Moin
Hat jemand Erfahrungen mit einer überholten Ansaugbrücke von PMG? Diese werden im Ebay verkauft, Herstellung offensichtlich in Polen.
Auf den Bildern siehts gut aus, aber Erfahrungswerte wären besser
Gruß
Felix
Moin
Hat jemand Erfahrungen mit einer überholten Ansaugbrücke von PMG? Diese werden im Ebay verkauft, Herstellung offensichtlich in Polen.
Auf den Bildern siehts gut aus, aber Erfahrungswerte wären besser
Gruß
Felix
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Ansaugbrücke von PMG (autosmotoren) gekauft.
Eigentlich kann ich nur positives berichten..Was heißt jetzt eigentlich..
Also, die Bestellung und Lieferung lief problemlos und zügig, wie besprochen. Leider
war die Ansaugbrücke defekt, sprich nicht vollständig. Der Druckluftschlauch und vor
allem der dazugehörige Stutzen war nicht da. Ergo war die Ansaugbrücke nicht zu
benutzen.
Als ich dann dort anfief hat sich PMG aber sehr kulant verhalten. Kurz ein Foto von der
defekten Stelle gemacht, hingemailt, und am nächsten Tag war per Express eine neue
Ansaugbrücke da.
Diese war total in ordnung und in gutem Zustand. Eingebaut und lief, und läuft noch immer!
Die 100,- € Kaution waren wie versprochen nach 5 Werktagen wieder auf meinem Konto.
Mein Fazit: Das Fehler geschehen, kann jedem mal passieren.. Die Frage ist nur, wie
geht derjenige damit um! PMG hat sich da echt korrekt verhalten, ich persönlich würde
die weiter empfehlen, zumal 3 Jahre Garantie auch für sich sprechen.
P.S. In meinem Blog gibt es auch noch ein Bild dazu.. Ich hoffe du konntest mit meinen
Ausführungen etwas anfangen..
Kann Daniel schon einen Langzeitbericht abliefern?
An wen haben die denn 5000Stk verkauft, wenn hier im Forum die Brücke gänzlich unbekannt ist?!
Handelt es sich um die Firma in Schwedt? Ich hatte mir damals das Angebot auch angesehen, mich dann aber gegen den Kauf entschieden, weil in anderen Foren nicht sehr positiv über aufgearbeitete, verstärkte (?) Brücken geschrieben wird. Daher habe ich eine neue Original ASB gekauft. Die ist immerhin nagelneu und nicht aufgearbeitet.
Ich glaube die Firma sitzt in Berlin, die Teile werden wohl in Polen überarbeitet. Ich kaufe auch viele Lichtmaschinen und Anlasser die überholt sind und habe sehr gute Erfahrung gemacht. Ich versuche mal mehr Infos bei denen zu bekommen. Im Zweifel mach ich mal ein Selbsttest und mach alle 30K ein Prüfbericht:-)
Die Adresse von Berlin ist neu, früher wars eine in Adresse Schwedt, was auch dicht an Polen ist. Es handelt sich aber um den gleichen Herrn.
Da ich nicht der größte Schrauber bin, hab ich besser zu einer neuen ASB gegriffen. Ich mag da keine Experimente machen.
Bin aber auf deine Berichte gespannt, wenn du es denn machst @JJJohnson ?!
Sollten die Berichte durchweg positiv sein, würde ich beim nächsten Austauschtermin (ca. nach 100TKm) dort zugreifen, ähm vielleicht
Ich habe eine ASB verbaut, kann aber nichts positives schreiben (auch nicht viel negatives).
Ich betone: Meine Erfahrung:
Positiv:
Negativ:
Wer sich diese ASB kauft, sollte sie sich vor dem Einbau auf jeden Fall sehr genau anschauen und evtl. nacharbeiten. Die 2. ASB habe ich so verbauen können. Ob die "fast" dichten Drallklappen eine Wirkung haben, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall neue Dichtungen und besser die Schrauben tauschen (leichter Schlag und sie sind raus).
Perfekt, genau das sind die Erfahrungsberichte, die ich nicht lesen möchte und mich darin bestärken, dass ich mit einer neuen ASB alles richtig gemacht habe. Nach ca. 100Tkm werde ich dann wieder in den sauren Apfel beißen und mir eine neue ASB einbauen lassen. Danke @saft6luck
Das klingt ja ziemlich uncool.
Dann bleiben da noch die Alternativen von Metzger und AIC.
Wie sieht es da aus mit Erfahrungen?
Bei der ASB hat man mir von Metzger abgeraten.
Warum ersetzt ihr eure Ansaugbrücken?
Weil die undicht wird und ölt. Dabei geht dann gerne das STG für die Glühkerzen hops.
und warum baut ihr das nicht einfach um? Auf Blindstopfen oder auf die Originale Ansaugbrücke vom 525D Lci? Die Ansaugbrücke vom 25d hat gar keine Drallklappen. Der Umbau auf Blindstopfen ist auch sehr schnell erledigt.
Dabei geht dann gerne das STG für die Glühkerzen hops.
Sagt man, stimmt aber nicht. Das Glühkerzen Steuergerät ist solch ein Mist, dass es Sinn macht es dabei gleich zu tauschen.
Zudem ist der Anschluss für die Spannungsversorgung derart überlastet (weil das Steuergerät solch ein Mist ist - hatte ich das schon erwähnt?), dass man den prüfen und ggf. ersetzen sollte.
Bei mir war es so, dass das Pluskabel verschmort war und im FS eben alle 6 Glühkerzen standen. Ist schön Öl von der ASB runter gelaufen. Leider hab ich keine Bilder gemacht. Also habe ich das Pluskabel, das STG und die ASB erneuern lassen und siehe da, keine Glühkerzen mehr im FS. Die kamen nämlich erst neu.
Die ASB vom 525D passt nicht (ohne Anpassungen) auf den 535D und weil ich mir eine neue ASB leisten kann und nichts von Blindstopfen halte. Die sind meiner Meinung nach nicht umsonst drin.
und warum baut ihr das nicht einfach um? Auf Blindstopfen oder auf die Originale Ansaugbrücke vom 525D Lci? Die Ansaugbrücke vom 25d hat gar keine Drallklappen. Der Umbau auf Blindstopfen ist auch sehr schnell erledigt.
Da erzählst du jetzt nichts wirklich neues.
Stopfen machen die meisten, halte ich aber nichts von. ASB vom M57TÜ2D30 145kW machen wohl die wenigsten, muss man nacharbeiten, dass sie passt.
Ok, Vassago war schneller
Hi Ben, Vassago oder Maschinist,
Da erzählst du jetzt nichts wirklich neues.
Stopfen machen die meisten, halte ich aber nichts von. ASB vom M57TÜ2D30 145kW machen wohl die wenigsten, muss man nacharbeiten, dass sie passt. ...
ich wurde mal gefragt und konnte es nicht beantworten: was muss man genau ändern bei der TÜ2 (7799625) Version für den 525 LCI im Vergleich zu der TÜ Version mit den Drallklappen (7790701 oder ETK 7800585)?
...
Die ASB vom 525D passt nicht (ohne Anpassungen) auf den 535D und weil ich mir eine neue ASB leisten kann und nichts von Blindstopfen halte. Die sind meiner Meinung nach nicht umsonst drin.
Grüße Touri
Ich würde die Drallklappen nicht entfernen wenn man einen DPF hat. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab seit ca 60tkm die Brücke vom 25d lci verbaut ohne Probleme mit dem DPF, man muss mit denn dremel die Zwischenstege an den Drallkanälen im Bereich der Druckleitungen leicht bearbeiten weil die Leitungen bei den piezioinjektoren anders verlaufen. Ist aber gleich getan
Aber die Dichtungen sind identisch?
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