BMW gibt auf?! Auto springt nicht an

  • Meine gedachte Erkenntnis kann ich schon wieder verwerfen.
    Gestern Abend 12 Minuten SHZ genutzt - keine Fehlermeldung :(


    Zur Sicherheit werde ich die Laufzeit der SHZ noch auf 20 Minuten erhöhen. Das wäre meine persönliche maximale Laufzeit.. länger würde die eh nicht bei mir laufen. Außer ich hätte es vergessen :)


    Danach erfolgt dann die Regensimulation via Waschanlage.
    Dieses nicht nachvollziehbare rumgezicke der Diva nervt extrem..

  • Und genau jetzt könntest du dir einfacher wenn du per Energiediagnose ausließt WARUM das fahrzeug diese Meldung gebracht hat


    Und ob 100% richtig registriert wurde

  • Tja, jetzt ahbe ich den Fehler natürlich erst mal wieder gelöscht ... damit alles sauber ist.
    Wenn es dann doch wieder auftritt, habe ich aber jetzt für mich notiert ..> doch zum Codierer und auslesen lassen.
    Codierer muss aber dann das Tool ?! "Energiediagnose" haben .. oder ist das einfach nur ein Standardfeature der orignalen BMW-Auslesesoftware?

  • Jeder der mit der Software umgehen kann sollte das hinbekommen, es ist nichts Zusätzliches notwendig.


    Eigentlich sollte es noch in der Historie drin sein, trotz des Löschens des Fehlerspeichers.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte bis der Fehler nochmal kommt.


    Viele Grüße
    Yannik

  • Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, die Batterie noch weiter zu stressen. Jede starke Entladung verkürzt die Lebensdauer erheblich.


    Die Fehlermeldung sagt klar, dass das Auto mehr (Ruhe-)Strom braucht, als veranschlagt.
    Also weiter mit Strommessung der Komponenten ... und die SHZ kann man doch einfach anschalten, oder?


    Höchst wahrscheinlich braucht sie sogar ohne Fahrzeugruhe zu viel Strom, wenn man sie einschaltet.

  • Das Auto denkt dann immer jemand würde nach dem Griff greifen und wird ständig geweckt.


    Würde aber alles in der Energiediagnose drin stehen.
    Beeinhaltet ja u.A. Ereignisse die das Auto wecken.

  • Die Batterie ist ja neu ... die wurde bisher also nicht wirklich gestresst. Ich habe in den letzten Tagen diverse male die SHZ genutzt --.> kein Fehler.
    Der Fehler mit der erhöhten Entladung ist ebenfalls nicht wieder gekommen :wall:


    Auto funktioniert aktuell tadellos. Selbstheilung? Oder das Thema mit dem Ruhestrom war einmalig oder ein "Bug" und die Lösung war wirklich neuer IBS + neue Batterie.


    Ich muss jetzt darauf warten, dass der Fehler erneut vorkommt -- im besten Fall tut er es nicht :) Wäre ich auch mit zufrieden.
    Allerdings hat es bisher auch nicht mehr "stark" geregnet und in die Waschanlage hab ich es auch noch nicht geschafft.
    Sollte er noch mal vorkommen, fahre ich zu nem Coder und investiere mal wieder die paar €. Mal sehen ob da dann mehr rauskommt.


    @activecter - ja hab ich. Das mit dem Sensor würde - wenn es bei reichlich Regen/Waschanlage wieder auftritt, sich auch verfestigen. Denn ich habe hier irgendwo auch etwas gelesen, wo Wasser in/unter den Türgriff gelaufen ist, genau diesen "Sensor" erreicht hat --> Stromverbrauch :)


    Ich hoffe weiterhin das Beste :)

  • Hatte den Fall auch mal wo die Meldung Zufall war, kam nachdem die Batterie ne Zeit lang abgeklemmt war.
    Da war aber keine weitere Vorgeschichte in die Richtung Elektronik vorhanden, also hab ich das auch nicht weiter beachtet.


    In deinem Fall hast du schon richtig entschieden das einfach weiter zu beobachten, in der Hoffnung das alles funktioniert.
    Und wenns nochmal auftritt dann direkt auslesen, dann sollte man auf jeden Fall klüger sein.


    Viele Grüße
    Yannik

  • So, also ich glaube ich kann das Thema abhaken ... läuft wieder alles.
    Die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung kam nie wieder. Auto war mittlerweile sowohl in der Waschstraße als auch im Regenschauer... alles gut!
    Man muss allerdings auch sagen, dass ich meine SHZ seit dem nie wieder über 15 Minuten habe laufen lassen - will die neue Batterie nicht dem Risiko einer Tiefentladung aussetzen.


    Fazit: Neue Batterie + IBS haben offensichtlich das Problem behoben.


    Ansonsten werde ich mir jetzt wohl mal alle 3 Monate einen Reminder setzen, wo ich die Batterie mit einem Ladegerät komplett volllade. Mein Arbeitsweg sind ja "nur" 20-30 Minuten bei durchschnittlichen 60-70kmh ..


    Vielen Dank noch mal an alle :top: :top:

  • Mein Arbeitsweg sind max. 10 Minuten und meine Batterie wird voll ;)
    Richtig vollladen mit nem CTek oder ähnlichem schadet nie, halte es aber auch nicht für notwendig.


    Ich vermute inzwischen das deine alte Batterie einen sporadischen Plattenschluss hatte, dadurch waren bei den Ausfällen nur noch 5 statt 6 Zellen in Betrieb und du hattest nur etwas über 10V maxmimal.
    Gut das der Wagen wieder zuverlässig läuft :tanzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!