Sitze umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinen E61 VFL andere Sitze einbauen, ich werde mit den Sportsitzen nicht so recht glücklich. Ich sitze gern eher etwas breitbeinig und das ist mit den Sportsitzen nicht so das wahre.
    Wenn ich schöne Komfortsitze finde, wär das klasse, mir würden aber auch die Seriensitze reichen.


    Ich habe gelesen, dass LCI-Sitze in einen VFL einzubauen kein Problem wären, an anderer Stelle (finde ich leider nicht mehr...) hieß es, in den LCI Sitzen sind "weniger" Steuergerät drin.
    Ich bin etwas verwirrt, kann ich nun LCI Sitze problemlos in nen VFL einbauen?


    Bisher verbaut sind teil-elektrische Sportsitze ohne Sitzheizung.
    Wenn ich nun Standard-Ledersitze finde, sind die ja ziemlich sicher mit SHZ.
    Sehe ich das richtig, dass ich für die SHZ nur das Schaltzentrum mit den Bedienknöpfen tauschen muss und ggfs eine CAN-Leitung zu den Sitzen? So stand das irgendwo im Forum zum Thema Konfortsitze.


    Ändert sich etwas, falls die neuen Sitze voll-elektrische sind (bisher nur teil-elektrisch)? Memory wär mir jetzt nicht so wichtig, außer es ist kein großer Aufwand.


    Gilt vom Anschluss her denn prinzipiell dasselbe für Komfort-Sitze und voll-elektrische Serien-Sitze?


    Gruß
    stabis5

  • wende dich an Tomek.
    Ohne popo Heizung? Das ist nicht gut. Teilelektrisch ist auch grrrr.
    Der Anschluss ist identisch von elektrisch zu Komfort. Wie es bei teilelektrisch ist, weiß ich nicht. Aber so Plug and Play wie die Aufrüstung von sportsitzen ( elektrisch ) zu komfortsitzen ist es bestimmt nicht.
    Ach ja, wenn schon andere sitze, dann die Komfort. Mit Glück findest auch klimatisierte.

  • klar, Komfortsitze wären schon am besten.
    In meinen beiden E39 hatte ich 12 Jahre lang die normalen Sitze, die fand ich aber auch gar nicht soo schlecht. Mal sehen, was ich finde.


    Den Hinweis auf Tomek hab ich hier schon öfter gelesen, ich dachte mir halt, dass er von den vermutlich vielen PMs zum Thema Sitze nicht begeistert sein dürfte... drum wollte ich das im Forum diskutieren.


    Passen die (Vorder-) Sitze von der Limousine eigentlich auch im E61?

  • Brauche ich eigentlich für die Funktion zwingend beide Vordersitze?


    Irgendwo hiess es, das ein Teil der Steuergeräte für beide Sitze im Beifahrersitz drin wären (Memory, wenn ich mit richtig erinnere).
    Ich hätte nämlich einen einzelnen Komfort-Fahrersitz gefunden.

  • Ich stelle meine Frage mal schnell in dem Thread, ist nur kurz:
    Ich habe vollelektrische Sitze mit SHZ, muss ich ein zusätzliches Kabel von der Bedieneinheit legen, wenn ich vollelektrische m. Shz, Lüftung und Massage einbaue oder laufen die Signale alle über eines? Bedieneinheit mit einmal alles natürlich vorausgesetzt ;)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Bei Lüftung bin ich mir sicher das du nur ein passendes schaltzentrum brauchst. ( selbst gemacht )
    Ich geh auch stark davon aus, das die Massage dann auch über can läuft.


    Heißt das ich brauche nur ein anderes Schaltzentrum und sonst nix :?: Das wär ja geil...
    Hab auch Komfortsitze aber nur mit Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!