Keilriemen, Schwingungsdämper eiert

  • Habe hier ein Video aufgenommen, eigentlich um ein nerviges Geräusch aufzunehmen, im Video habe ich es aber entdeckt.


    Wie dem auch sei, habe dabei bemerkt, dass der Schwingungsdämpfer (Wenn er das ist?) ziemlich stark eiert. Im Video sieht man es nicht so gut, als in Echt.


    Ist das Normal ? Sollte man das schnellstmöglich wechseln oder ist das egal ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Darüber hinaus hatte ich vor ca 3 Tagen folgende Fehlermeldungen, seither nicht mehr ausgelesen:


    00CF1B Radtoleranzabgleich


    00CF1A Radgeschwindigkeit


    00CF19 Lenkradwinkel


    Ist mir auf der Autobahn aufgefallen, als ich den Tempomat bei Tempo 100 auf 120 eingestellt habe, ist er beim Beschleunigen sofort rausgesprungen. Habe dann angehalten und den FS ausgelesen. Das kam dabei raus. Nach einem Telefonat mit DonSimon (probs an ihn) meinte er, es könne ein ABS Sensor sein, der quasi hinten am Rad die Geschwindigkeit mit den anderen Rädern vergleicht, und es deshalb angezeigt wird.


    Zuhause angekommen, FS gelöscht und erneut ausgelesen, FS leer. Jedoch bei Zündung 2 und nicht nach erneutem Fahren. Was könnte das sein ?


    Edit: Habe vor paar Monaten in einer BMW - Partnerwerkstatt den kompletten Motorkühler tauschen lassen, muss dafür die Riemenscheibe ab ? Haben die da gepfuscht ?

  • Hallo
    Ich würde da was unternehmen. bei mir hatte sich der Schwingungsdämpfer ganz gelöst, Keilriemen abgefallen
    und sich eingewickelt irgendwo!! neuen Schw.dämpfer Riemen und noch was anderes. über 1000.- bezahlt!!!


    gruss Maksa

  • Hallo
    Ich würde da was unternehmen. bei mir hatte sich der Schwingungsdämpfer ganz gelöst, Keilriemen abgefallen
    und sich eingewickelt irgendwo!! neuen Schw.dämpfer Riemen und noch was anderes. über 1000.- bezahlt!!!


    gruss Maksa

    Hallo, danke für die Antwort.


    Zum Schwingungsdämpfer, ich merke beim Fahren rein gar nichts. Der Wagen fährt sich sonst sehr sauber. Jedoch irritiert mich das Eiern natürlich auch. Habe hier einen guten gebrauchten Schwingungsdämpfer für 115€ gesehen. Kostet der Einbau so viel ?

  • habe auch nichts bemerkt, biss auf einmal das Lenken ganz schwer ging. so wie wenn man keine Servolenkung hat!
    ich fuhr dann so nach hause, bis zum :)
    der Riemen hatte sich irgend wo verfangen,biss sie alles rausgeholt haben!!
    auf jeden Fall schweine teuer!!!


    Gruss

  • Vorsicht, Diesel <-> Benziner.


    Würde sofort in die Werkstatt fahren, dass sich die Akustikabdeckung so "bewegt" (wovon???) hab ich noch nie gesehen.
    Oder diese abschrauben und nachsehen, die hintere linke Befestigungsschraube ist locker (das erklärt aber nicht das auf und ab).


    100€ Netto für ´nen Riemenspanner? Krass. 8o
    Neue Sechskantschraube? Meine Güte. :rollen:
    Neue Abdichtung? Das ist frech. :spinnen:

  • hallo themenstarter
    ich habe zwar einen diesel, aber.. habe vorbeugend bei 160000km den kompletten riementrieb gewechselt. dies aufgrund dessen, dass beim 30d der schwingungsdämpfer bei ein paar motoren gerissen ist.


    schau bei leebmann. evtl. hat er auch ei set für den 30i. für den 30d bekommt man schwingungsdämpfer, riemen und schrauben für ca. 500 euro


    ich persönlich würde da sofort für einen ersatz schauen.

  • Ich kann zwar das Video im Moment nicht anschauen, aber aufgrund deiner Beschreibung wird das mit ziemlicher Sicherheit der Schwingungstilger sein. Die reißen gerne mal an der vulkanisierten Verbindung. Ist eigentlich eine Dieselkrankheit, habe ich aber bei Benzinern auch schon gesehen.


    Für den Kühlertausch muss der Schwingungsdämpfer nicht ab, sind zwei verschiedene Baustellen. Kann also nicht von daher kommen.


    Wenn wirklich ein sichtbares Unrundlaufen des Schwingungsdämpfers zu beobachten ist, dann ist sofortiger Handlungsbedarf angesagt. Irgendwann springt oder reißt der Riemen, dann werden Generator, Wasserpumpe und Lenkhilfepumpe nicht mehr angetrieben -> weiterfahrt nicht möglich oder nur noch sehr kurze Strecken (Gefahr von Überhitzung des Motors, Batterie entlädt sich-> zu wenig Spannung an den Zündspulen-> Motor geht aus).
    Ist erstmals nicht so tragisch, so weit würde ich es aber nicht kommen lassen, sonst läufst du Gefahr, die Lagerung der Kurbelwelle zu beschädigen! Der Schwingungsdämpfer sitzt direkt auf der Kurbelwelle, extreme Schwingungen werden also direkt zurück in die Kurbelwellenlager übertragen. Und das wird dann richtig teuer.
    Also sofort handeln, Fahrzeug nicht mehr weite Strecken bewegen, nur noch bis zur Werkstatt!

  • Okay, ist das dann diese Teilenummer : 11 23 7564969 ? Dann besorge ich die, und lasse die auswechseln. Fahre täglich aber eigentlich um die 50 - 100 Km. Erst gestern Abend 50 und heute morgen nochmal 60 km gefahren. Läuft ja sonst gut alles - eigentlich :dau:


    Muss heute auch wieder 50 km fahren. Was soll ich machen. Und bezüglich der Motorabdeckung, dass die so auf und ab pulsiert, dass weiß ich auch nicht. Das klackern liegt aber nicht an einer losen Schraube, die sind alle fest, habe gestern alle gecheckt. Was soll ich jetzt tun ? Abdeckung abschrauben und nachsehen ? Hatte mal die Zündkerzen wechseln lassen, vielleicht haben die dort was falsch gemacht.


    lg

  • So, war gerade nochmal am Auto. Ist ja noch warm von der vorherigen Fahrt. Dieses mal war das pulsieren der motorabdeckung komplett weg. Also nicht wie im ersten Video. Der schwingungsdämpfer eiert im Stand, also im Leerlauf. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhen, eiert er überhaupt nicht mehr und läuft absolut rund. Ist das wirklich dennoch so dringend, als dass ich nicht mehr fahren sollte?


    Im Fehlerspeicher sind keine diesbezüglich hinterlegt.


    Lg


    Edit: Bei dem Video oben, war der Motor im Kaltzustand und ich habe den Rückwärtsgang mit gezogener Handbremse eingelegt. Vielleicht deshalb ? Habe auch manchmal nach dem Start so Vibrationen. Ist aber nur paar Sekunden, vielleicht lag es daran ?

  • Lass den Schwingungsdämpfer drin. Der ist beim Benziner aus Stahl und nicht mit Vulko-Dämpfung wie beim Diesel.


    Der kann nicht reißen - dann hättest du größere Probleme. Das er im Stand etwas "eiert" ist normal. Macht meiner schon immer und ich hab keinerlei Probleme.


    Nimm den Riemen ab und schau ob er fest ist. Ich sage aber ja das wird er sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe der Link geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!