Schon traurig was hier von manchen Leuten empfholen wird ohne hintergrung wissen.
Das 50 oder 60iger in einen Motor zu kippen der dafür nicht vorgeshen ist, ist wohl der grösste Fehler den man machen kann.
Das mussten auch meine Vr6 turbo kollegen am eigenen leib erfahren weil sie nicht auf mich hören wollten und die Dicke plöre in ihren motoren kippen mussten. Das Erggebniss waren Lagerschäden...
Bei motoren die dieses Öl vorgeschrieben bekommen, sind sämtliche Leitungen, Bohrungen, Galerien und Gerade die "ÖLPUMPE" für dieses Öl verstärkt der durchschnitt erhöt.
Was meint ihr warum die meisten die umölen und eine Öltempanzeige drin haben über höhere Öltemps. klagen? Der Flow geht damit erheblich runter die Reibung hoch!
Von der Mehrbelastung für die Ölpumpe nicht zu reden.
Schaut euch mal die Videos auf youtube an, wie die unterschiedlich Dickflüssig die Öle sind...glaub dann entscheidet jeder gegen dieses Öl.
Dann lieber alle paar tausend km 1 Liter öl nachkippen als einen Motorschaden zu Riskieren.
Achso, woher ich mein wissen habe...ich arbeite an Prüfständen und messe Reibung wie Ventildynamik an Motoren.
Es bleibt jedem selber überlassen was er macht! Ich wollte nur meine Meinung und mein Wissen Teilen und kein Diskussion los tretten.
Übrigneds habe ich an unserem 3.0i X3 mit shell Helix ultra 5w40 den verbrauch gut unter kontrolle gebracht. Alle paar 1000km füll ich was nach.
Würde es an eurer stelle mit einem guten 5w40 Probieren.
gruss Faucher