Beiträge von berserkja

    Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet die rote Leuchte nun auch dauerhaft seit 2-3 Wochen. Display rote Warnlampe (Lenkrad mit Schloss) und die Fehlermeldung "Elektrische Lenkradverriegelung defekt. Lenkrad kann nicht ver- bzw. entriegelt werden. Motorrstart ggf. nicht möglich." Das Lenkrad verriegelt und entriegelt, das Auto springt problemlos an und es kommt mir nichts "defekt" vor (schwergängig, mechanisch schwergängig oder Geräusche).


    Das FS auslesen mit der Softwaren "Delphi ds 150E" mit einem Bekannten und den Fehlerspeicher löschen war leider nicht mehr Erfolg gekrönt.


    Fragen:
    - gibt es jemanden in der Umgebung MA/HD/KA/SP/HN/S/DA, usw. (also Nordbaden, Südhessen, Ostpfalz, usw.) der mir hiermit helfen kann?


    Also zumindest mal den Chip leerputzen, dass ich erstmal wieder vor der Fehlermeldung Ruhe habe. So wie NRG geschrieben hat.

    moin,
    auf der Lenksäule ist ein chip ähnlich eines SG. Dieser speichert den Fehler "ELV Gestört" aufgrund von zu hohen wiederständen oder oft weil der Verriegelungsbolzen nicht mehr leichtgängig ist auf diesem Chip ab. Wenn dieser chip dann voll ist, entriegelt er das Lenkradschloss nicht mehr! Dann lässt sich der Motor auch nicht starten. Also: chip von fehler säubern und stellmotor bzw. Stellbolzen überprüfen.
    BMW will immer gleich die ganze Lenksäule tauschen (1000,- € plus), das is aber eig. nicht notwendig, zumal sie (wie oben schon gesagt) meistens nicht defekt ist sondern nur "schwergängig".Falls mir da jemand in der Näh


    Falls mir da jemand helfen könnte wäre super. Nicht, dass ich mit dem Bock mal irgendwie weit entfernt stehe und das Ding nimmer anspringt.


    Danke vorab!


    Grüße
    Manuel



    EDIT:
    Wenn ich mich halbwegs richtig informiert habe, gibt es hierfür folgende mögliche Fehlerquellen:
    - Chip spinnt
    - Mechanik (Stellmotor, Bolzen) defekt, verdreckt oder sonstwas
    - Lenksäule


    Falls es noch mehrere mögliche Ursache gibt bitte ergänzen.

    Hallo zusammen,


    mein Schwager hat noch einen Satz ASA GT1 von seinem Allrad-E61 (560X) rumliegen und würde mir die für meinen E60 (560L; kein Allrad) schenken.


    Die Felgen wären:


    Vorderachse:
    8,5 x 19, ET 37


    Hinterachse
    9,5 x 19, ET 36



    Dasselbe Gutachten gibt es auch für die Nicht-Allräder, da wäre die ET vorne 15 und hinten 20.



    Jetzt meine Frage:


    Da der Felgensatz quasi für umme für mich zu haben wäre, ich aber keinen Allrad besitze (der ja eine breite Spur hat) wollte ich fragen, ob ich die Felgen mit Spurplatte (40mm pro Achse) eingetragen bekommen würde? Wären dann vorne ET 17 und hinten ET 16.


    Kann mir jemand sagen, ob das problemlos funktioniert? Oder wird das ne aufwendigere Abnahme um diese Felgen auf meinen 560L zu kriegen? D.h. besteht die Möglichkeit die relativ entspannt für normale Umkosten eingetragen zu bekommen (dass die Spurplatten + Eintragung auch kosten ist mir bewusst) oder wird das ne teurere Sonder- bzw. EInzelabnahme?


    Fahren wollen würde ich die dann mit 245/35 R19 rundum oder VA 245/35 R19 und HA 275/30 R19. Tiefer soll er dann auch noch mit Vogtland-Feder 40/25.


    Schonmal besten Dank vorab!


    Ich war mal so frei die beiden Gutachten mit anzuhängen.



    Grüße
    Manuel