Unterschiedliche Bremsleistung 535d.

  • Guten Tag @all,


    Ich war heute beim TÜV gewesen, beim Bremsen Prüfstand wurde ich darauf aufmerksam gemacht das mein Kraftwert (daN) auf der Vorderachse unterschiedlich ist.
    1 Achse habe ich Linke Seite einen wert von 250daN und rechts einen wert von 210daN. Ist kein Mangel jedoch würde ich dies gerne beheben.


    Folgendes ist vor dem TÜV gemacht worden : Bremsscheiben (Originale M5 Scheiben von BMW müsste ATE dann sein..) und Beläge die EBC Greenstuff. Diese sind jetzt ca. 5000km alt. Außerdem wurden die Schläuche komplett erneuert und wieder Entlüftet.


    Kann es daran liegen das ich die Entlüftung nicht richtig durchgeführt habe und noch Restluft im System ist ?



    Danke für eure Hilfe 8)

  • Ob Luft im System merkst du wenn das Bremspedal erst auf halben Weg Bremsdruck bekommt und durch pumpen der Druckpunkt wieder oben ist.


    Schraubst du selber oder lässt du machen?


    Ich würde mal die Führungshülsen der Bremssättel kontrollieren ob die sauber sind. Sollten die nicht richtig sauber gemacht worden sein, könnte der rechte Sattel etwas "schwerer" laufen und schon hast du diesen Unterschied.


    Sollte das nicht der Fall sein, dann wird wohl dein rechter Sattel langsam seinen Dienst aufgeben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Selbst am Schrauben,


    Wurde beim TÜV nur bemerkt da ich bevor das Auto den neuen Leistungstand bekomm noch TÜV auf den dicken haben wollte.


    Werde am Wocheende noch einmal den Sattel ab machen und nach den Führungshülsen schauen.


    • Luft im System ist es dan definitiv nicht. :) Druck ist gleich vorhanden und verändert sich auch nicht nach mehrmaligen drücken.
  • Und wenn du schon dabei bist, schau mal die Dichtungen der Kolben an.


    Als ich an meinem Dicken die Bremsen Revi an der VA gemacht habe, fielen mir die porösen Dichtungen an den Bremskolben auf. Hab mir bei Leebmann24 einen Repsatz Link gekauft (Teil 11) und verbaut. Siehe da, das leichte Schlagen beim starken Bremsen war weg.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Ist jetzt wirklich nicht schlimm. Musst du wissen, ob sich der Aufwand deswegen wirklich lohnt. Würde aber erstmal die Führungshülsen und Stifte sauber machen und dann auch die Gleitflächen. So eine Abweichung kann manchmal auch dadurch kommen, dass man leicht schief auf dem Prüfstand steht.

  • Und wenn du schon dabei bist, schau mal die Dichtungen der Kolben an.


    Als ich an meinem Dicken die Bremsen Revi an der VA gemacht habe, fielen mir die porösen Dichtungen an den Bremskolben auf. Hab mir bei Leebmann24 einen Repsatz Link gekauft (Teil 11) und verbaut. Siehe da, das leichte Schlagen beim starken Bremsen war weg.

    Werde das Teil einmal raussuchen und tauschen, ist dies auch bei den M-Bremse verbaut? Habe nämlich Original M-Bremsanlage umgerüstet.

    Ist jetzt wirklich nicht schlimm. Musst du wissen, ob sich der Aufwand deswegen wirklich lohnt. Würde aber erstmal die Führungshülsen und Stifte sauber machen und dann auch die Gleitflächen. So eine Abweichung kann manchmal auch dadurch kommen, dass man leicht schief auf dem Prüfstand steht.

    Danke für die info, stört mich trotzdem X/
    Werde aber noch mal neu ausmessen gehen, vielleicht liegt es ja wirklich nur am falschauffahren vom TÜV-Prüfer. Es ist leider schon schlimm genug das die Herrschaften volle pulle auf den Prüfstand Düsen... X(

  • Danke für die info, stört mich trotzdem X/ Werde aber noch mal neu ausmessen gehen, vielleicht liegt es ja wirklich nur am falschauffahren vom TÜV-Prüfer. Es ist leider schon schlimm genug das die Herrschaften volle pulle auf den Prüfstand Düsen... X(

    Wieso rauf gedüst? War es etwa ein Plattenprüfstand? Die können nämlich sehr gerne mal abweichen. Wenn man aber auf der Rolle schief steht, dann zieht er sich hinten gérade und vorn müsste man dies mit lenken ausgleichen. Auch die Geschwindigkeit des Abbremsens spielt eine Rolle. Wenn du also kannst, dann fahre irgendwo nochmal auf die Rolle und lasse es nochmal kontrollieren. Kontrolliere es und wenn du nichts findest, dann würde ich auch nichts tauschen.

  • War ein ganz normaler Prüfstand (Hier ein Bild). Aber der Prüfer ist da mit etwas Schmackes rein gedonnert, leider hat er vergessen das mein Auto etwas tiefer ist als ein Golf...


    War heute noch einmal in einer anderen Werkstadt und siehe da, Personal freundlich, aufgepasst das er langsam in den Prüfstand und grade rein gefahren ist und die Unterschiede waren weg. Bremskraft Identisch... Werde die Bremse, Bremse sein lassen und nichts tauschen oder ändern. :top:



    Vielen dank trotzdem für die Tipps. :closed:

  • Werde das Teil einmal raussuchen und tauschen, ist dies auch bei den M-Bremse verbaut? Habe nämlich Original M-Bremsanlage umgerüstet.

    Hier der Link zu Leebman24 M5 Bremse auch Teil Nr. 11, da brauchst du 2 davon pro Sattel.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • TÜV Prüfer hat gebremst ich kann nicht sagen wie er dies vollzogen hat. Aus welchem Grund die EBC nicht drauf ?

    Weil die original BMW Bremsbeläge auf die Bremsscheiben abgestimmt sind und umgekehrt. Klar muss inzwischen jeder alles "verschlimmbessern", jeder ist Fachmann und kennt jemanden, der jemanden kennt und überhaupt ist BMW zu teuer und blah, blah. Wenn aber kein Problem vorliegt, würde ich den Kollegen von BMW vertrauen und das nehmen, was drauf gehört. Einfach mal so aus meiner Erfahrung mit den EBC Belägen.

  • Weil die original BMW Bremsbeläge auf die Bremsscheiben abgestimmt sind und umgekehrt. Klar muss inzwischen jeder alles "verschlimmbessern", jeder ist Fachmann und kennt jemanden, der jemanden kennt und überhaupt ist BMW zu teuer und blah, blah. Wenn aber kein Problem vorliegt, würde ich den Kollegen von BMW vertrauen und das nehmen, was drauf gehört. Einfach mal so aus meiner Erfahrung mit den EBC Belägen.

    Danke für die Info. Also schließe ich daraus das es an den Belägen liegen könnte und diese misst sind. ?


    Da mein Motto immer darauf basiert "wer press fahren will, muss auch press zahlen" denke ich das die Preise für solch ein Bremssystem akzeptabel sind. Schließlich halten sie was sie versprechen. Ich bin auf EBC gekommen da ich des Öfteren schon positives Feadback zu Ohr bekam.

  • Danke für die Info. Also schließe ich daraus das es an den Belägen liegen könnte und diese misst sind. ?
    Da mein Motto immer darauf basiert "wer press fahren will, muss auch press zahlen" denke ich das die Preise für solch ein Bremssystem akzeptabel sind. Schließlich halten sie was sie versprechen. Ich bin auf EBC gekommen da ich des Öfteren schon positives Feadback zu Ohr bekam.

    Und ich hab schon viel positives von der M5 Bremsanlage gehört, daher würde ich sie zu allererst einmal original verwenden. Wie gesagt, wenn dann damit Probleme auftreten, würde ich zu Alternativen greifen, auf keinen Fall vorher. Dann hast du die Erfahrung für ein eigenes Urteil. Und dann bezweifel ich sehr, dass "Greenstuff" eine Lösung dieser Probleme wäre!! ;)


    Ps.: Ließ dir mal durch, was der Hersteller zu den Belägen schreibt, welche Leistung ein E60 M5 hat und auch wo dein Motor angesiedelt ist. Dann sollte klar sein, dass da was nicht passt.

  • Und ich hab schon viel positives von der M5 Bremsanlage gehört, daher würde ich sie zu allererst einmal original verwenden. Wie gesagt, wenn dann damit Probleme auftreten, würde ich zu Alternativen greifen, auf keinen Fall vorher. Dann hast du die Erfahrung für ein eigenes Urteil. Und dann bezweifel ich sehr, dass "Greenstuff" eine Lösung dieser Probleme wäre!! ;)
    Ps.: Ließ dir mal durch, was der Hersteller zu den Belägen schreibt, welche Leistung ein E60 M5 hat und auch wo dein Motor angesiedelt ist. Dann sollte klar sein, dass da was nicht passt.

    Hab jetzt einmal die Originalen Beläge bestellt und werde dann umrüsten wenn die Beläge da sind. Danach werde ich mir eine eigene Meinung drüber bilden.


    Mag vielleicht sein das ich nur ein 535d fahre jedoch wurde er Softwaretechnisch sowie Hardwaretechnisch verändert das die Leistung eines Originalen M5 nicht mehr weit entfernt liegt.



    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!