Hey. Reicht das wenn ich so 1x in der Woche 100kmh im 3ten Gang 5km lang fahre? Sind ca 3000 Umdrehungen. Habe einen 530dA Limo.
MfG
Hey. Reicht das wenn ich so 1x in der Woche 100kmh im 3ten Gang 5km lang fahre? Sind ca 3000 Umdrehungen. Habe einen 530dA Limo.
MfG
Die Regeneration wird in der Regel (wenn alle Soll-Bedingungen erfüllt sind) automatisch durchgeführt. Muss dazu nichts machen.
Die Regeneration geht doch aber etwa 30min? Zumindest soll man so lange fahren, wenn man sie "manuell" angestoßen hat.
Kommt darauf an, wie schnell man fährt. 5KM sind aber eindeutig zu wenig. Eher 20+KM.
ZitatOriginal von Vassago
Kommt darauf an, wie schnell man fährt. 5KM sind aber eindeutig zu wenig. Eher 20+KM.
Kann ich nicht bestätigen. In München hatte ich meine Regenerationsstrecke (A94 stadtauswärts) und egal ob DPF eher beladen oder eher frei, wenn er warm war und ich die Regeneration angestoßen habe, hat er nie mehr als 15km regeneriert. Eher deutlich kürzer, so zwischen 7km und 10km.
Warm gefahren, angehalten, Regeneration angestoßen, mit 130km/h +/- gefahren, Abgsastemperaturen über I**A im Blick gehabt. Da sieht man dann auch sehr präzise wann er fertig ist.
Vermutlich auch weil er gar nicht mehr so viel Ruß einlagert
Gibts irgendwo eine Anleitung wie man das perfekt macht?
Perfekt wäre:
Randbedingungen für Regeneration erfüllt, Regeneration starten (z.B. auf Autobahnparkplatz), auffahren und dann eine BAB haben die so frei ist, dass man konstant zwischen 120 und 140km/h fahren kann.
Ohne bremsen, ohne viel Gas geben, einfach konstante Gaspedalstellung.
Sorry habe den Wagen erst 3 Monate. Was meint ihr mit Regeneration? Wie stoßt man die "manuell" an?
wie ist denn dein alltägliches Fahrprofil?
ZitatOriginal von Roman-90
Was meint ihr mit Regeneration?
DPF Regeneration bedeutet, dass der Motor die Verbrennung ändert, dadurch geht die Abgastemperatur hoch und der Sauerstoffgehalt im Abgas geht hoch. Das führt dazu, dass im DPF Ruß zu Asche verbrannt wird. Dadurch werden die Kanäle wieder frei und der DPF kann erneut Ruß aufnehmen.
Deswegen muss ein DPF sich auch regelmäßig freibrennen.
ZitatOriginal von Roman-90
Wie stoßt man die "manuell" an?
Mit Programmen. Entweder die von BMW oder welche die auf dem freien Markt käuflich zu erwerben sind.
Mit den käuflichen Tools erklärt es Dir das Tool. Eine Anleitung für die BMW Tools wird hier niemand posten, wenn dann per PM oder du suchst im Internet mal nach "LEISTUNGSMANGEL".
Danke. Und wenn ich das nie manuell mache dann macht er das iwann automatisch?
wenn die umgebungsvariablen stimmen ja.
Was ist denn das Fahrprofil?
Und was meinst du mit Fahrprofil ?
Ja wie du fährst. Viel Kurzstrecke, oder nur Landstraße, oder gemischt Stadt-Land-Autobahn.
Oder bloß jeden früh 1,2 km zum Brötchen holen...
Ah ok. Fahre meistens zur arbeit und zurück. 11km stadt/land max 70kmh und 2km autobahn 120 max und das selbe zurück. 1-3x im Monat fahre ich Autobahn und da gebe ich gas um es freizubrennen quasi. Sonst stadt kurzstrecken neben der arbeit 1-6km
Also eher Kurzstrecke, nun, da wirst du im Winter Probleme bekommen, den Motor überhaupt warm zu bekommen. Du kannst nicht "pro forma" freibrennen!
Mache das auto auch an und rauche mir erstmal einen immer von und nach der arbeit.
Genauso schrecklich, nicht "warmlaufen" oder dergleichen. Starten und direkt losfahren.
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