Warum schalter schneller als Automatik?

  • Hey, warum sind e60er Schalter 1-2sec schneller auf 100 als Automatik? Automatik schaltet doch schneller als jeder Fahrer oder? Oder wegen dem Gewicht ? Kann man mit nem Automatik im manuellen Modus die Zeiten eines Manuellen Getriebe schaffen? MfG

  • Hi, ein Automatik ist 100 kg schwerer als ein Schalter, steht in der Bedinugsanleitung (zumindest bei meiner) .Beim Schaltgetriebe wird die Kraft von Motor direkter auf die Hinterräder übertragen, geht weniger Energie verloren. Das Automatik Getriebe hat einen Drehmomentwandler mit durch Spezial-Öl erzeugter Strömungsenergie. Durch das Öl erfolgt die Kraftübertragung also hydraulisch und nicht mechanisch. Beim Schalter wird die Motor Kraft sofort durch die Kuplungscheiben die Aufeinandertreffen auf das Getriebe übertragen ohne vorher ein Öl antreiben zu müssen wie beim Automat wo Energie verloren geht. Porsche zB. Baut immer noch Schaltgetriebe bei ihren Sondermodellen wenn sie besonderes leicht und schnell sein sollen ein.

  • Bei dem 0815 Fahrer kann ich das wohl durchaus unterschreiben.


    Aber jemand der halbwegs geübt ist auch was Zwischengas angeht kommt jedenfalls gegen die Vorfacelift Automatik locker an. Gegen die Facelift Sportautomatik oder gar SMG aber keine Chance.


    Zudem spielen die Übersetzungen ebenfalls eine Rolle. Automatik Getriebe ist länger übersetzt als der Schalter.

  • Zitat

    Original von Roman-90
    Hey, warum sind e60er Schalter 1-2sec schneller auf 100 als Automatik? Automatik schaltet doch schneller als jeder Fahrer oder? Oder wegen dem Gewicht ? Kann man mit nem Automatik im manuellen Modus die Zeiten eines Manuellen Getriebe schaffen? MfG


    Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber laut meinem Prospekt von 2004/2005 ist das nicht der fall, der Automat nimmt dem 525d und 530d gerade mal 0,2sek ab, also langsamer im vergleich zum Schalter von 0-100.
    Auch das Mehrgewicht liegt gerade mal bei 10-15KG


    Ich möchte persönlich keinen Diesel mehr selber schalten .... bei dem kurzen Drehzahlband macht das doch gar keinen spaß, da bist du doch nur beim schalten. Generell passt beim 5er eh mehr der Automat zum Charakter der Fahrzeugklasse. Das zeigen ja auch die Verkaufzahlen, ich würde meinen das 2/3 aller Fünfer Automatik sind.

  • ich hab einen 530D als Schalter und ich von sehr zufrieden. am Anfang ist es bißchen eine ungewöhnung, Grade weil die Kupplung so schwer geht. auch die Schaltwege sind mir zu lang. ich hatte vorher einen 1.2 Corsa und der hat sich um Längen dynamischer und "schnippischer" angefühlt.


    nichtsdestotrotz bin ich ein kontrollfreak und ich will entscheiden welcher hab eingelegt ist, ob das Licht an ist und so weiter. ich quäle mein Auto immer mit niedrigen Drehzahlen, und das geht mit der Automatik nicht so gut behaupte ich.


    das drehzahlband beim Diesel ist zwar nicht so lang, aber er hat unten schon schön Drehmoment, wodurch ich einen Gang überspringen kann. am ende schalte ich jetzt dadurch sogar noch weniger und entspannter.



    So, und jetzt ihr!!!

  • Zitat

    Original von Ronny G.


    Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber laut meinem Prospekt von 2004/2005 ist das nicht der fall, der Automat nimmt dem 525d und 530d gerade mal 0,2sek ab, also langsamer im vergleich zum Schalter von 0-100.
    Auch das Mehrgewicht liegt gerade mal bei 10-15KG


    Ich möchte persönlich keinen Diesel mehr selber schalten .... bei dem kurzen Drehzahlband macht das doch gar keinen spaß, da bist du doch nur beim schalten. Generell passt beim 5er eh mehr der Automat zum Charakter der Fahrzeugklasse. Das zeigen ja auch die Verkaufzahlen, ich würde meinen das 2/3 aller Fünfer Automatik sind.


    Das hat nichts mit dem Charakter Zutun wenn die Leute lieber Automatik fahren wollen. Ob das jeweilige Getriebe zum Motor passt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!