Heckklappenverkabelung.

  • Hi.


    Linke Seite
    Heckscheibenheizung Masse
    Koaxleitung Antennendiversity
    Spritzwasser Heckscheibe


    Rechte Seite
    Heckscheibenheizung +12V
    Heckscheibentaster
    Antennendiversity / Funk-ZV


    So habe ich es in Erinnerung....hoffe es ist so richtig...


    Gruß Marco

  • die musst du öffnen. Kann sein, dass die Diversity feucht geworden ist und korrodiert. Schau auf youtube...da gibt es Videos dazu.

  • Und falls du dein Diversity wechseln muss, kauf kein gebrauchtes. Sind viel zu überteuert, und du weißt es nicht ob die 100% funktioniert. Leider ist die Diversity nicht Diagnose relevant. Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Situation. Die ZV hat per Funk nicht funktioniert, Radio ging. Hab eine neue Diversity eingebaut dann ging alles wieder.

  • Wollte mich hier mal dranhängen.


    Ich tippe bei mir auf Kabelbruch. Denn die ZV geht manchmal und manchmal nicht. Meistens geht dann nur Schließen, aber nicht Öffnen. Selten geht beides wieder. Aber auch wenn die ZV mal funktioniert (je nachdem, ob und wie oft man zwischendurch die Heckklappe geöffnet hat), funktioniert das Radio überhaupt nicht mehr.


    Außerdem passiert es gelegentlich (kein Muster erkennbar), dass sich die Heckscheibe von alleine entriegelt. Muss dann vor dem Starten immer den Zentralverriegelungstaster beim Warnblinkschalter drücken, um die Türen zu verschließen, damit die Heckscheibe zu bleibt. Seit einer Weile hat er das nun aber nicht mehr gemacht.


    Klingt fast so, als wären bei mir auf beiden Seiten die Kabel fällig, oder? :huh:


    Grüße aus dem sommerlich sonnigen Andalusien
    Sascha

  • Sascha: klingt eher , dass der rechte kabelbaum betroffen ist .


    Hier gibt's ein Bild mit den Funktionen der Leitungen im Heckspoiler:
    Klick


    Wenn das Radio nicht funktioniert liegt das wahrscheinlich auch daran , dass der Antennendiv. Kein Strom bekommt, also auch rechter Kabelbaum.

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Angefangen hat das bei mir mit der Heckscheibenheizung, die nicht mehr ging. Dann hörte das dritte Bremslicht irgendwann auf zu funktionieren, und später die oben genannten Sachen.


    Hab echt nen Horror vor der Reparatur. Hab in nem anderen Heckklappenkabelbruch-Thread schon einen Link auf einen Modellbaushop gefunden nebst Angabe der benötigten Kabelstärken und -längen für die Reparatur und die bestellt. Jetzt liegen die hier, aber ich trau mich nicht ran. Nachher habe ich das halbe Heck zerlegt und krieg's nicht mehr zusammen.


    Uuff... ich hasse den Elektrolurch.


    Falls jemand gegen eine Woche freies Wohnen in unserem Ferienapartment sich das zutrauen würde... :) *blinzel*


    Grüße Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!