ASA GT1 8,5 und 9,5x19 auf E60 (560L)

  • Hallo zusammen,


    mein Schwager hat noch einen Satz ASA GT1 von seinem Allrad-E61 (560X) rumliegen und würde mir die für meinen E60 (560L; kein Allrad) schenken.


    Die Felgen wären:


    Vorderachse:
    8,5 x 19, ET 37


    Hinterachse
    9,5 x 19, ET 36



    Dasselbe Gutachten gibt es auch für die Nicht-Allräder, da wäre die ET vorne 15 und hinten 20.



    Jetzt meine Frage:


    Da der Felgensatz quasi für umme für mich zu haben wäre, ich aber keinen Allrad besitze (der ja eine breite Spur hat) wollte ich fragen, ob ich die Felgen mit Spurplatte (40mm pro Achse) eingetragen bekommen würde? Wären dann vorne ET 17 und hinten ET 16.


    Kann mir jemand sagen, ob das problemlos funktioniert? Oder wird das ne aufwendigere Abnahme um diese Felgen auf meinen 560L zu kriegen? D.h. besteht die Möglichkeit die relativ entspannt für normale Umkosten eingetragen zu bekommen (dass die Spurplatten + Eintragung auch kosten ist mir bewusst) oder wird das ne teurere Sonder- bzw. EInzelabnahme?


    Fahren wollen würde ich die dann mit 245/35 R19 rundum oder VA 245/35 R19 und HA 275/30 R19. Tiefer soll er dann auch noch mit Vogtland-Feder 40/25.


    Schonmal besten Dank vorab!


    Ich war mal so frei die beiden Gutachten mit anzuhängen.



    Grüße
    Manuel

  • Da es kein Gutachten von den (Allrad)Felgen auf einem nicht Allrad E61 gibt, wird das auf jeden Fall eine Einzelabnahme.
    Mit 20mm Platten pro Rad passt das und sollte auch keine Probleme geben.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Sprich am Besten mit deinem TÜV-Prüfer. Eigentlich sollte dem aber nichts entgegenstehen, du wirst aber wohl eine Einzelabnahme machen müssen, da das Gutachten ja nicht für die Felgen-Fahrzeugkombination ist (ca. 80€). Was hierfür wichtig ist:
    1) Gutachten über die Tragfähigkeit der Felgen: gegeben, steht ja in dem pdf
    2) Freigang der Räder: sehe keinen Grund, wieso es da Probleme geben sollte
    3) Reifendimensionen; Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit: wenn schon aufm E60 gewesen, müsste das ja auch passen.


    Edit: Merlin war schneller

  • Perfekt, danke dir.


    Ich hatte die ganze Zeit einen Geschäftswagen, daher bin ich mit der Materie nichtmehr allzu sehr vertraut.


    Damals haben Eintragungen 50,- gekostet. Kostet das immernoch um den Dreh?


    EDIT: 80€? perfekt. Damit kann ich leben.


    Danke euch beiden!

  • Das Problem war bei mir das ich 40er (Links 20,Rechts 20) Spurplatten nicht eingetragen bekommen habe da der Tüv Heini meinte das wären zu große ...
    Ein Tag später genau der selbe Heini.. abgenommen... ??? Geldmacherei?


    Das Geld hab ich mir übrigens zurückgeben lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!