Wie lang hält VFL Schlüsselbatterie ohne Nutzung

  • Hi,
    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit leeren Schlüsseln hatte.
    Es geht hier also um den normalen VFL Schlüssel, den man zum Motorstart ins Schloss steckt.
    Primär um den Zweitschlüssel, den zumindest ich noch nie benutzt habe.
    Ich lese oft, dass man ab und zu auch mal mit dem Zweitschlüssel fahren soll, damit der im Fzg auch mal geladen wird.
    Macht ja auch Sinn.


    Nun aber die Frage: Weiß jemand wie lang der hält, wenn er über Jahre nie benutzt wurde?
    Ich bin bis jetzt einfach noch nie rum gekommen, den mal einzustecken. Vielleicht ist er ja auch schon leer :/

  • Der Zweitschlüssel für meinen 5er sieht noch aus wie neu. Eher wie neu-neu.
    Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das dieser Schlüssel noch nie benutzt wurde.
    Ich selber nutze ihn ebenfalls nicht.
    Habe ihn vor wenigen Monaten mal zum Anlassen benutzt, um zu sehen ob das was du befürchtest eingetroffen ist.


    Nö, der Wagen springt an und lässt sich fahren.
    Auch die gespeicherten Einstellungen werden geladen.
    Mein Wagen ist von 2003 und hatte nur einen Vorbesitzer.

  • Mein E83 ist mittlerweile 12 Jahre alt (hat die gleichen Schlüssel) und der zweite Schlüssel geht auch jetzt noch tadellos auch wenn er manchmal jahrelang nicht verwendet wurde.


    Timiboy

  • Bei mir war im 2. Schlüssel der Akku platt. Wurde von den Vorbesitzern 10 Jahre lang scheinbar nie benutzt. Fahren konnte man, aber die Funkfernbedienung für die ZV ging mit dem Schlüssel nicht mehr. Man kann sich aber bei e..y für kleines Geld (4 €) 'nen neuen Akku holen und einlöten. Ich habe dann allerdings auch noch ein neues Gehäuse (8,50 € bei e..y) gebraucht ;)

  • Wird ja genauso im Zündschloss aufgeladen also schätze ich mal das es funktionieren müsste? Kann ich ja mal bei nexter Reise in die Halle zu meinem Auto ausprobieren oder jemand mit Lci und neuem schlüssel bestätigt es.

  • Das mit der Zahnbürstenstation ist doch ein alter Hut :cool: Ob es auch mit den neuen Schlüsseln geht...denke schon, außer bei CA - die haben eine Austauschbatterie!! Ich musste den Trick noch nie anwenden, obwohl ich seit vielen Jahren diese Art Schlüssel habe!


    Timiboy

  • Bei meinem Schlüssel war der Akku einfach tot (wahrscheinlich tiefentladen), eine Nacht an der Zahnbürste und über 100 km im Zünschloss haben nichts gebracht. Mit neuem Akku alles smooth ;)


    Viele Grüße

  • Ich habe kürzlich den großen Display-Schlüssel vom neuen 7er über meine Induktionsladeschale für's Handy aufgeladen.
    Wie es mit den älteren Keyless-Schlüsseln aussieht, weiß ich aber nicht.

    Warum macht man so etwas bzw. wie kommt man auf die Idee? Der Schlüssel ist doch nagelneu??



    Bei meinem Schlüssel war der Akku einfach tot (wahrscheinlich tiefentladen), eine Nacht an der Zahnbürste und über 100 km im Zünschloss haben nichts gebracht. Mit neuem Akku alles smooth ;)


    Viele Grüße

    Sag ich ja...mich hat's immer gewundert, daß so eine "Wiederbelebung" funktioniert....


    Timiboy

  • Warum macht man so etwas bzw. wie kommt man auf die Idee? Der Schlüssel ist doch nagelneu??

    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2015/06/BMW-7er-2015-Display-Key-Autoschluessel-Smartkey-04-750x500.jpg]


    Dieses Ding meine ich.
    Das hat keine wesentlich höhere Akkuleistung als ein modernes Smartphone und kann ansonsten nur im Auto geladen werden.

  • Das dicke Teil ist ja sogut wie immer mit dem Auto verbunden..
    Ich denke mal schon das der Schlüssel zügig leer ist aber das Aufladen wahrscheinlich auch nicht sehr lange im Zündschloss dauert...
    Bei kurzstrecke wird der schlüssel sicherlich schnell dem Ende nahe gehen?

  • Ich weiß nicht, wie das andere handhaben, aber meine Erfahrung ist dass man den Schlüssel eben nicht immer dabei hat.
    Schau dir die Größe im Vergleich zur Hand auf dem Bild mal an - das will man nicht den ganzen Tag in der Tasche haben.
    Dazu gibt es schließlich auch die normalen Schlüssel, die nur halb so groß sind.


    Liegt der große Schlüssel also immer nur Zuhause und wird lediglich für z.B. Standheizung genutzt, wird da gar nichts im Auto geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!