB. Der ist postiv. Das bedeutet es kann nur vom Kopf bzw der Dichtung kommen , richtig?


    Hat jemand eine Anleitung für den wechsel der ZKD über TIS, hab sie auf einem anderen Laptop, aber das Ladegerät ist kaputt. Danke :)

  • Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren und den Fehlerspeicher erneut auslesen und schauen ob der "Überstromfehler" weg ist. Sollte er weg sein, weiterfahren und sehen ob der wieder Kühlwasser verliert,und wenn ja,war das nur einmalig wegen Luft im System nach Pumpenwechsel,oder wiederholt sich das aller einer bestimmten Kilometerzahl.Wenn sich dann ein kontinuierlicher Kühlwasserverbrauch einstellt, sollte man mal abwechselend bei jedem Zylinder die Kerzen rausmachen,den Motor kurz drehen lassen und sehen ob er irgendwo Kühlwasser rausschmeißt.Dann hat man den endgültigen Beweis. Auf den CO2 Test und weißer Qualm aus dem Auspuff,geb ich nicht all zu viel. Dann bloß nur hoffen das der Zylinderkopf keinen Riß hat......

  • Also eins sollte man sich überlegen: wenn Öl im wasser ist, aber kein wasser verbrand wird, ist keine Verbindung zum Brennraum da.


    Zum Anspringen: fahr mal 100km ohne Gas und schau ob er dann besser startet.


    Wasserverlust: wenn der bleibt, gibts 2 Möglichkeiten: Wasser drückt ins Öl. Dann sollte der Ölstand steigen. Möglichkeit 2 Wasser drückt in den Brennraum. Das kann man mit denn endoskop super sehen.


    Kopftausch am N52 ist nen Moment Arbeit und ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen. Spreche da aus Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!