Trotz AchsVermessung bei BMW steht das Lenkrad schief

  • Ich bin zu einer BMW Werkstatt gefahren, Da mein Lenkrad schief steht, beim gerade aus fahren. Bei der AchsVermessung wurde festgestellt, das hinten der gerade aus lauf nicht korrekt war. Das wurde korrigiert. Das Lenkrad stand immer noch schief. Es wurde wieder vermessen, jedoch waren alle Werte im grünen Bereich und somit kann man nix machen. Das Lenkrad muss so stehen bleiben. Kann das sein? Oder liegt es an der Werkstatt. Wenn es hilft lade ich die messDaten hoch.
    Das Fahrzeug e60 530d lci 155555km, keine aktivLenkung, die SpurStangen und die querLenker sollen laut Werkstatt in Ordnung sein, auch sonst keine Auffälligkeiten.

  • Zitat

    Es wurde wieder vermessen, jedoch waren alle Werte im grünen Bereich und somit kann man nix machen. Das Lenkrad muss so stehen bleiben.


    Kaum vorstellbar, dass eine BMW-NL das sagt. Bei einer Vermessung wird doch zuerst das Lenkrad absolut gerade gestellt und fixiert. Mir war das auch schon passiert, dass nach Vermessen und Einstellen das Lenkrad sehr leicht schief stand. Wurde nochmal vermessen, korrigiert und passt. Du wirst also nochmal zur Werkstatt und auf neue Vermessung bestehen müssen. Stand das Lenkrad eigentlich schon vor der Vermessung schief bzw. was war der Anlass für die Vermessung?

  • Das Lenkrad steht seit ungefähr 2 Monaten schief, wodurch es zustande kam weiß ich nicht.Es gab keinen Zwischenfall. das war mein Anlass eine Achs Vermessung zu machen und ich habe einen Satz komplett neuer Sommerreifen drauf. Am Lenkrad und an der Lenkung wurde noch nie was gemacht.
    Ich werde nächste Woche nochmal zur BMW Werkstatt fahren und eine Nachbesserung anfordern.
    wollte einfach wissen ob jemand einen ähnlichen Fall hat oder kennt, wo das Lenkrad trotz exakter Werte nicht gerade steht.

  • wollte einfach wissen ob jemand einen ähnlichen Fall hat oder kennt, wo das Lenkrad trotz exakter Werte nicht gerade steht.

    Erst wird das Lenkrad gerade gestellt und fixiert dann wird die Spur eingestellt. Wenn beim gerade stellen und fixieren des Lenkrads geschlampt wurde dann steht es hinterher schiefauch wenn die Werte passen.

  • Was mich vor allem wundert - das BMW das Auto so vom Hof lässt. Oder war es eine freie Werkstatt mit BMW-Schwerpunkt?
    Sollte es allerdings ein Vertragshändler oder gar eine Niederlassung gewesen sein, wäre mir das mindestens eine Mail nach München wert.

  • zum Lenkrad gerade stellen, habe ich dem Meister auch gesagt, wenn ich bei der AchsVermessung die Lenkung gerade stellen dann müssen doch die Räder nach rechts zeigen, er sagte, das Lenkrad war gerade den dort gibt es eine Kerbe, er kann es gar nicht schief stellen.

  • Ich denke die werte sind auf Fzg mit Fahrer optimiert. Links ist also etwas mehr Gewicht. Daraus resultiert, dass der optimale Sturz bei dem linken belastetem Rad (Rechtskurve) etwas anders ist als bei rechtem belastetem Rad. Zumindest würde ich mir das mit meinen bescheidenen Kenntnissen so herleiten.
    Für die Sollwerte kann die Werkstatt auch nichts. Dafür, dass das Lenkrad nicht gerade ist, schon.



    Und die drei Posts hätte man locker in einem unterbringen können.

  • Ein zwischenstand, heute war ich bei meiner BMW Werkstatt. Der Meister sagte mir das mein rechter Stoßdämpfer wohl defekt ist, deshalb das Auto auch auf der rechten Seite um ca 0.5 cm tiefer ist. Das Lenkrad wird mittels Tester in MittelStellung gebracht, deshalb sieht die 3d Messung dabei alle Werte als in Ordnung. Morgen fahre ich zum ADAC und lasse einen Stoß Dämpfer Test machen. Mal schauen....

  • Scheinst Deinem :) nicht viel Vertrauen zu schenken...Oder warum willst Du beim ADAC die Stoßdämpfer nochmals testen? Kann überhaupt ein kaputter Stoßdämpfer Ursache für ein schiefes Lenkrad sein ?( Und wenn ja warum fällt denen, daß erst jetzt auf??


    Timiboy

  • Mein BMW Händler hat es vermutet nicht getestet.
    Ich habe heute die Stoßdämpfer testen lassen, Sie sind OK.


    Laut einem anderer BMW Werkstatt wurde der Null Punkt am Lenkrad nicht neu gesetzt, er würde es zu 100% gerade bekommen. Also bin ich wieder zu meiner Werkstatt hin und habe es denen mitgeteilt, darauf hin haben sie gesagt das sie es getan haben... aber bevor ich zu der anderen Werkstatt fahre, Wollen Sie den Wagen morgen nochmal vermessen... Also nochmal abwarten.


    Sie sagten wenn sie mit dem Wagen auf den Messstand fahren und das Lenkrad im Auto gerade stellen, Sind alle Werte grün. Was sollen sie dann verstellen? Das Lenkrad ist nur während der Fahrt schief.

  • Kann ich dir auch nicht so genau sagen, hatte das damals beim E65 mal und das Auto in die Werkstatt gegeben.
    Irgendwie musste die Lenkung neu kalibriert werden, und sooo selten kam das beim 7er gar nicht vor. Hat man öfter gehört bzw. gelesen.
    Mein jetziger hat weder AL noch Panorama, mit Absicht. Zwei Baustellen weniger... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!